Cover des Buches Du denkst, du weißt, wer ich bin (ISBN: 9783863960230)
G
Rezension zu Du denkst, du weißt, wer ich bin von Em Bailey

Rezension zu "Du denkst, du weißt, wer ich bin" von Em Bailey

von Graace vor 12 Jahren

G
Graacevor 12 Jahren
Insgesamt hat mir dieses Buch ziemlich gut gefallen. Der Schreibstil ist eher umgangssprachlich gehalten, was die Geschichte realistischer erscheinen lässt und nicht so...gekünstelt. Außerdem versteht sich die Autorin darauf, den Leser immer wieder zu überraschen. Ein paar Mal hatte es sich für mich so angefühlt, als würde mir der Boden unter den Füßen weggezogen werden. Denn Em Bailey schafft es mit einigen gelüfteten Geheimnissen den Leser wirklich zu überraschen. Olive war für mich immer - ohne Frage - ein ganz sympathischer Charakter. Es wird am Anfang nicht viel über sie verraten und erst nach und nach lüftet sich das Geheimnis um ihre Vergangenheit. Die meiste Zeit ist sie eigentlich mit der Frage beschäftigt, ob ihre Vermutungen wahr sind oder nicht. Im Nachhinein hätte ich mir gewünscht, dass das Buch etwas dicker gewesen wäre. Wie sieht, den Olive nun genau aus? Für mich kam da einfach nicht genug! Olive denkt ständig nur, dass sie zu dick ist. Auch die Beschreibung der Umgebung hätte man viel mehr ausbauen können. Und was Miranda angeht....puhh. In dem Klappentext auf der Rückseite steht ja, sie hat ihre Eltern umgebracht =/ Öhm...Nach allem was ich gelesen habe, bin ich da jetzt anderer Meinung. Ich hatte am Ende eine Auflösung erwartet, aber es kam kaum etwas. Das ganze Ende fand ich einfach schrecklich, weil Olive auf einmal Entscheidungen trifft, die ich nicht nachvollziehen konnte. Miranda sagt spring und sie springt - so in der Art. Als hätte Em Bailey eine genaue Handlungsvorlage, in die sie ihre Protagonisten quetschen muss, ansonsten wird sie in die Luft gesprengt. :D Ja, so nachvollziehbar kamen mir die Handlungen von Olive am Ende vor. Das Buchcover ist natürlich wunderschön, aber das sieht ja jeder. Wenn man den Umschlag abnimmt erwartet einem dahinter eine genaue Kopie der Augen, einmal geöffnet, einmal geschlossen. Fazit: Ein paar kleine Umänderungen hier und da und das Buch wäre perfekt gewesen. Trotzdem schön.. Es bekommt 4 von 5 Punkten.