Cover des Buches Nachtangst (ISBN: 9783748515272)
Write_In_Piecess avatar
Rezension zu Nachtangst von Emely Dark

Authentisch, erschütternd und nachhaltig!

von Write_In_Pieces vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Dieses Buch hat das Potential, als eine Mahnung und eine Lehre im Gedächtnis zu verweilen. Absolute Leseempfehlung!

Rezension

Write_In_Piecess avatar
Write_In_Piecesvor 5 Jahren
Dies ist die Geschichte von Emely, die mit den Erinnerungen und Ereignissen ihrer Kindheit kämpft und dadurch in eine Lebenssituation gerät, die sie bis an den Rand der eigenen Realität treibt. Denn sie muss sich nicht nur mit der Vergangenheit auseinandersetzen, sondern auch mit dieser in der Gegenwart leben. Das Leben selbst hält für sie wenige Lichtmomente bereit und doch kämpft sie. Sie kämpft für ihre Mutter, für Mic, für Jonas und vor allem für sich selbst.

Tausend Gefühle schwirren in mir und suchen ein Ventil, während ich versuche, sie in Worte zu fassen.
Dieses Buch hat mich erschüttert und die Geschichte von Emely lässt mich kaum los.
Zu Beginn möchte ich der Autorin, die gleichzeitig die Protagonistin des Buches ist, ein riesiges Kompliment aussprechen. Ihr Schreibstil ist von einer enormen Bildhaftigkeit und liest sich so flüssig, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Ich habe großen Respekt davor, seine Erinnerungen auf diese Weise zu verarbeiten und zu einem Werk zusammenzufassen, dass nicht nur eine Mahnung, sondern auch eine Lehre ist. Denn trotz all der Grausamkeit kann man dieser Geschichte so viel entnehmen.

Bevor ihr euch dieses Buch zur Hand nehmt, was ich euch wärmstens empfehle, solltet ihr wissen, dass die Geschichte nicht zu Ende ist, wenn ihr das Buch zuschlagt. Die Figuren sind mit dem letzten Satz nicht einfach verschwunden und das Thema wird nicht plötzlich unwichtig sein. Im Gegenteil. Dieses Buch ist nachhaltig, es bleibt und brennt sich ein. Und das ist gut so.

Absolut verdiente 5 Sterne und eine riesige Leseempfehlung!

Angehängte Bücher und Autor*innen einblenden (2)