W wie Weg – Thüringen zu Fuß II

von Emanuel R. Beer
W wie Weg – Thüringen zu Fuß II

HEIDIZs avatar

Von 3 km - Wanderungen bis 18 km-Wanderungen ist z. B. alles dabei.

Inhaltsangabe zu "W wie Weg – Thüringen zu Fuß II"

Wandern in Thüringen erfreut sich großer Beliebtheit, nicht nur bei Thüringer Wanderfreunden. Das hat eindrucksvoll die Resonanz auf die erste Auflage unseres Wanderbuches „W wie Weg – Thüringen zu Fuß“ gezeigt. Deshalb haben sich die Redakteure des Allgemeinen Anzeigers erneut auf den Weg gemacht, um mit Wanderexperten vor Ort interessante, verträumte oder anspruchsvolle Wege und Aussichtspunkte in Thüringen zu erkunden. Neben gemütlichen kurzen Rundwegen, wie dem Erlebnisweg Laura-Bahn in Frauenwald, dem Wildkatzenpfad im Hainich oder dem Rundweg um den Alexanderturm in Ruhla gibt es vorwiegend mittlere Touren, wie der Rundweg Stausee Hohenfelden, der Novalisweg bei Jena oder der Klosterweg nach Paulinzella. Geübte Wanderer werden auch anspruchsvolle Wege finden, wie den Wildererpfad in Gehlberg oder die Grenzwegtour im Südharz.

Verlag:Klartext
Erscheinungsdatum:21.06.2017

HEIDIZs avatar
    HEIDIZvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Von 3 km - Wanderungen bis 18 km-Wanderungen ist z. B. alles dabei.
    Tolle Ergänzung zu Band 1

Wanderführer sind immer wieder inspirierend, wenn man sich Gedanken macht, was man am Wochenende z. B. unternehmen möchte. Ich bin Thüringerin und immer möchte man ja nicht ewig weit reisen, um eine Wanderung zu unternehmen. Außerdem ist Thüringen einfach DAS Wanderland. Schon Band 1 hat uns sehr gut gefallen, so war klar, dass wir auch Band II erwerben.

Es beinhaltet 30 neue und weitere Tipps der Redakteuere des Allgemeinen Anzueigers.

Routenbeispiele:

- Alteburg-Rundwanderweg
    - Baumlehrpfad in Altenberga
    - Brunnenweg am Possen ...
    - Zeitz(G)rundweg

Das Buch ist durchweg mit super Fotografien durchzogen, die verschiedene Stationen während der thematisierten Wanderungen zeigen.

Wie werden die Wandertouren beschrieben?

Wegname: Hier wird erklärt, wie der Weg zu seinem Namen kommt
    Weg Markierung: z. B. Es ist ein orange-farbener Planet auf weißem Untergrund
    Weg Länge: Eine Strecke ist 3,8 Kilometer lang
    Weg zum Weg: Anreiseerklärungen
    Weg-Steigung: Ob es Steigungen gibt oder nicht
    Weg Beschaffenheit: gut ausgebaut und kinderwagentauglich z. B.
    Weg Pausen: Rastmöglichkeiten
    interessant am Wegesrand: Infotafeln z. b.
    Weg Start: vom Parkplatz ...
    Rückweg: wie geht man zurück
    Weg Abstecher: lohnenswerte Abstecher

Weg im Internet: www.masserberg.de

Bezüglich der Tipps spürt man, dass die Autoren diese Wege wirklich erwandert haben. Sie schreiben verständlich und lebendig auf den Punkt. Das Büchlein passt in jeden Rucksack, ist sehr kompakt und es gibt viele unterschiedliche  Wanderwegbeschreibungen zu verschieden schwierigen Routen, die auch für Familien mit Kindern geeignet sind oder für passionierte Wanderer. Von 3 km - Wanderungen bis 18 km-Wanderungen ist z. B. alles dabei.