Mein Museum

von Emanuel R. Beer
Mein Museum

HEIDIZs avatar

Inhaltsangabe zu "Mein Museum"

Thüringen ist vergleichsweise klein. Umso beachtlicher ist die Anzahl seiner Museen und historischen Sammlungen. Dieser Band weckt die Entdeckerlust. Begleiten Sie uns auf eine Reise durch die Museumslandschaft des Freistaates.
Die Informationen im reich bebilderten Buch stammen allesamt aus erster Hand. Dafür waren die Redakteure des Allgemeinen Anzeigers im Land unterwegs, haben Museumsleiter, Vereine und passionierte Sammler befragt. Denn wer könnte besser über die musealen Schätze erzählen als die Experten selbst? Zudem beschreiben sie ihr Lieblingsstück im Fundus und verraten so manchen Geheimtipp.
Überzeugen Sie sich selbst, bestaunen Sie liebevoll bewahrte Exponate sowie Zeugnisse vergangener Zeiten und verfolgen Sie landestypische Entwicklungen bis zur Gegenwart. Ob es um Thüringens Geschichte, seine Fürstenhäuser oder berühmte Persönlichkeiten geht, ob altes Handwerk, Industriegeschichte oder Naturkunde im Mittelpunkt stehen oder ob sich die Sammlung um Fußball oder die Bratwurst dreht – überall gibt es Wissenswertes zu erfahren. Für Thüringen-Besucher wie für Einheimische ist das Buch gleichermaßen spannend.

ISBN:9783837519327
Verlag:Klartext
Erscheinungsdatum:06.07.2018

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Reiseführer zu Museen in Thüringen, tolle Auswahl - vielfältig und interessant beschrieben
    Der etwas andere Museumsführer

Ich wollte einen Museumführer durchblättern - dabei ist es nicht geblieben, ich habe mich länger damit beschäftigt, weil er sich einfach nicht nur informativ liest, sondern auch lebendig und wirklich flüssig zu lesen. Die Gliederung ist sehr ansprechend. Jedes der insgesamt 55 Museum wird folgendermaßen thematisiert:

Was gibt´s Sehenswertes?
    Woran führt kein Weg vorbei?
    Ihr Liebstes Stück ... (Hier kommen Menschen zu Wort, die mit dem Museum zu tun haben - dort arbeiten z. B.)
    Museums Wissen
    Museums Extra
    Museumsgrün
    Sind auch Kinder museumsreif?
    Das muss gesagt werden
    Museum for you
    der Ort (Adresse, Öffnungszeiten, besondere Dinge, Tel.-Nr., e-mail-Adresse und link zur Homepage

Zahlreiches Infomaterial ist vorhanden und ergibt mit den tollen fotografischen Abbildungen eine untrennbare Einheit, die mich überzeugt hat. Schön finde ich, dass hier Menschen zu Wort kommen, die eng mit den Museen in Verbindung stehen, die wissen, wovon sie schreiben, nicht nur ein Autor, der zu jedem Museum alles zu wissen meint.

Topp gegliedert, für die Praxis zur Informationsgewinnung extrem gut geeignet und vor allem , soweit ich dies beurteilen kann und geprüft habe, aktuell und stimmig mit der Realität bezüglich Öffnungszeiten usw.

Super Sache !!! Würde ich für jedes Bundesland bevorzugen.