Emanuel Bergmann Die andere Märchenbibliothek: Der falsche Froschkönig

Inhaltsangabe zu „Die andere Märchenbibliothek: Der falsche Froschkönig“ von Emanuel Bergmann

Von Prinzen wimmelt es in der Märchenwelt und nicht wenige von ihnen sind verwunschen. Der berühmteste Fall von Verwandlungszauber ist wohl der Froschkönig. Schon im Grimmschen Original fällt auf, dass der in seiner amphibischen Gestalt seiner ihm zu Dankbarkeit verpfl ichteten Prinzessin so unziemlich auf die Nerven geht, dass die ihn schließlich mit wütender Wucht gegen die Wand wirft. Die Unverschämtheiten des Grimm- Froschs sind freilich gedeckt durch dessen Rückverwandlung - was aber, wenn der Frosch gelogen hätte und in seiner feuchten Haut kein Prinz steckte, sondern ein gewöhnlicher Kröterich, der dazu noch mit einer alten Unke verheiratet ist. Das riecht nach öffentlichem Ärgernis und entwickelt sich zum royalen Skandalon. Und selbst die 7 Zwerge können das nicht verhindern.

Stöbern in Humor

Gustaf Alter Schwede

Halbwegs skurril-originelle Geschichte

Soeren

Loving se Germans

seschat

Und ewig schläft das Pubertier

Sehr kurzweilige, lustige Kolumnen über das Wesen des Pubertiers.

sumsidie

Ihr seid natürlich eingeladen

HEIDIZ

Ich war jung und hatte das Geld

Das Buch versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Absolut langweilig!

buecherjase

Pommes! Porno! Popstar!

So absurd, dass es wieder witzig ist.

TJsMUM