Leserpreis 2018

Hallo,
Ich möchte hier eine Leserunde zu meinem jüngsten Buch starten, "Der Fluch der Wölfe".

Zuerst einmal: Worum gehts?
Belgien, 1880. Der junge Pariser Anwalt Mathéo Leclerc reist in die Ardennen, um das Erbe seines überraschend verstorbenen Onkels Alain anzutreten: ein abgelegenes Gebirgsschloss. Als er vor Ort erfährt, dass Alain ermordet wurde, sich aber niemand darum kümmert, beginnt er, auf eigene Faust Nachforschungen anzustellen. Nach und nach kommt er mit Hilfe seiner neuen Freunde Pierre und Lene hinter die düstere Vergangenheit seines Onkels und hört Gerüchte über Geisterbeschwörungen und Werwölfe. Nachdem er sich aufgrund seiner Erkundungen nicht gerade in der Umgebung beliebt macht, kommt es zu einem weiteren Mord.

Vorgänger dieses Buches waren meine Bücher "Harzwolf - Eine Gruselgeschichte" und "Die Falle - Harzwolf Teil 2", welche in der Gegenwart spielen. "Der Fluch der Wölfe" bildet mit seiner in 1880 angesiedelten Handlung sozusagen die Vorgeschichte. Es ist jedoch überhaupt nicht schlimm, wenn man die anderen Bücher nicht kennt, denn in der Chronologie der Handlung steht dieses Buch ja am Anfang und womöglich lädt es ja den einen oder anderen ein, sich anschließend meine anderen beiden Bücher vorzunehmen.

Mehr Infos gibt es hier.

Da der Leser es auch hier eindeutig mit Werwölfen zu tun bekommt, erlaube ich mir wie üblich eine Anmerkung: Ich habe eine Abneigung gegen Teeny-Kitsch-Werwölfe oder deren Fantasy-Pendants. Bei mir gibt es die klassischen Wölfe, wie sie in alten Legenden vorkommen und bereits im Mittelalter gefürchtet waren.

Bevor ich jetzt noch weiter abschweife, hier erstmal der Buchtrailer:

Zum Organisatorischen:
Ich verlose ingesamt 15 Bücher: 5 Taschenbuchausgaben und 10 eBooks. Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werde ich 15 Gewinner auslosen, von denen ich dann wiederum 5 auslose, die das Printbuch bekommen, die anderen erhalten das eBook. Wenn ihr euch bewerbt, schreibt bitte, welches Format ihr im Falle eines eBook-Gewinnes benötigt (ePub oder mobi) und weist bitte auch darauf hin, falls ihr mit einem eBook nichts anfangen könnt (weil ihr keinen Reader habt oder so). Schließlich soll jeder Gewinner auch etwas bekommen, mit dem er etwas anfangen kann.
Wenn ihr im Falle eines Taschenbuch-Gewinns ein signiertes Exemplar möchtet, könnt ihr das auch schreiben.

An der Leserunde werde ich täglich teilnehmen, mich euren Fragen stellen und gern mit euch zur Thematik diskutieren. Ihr werdet sehen, dass der Roman durchaus kontroverse Themen anschneidet.

Bleibt zum Schluss nur noch die Bewerbungsfrage. Ich möchte von euch wissen, was euch dazu veranlasst hat, teilzunehmen.

Viel Glück bei der Verlosung und Viele Grüße!
Emanuel Müller

Autor: Emanuel Müller
Buch: Der Fluch der Wölfe

Diana182

Hallo=)

Über einen regen Austausch in der Gruppe würde ich mich sehr freuen.

Eine anschließende Rezension ist natürlich auch selbstverständlich.
Liebe Grüße

Alle Bewerbungen

Mich interessiert der Mix aus Fantasy-Elementen und Krimi. Ein dunkles Geheimnis, Werwölfe und ein Mord - das klingt vielversprechend.

Über Werwölfe weiß ich eigentlich nicht viel, aber ein etwas gruseliger Kriminalroman klingt nach guter Unterhaltung, deshalb würde ich mich über einen Gewinn freuen.

Ich würde gerne am Kindle (mobi) mitlesen. Ich freue mich aber auch immer über signierte Bücher.

Kapitel 1 - 5: Einführung die Handlung und Protagonisten

@Rananarmo
Aber es sind doch alle Franzosen. Außerdem ist das ja nun wirklich ein Klischee. Hochmut und Überheblichkeit findet man überall...

Kapitel 21 - 23 / le fin: Das Finale

Hm, ich muss sagen, dass ich mir am Ende so ziemlich die selben Fragen gestellt habe wie meine Vorredner. Das Pierre sich nicht zum Schicksal seiner Eltern äußert, war merkwürdig. Hinzuzufügen wäre noch, dass ich erwartet hätte, etwas über die Verwandlung im Wachzustand zu erfahren. Auch etwas mehr über die Wahrnehmung als Wolf. Bleibt der Kopf total klar oder in wie fern ist Mathéo als Wolf von Instinkten geleitet?

Das Portal hat mich überrascht und ich fand es eher unpassend. Ich weiß auch noch nicht, was die Parallelwelt der Geschichte bringt. Außer vielleicht, dass von dort aus jemand in den Keller kam. Bei den Geräuschen im Keller hatte ich einen der Dämonen im Verdacht, oder auch den toten Onkel, der vielleicht in dem Sarg liegt oder ein anderer untoter Verwandter. Die Person in dem Raum hätte auch ein Angestellter oder ganz vielleicht auch Dr Aubuchon sein können, obwohl er sich am Anfang gegen diese Zauberei ausgesprochen hatte...

Das letzte Kapitel war klasse!

Kapitel 17 - 20: Das Schicksal nimmt abermals seinen Lauf
Beitrag einblenden

anna_m schreibt:
Weiß Pierre eigentlich, dass seine Freunde Werwölfe sind?

Mag sein, dass er vielleicht etwas ahnt, aber Gewissheit erlangt er erst am Schluss.

anna_m schreibt:

Die werde ich versuchen, alle in der Fortsetzung aufzugreifen.

Beitrag einblenden

anna_m schreibt:

Der Schluss lässt vermuten, dass Mathéos Kopf relativ klar ist, da er ja durchaus bewusst wahrnimmt, was er da als Wolf tut. Dass die Verwandlung psychische Veränderungen mit sich bringt, bleibt natürlich nicht aus.

Fazit und Meinungen

Fazit und Meinungen

anna_m schreibt:
https://www.lovelybooks.de/autor/Emanuel-M%C3%BCller/Der-Fluch-der-W%C3%B6lfe-1524251343-w/rezension/1549627409/ So, da wäre dann auch meine kleine Rezi. Vielen Dank für das Buch, die schöne Leserunde und die Geduld, weil ich nicht sofort mit dem Lesen starten konnte ;-)

Immer doch und vielen Dank ;-)