Emanuel Bergmann Die andere Märchenbibliothek: Der falsche Froschkönig

Inhaltsangabe zu „Die andere Märchenbibliothek: Der falsche Froschkönig“ von Emanuel Bergmann

Von Prinzen wimmelt es in der Märchenwelt und nicht wenige von ihnen sind verwunschen. Der berühmteste Fall von Verwandlungszauber ist wohl der Froschkönig. Schon im Grimmschen Original fällt auf, dass der in seiner amphibischen Gestalt seiner ihm zu Dankbarkeit verpfl ichteten Prinzessin so unziemlich auf die Nerven geht, dass die ihn schließlich mit wütender Wucht gegen die Wand wirft. Die Unverschämtheiten des Grimm- Froschs sind freilich gedeckt durch dessen Rückverwandlung - was aber, wenn der Frosch gelogen hätte und in seiner feuchten Haut kein Prinz steckte, sondern ein gewöhnlicher Kröterich, der dazu noch mit einer alten Unke verheiratet ist. Das riecht nach öffentlichem Ärgernis und entwickelt sich zum royalen Skandalon. Und selbst die 7 Zwerge können das nicht verhindern.

Stöbern in Humor

Geborene Freaks

Skurile Geschichte, gut geschrieben, sympathische Figuren.

Schnickschnack

Das Glück hat einen Vogel

CorinaPf

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

Unterhaltsame Führung durch den Erziehungsdschungel

anna-lee21

Wir brauchen viel mehr Schafe

Frau Bergmann ... Immer wieder schön :)

carpe

Oma, die Nachtcreme ist für 30-Jährige!

Gelinde

Ich seh den Baum noch fallen

Lustige Weihnachts-Kurzgeschichten aus Renate Bergmanns Nähkästchen!

Bambisusuu