Emanuel Klotz Urslawisches Wörterbuch

Inhaltsangabe zu „Urslawisches Wörterbuch“ von Emanuel Klotz

Das Urslawische ist die Sprache der Slawen, wie sie um 600 n. Chr. gesprochen wurde. Im vorliegenden Wörterbuch stellt der Autor alle bisher nach den Methoden des Wiener Slawisten Georg Holzer rekonstruierten urslawischen Wortformen vor und vergleicht sie mit ihren Fortsetzungslautungen in ausgewählten slawischen Einzelsprachen. Zu jedem der 2150 Einträge werden allfällige grammatikalische Informationen wie Wortart, Akzentparadigma, Genus, Stamm- bzw. Verbalklasse gegeben, außerdem ist die herkömmliche, auf dem Altkirchenslawischen basierende Rekonstruktion berücksichtigt. Dem Wörterbuchteil geht ein theoretischer Teil voraus, der in die Rekonstruktionsmethoden Holzers einführt und eine synchronische Analyse des urslawischen Sprachsystems (Phonetik, Morphematik, Grammatik) enthält. Dabei gilt das besondere Augenmerk der erst in jüngerer Zeit näher erforschten slawischen Akzentologie. Abschließend folgt eine Reihe von alphabetischen Indizes, die die Suche der einzelsprachlichen und traditionell rekonstruierten Lautungen ermöglicht.

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

Planet Planlos