Emer O'Sullivan , Dietmar Rösler I like you - und du?

Inhaltsangabe zu „I like you - und du?“ von Emer O'Sullivan

Dies ist die Geschichte von dem irischen Jungen Paddy, der mit seiner Mutter nach Berlin zieht und nun mit Karin eine etwas komplizierte Freundschaft eingeht. Paddy spricht kaum Deutsch, und Karin kann schlecht Englisch. Sie unterhalten sich in einem witzigen Sprachmischmasch, der es den Lesern ermöglicht, den ganzen Text ohne Wörterbuch aus dem Inhalt heraus zu verstehen. Am Ende haben sie mehr gelernt als in manchen mühsamen Lektionen in der Schule.

Wortwächter

Poetisch, spannend, ein wunderbares Jugendbuch für Buchbegeisterte!

Anna_Naumann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

• Rezension zu "I Like You - Und Du? Eine Deutsch-Englische Geschichte" von Emer O'Sullivan

22. September 2012 um 17:21

Die Story mal im Hintergrund: zum englisch lernen wirklich richtig gut und auch etwas irische - wenn auch sehr veraltete - Kultur!

Cadiz

30. March 2012 um 15:40

„Rubbish! Englisch grammar is child´s-play compared to German with all your der, die, das, dem, des, bla, bla… Gut, dass du nicht auf Deutsch schreiben musst… Nor you in Englisch…" (Seite 12) Inhalt: Karins Leben wird plötzlich umgekrempelt, als die neue Freundin ihres Vaters von Irland zu ihnen nach Berlin zieht. Auch ihren Sohn Paddy bringt sie mit, der kaum Deutsch spricht. Das bringt große Probleme, weil Karin nur schlecht Englisch spricht. Sie versuchen sich irgendwie zu verständigen und lernen dabei mehr, als sie je gedacht hätten… Zum Buch: „I like you – und du?“ ist ein sehr kurzes Buch, das in Deutsch und Englisch erzählt wird. Abwechselnd schreiben Karin und Paddy, sodass der Leser zwar eine zusammenhängende Geschichte liest, aber immer mal Sätze auf Deutsch und Englisch. Was Paddy erzählt, versteht man recht gut aus dem Zusammenhang, zudem ist es meistens recht gut verständlich. Gut gefallen hat mir, dass hier die Probleme mit der sprachlichen Barriere im Vordergrund stehen, aber trotzdem nicht zum Hauptthema werden. Der Leser darf darüber schmunzeln, dass Karin und Paddy sich öfter mal missverstehen, bekommt am Rande aber auch ein kleines bisschen Inhalt geboten. Man erfährt, wie Paddy so in Irland gelebt hat und wie Karin ihre Zeit in Berlin verbringt. Insgesamt ein nettes, kurzweiliges Buch. Geeignet ab zwölf Jahren.

ChinatsuAsanuma

24. April 2009 um 13:56

Sehr schönes Buch für zwischendurch :)
    Natürlich sehr praktisch, weil es Zweisprachig ist und man so sein Englisch bisschen auffrischen kann ;)
    Speziell für Leute die noch nicht so gut in Englisch sind und es noch nicht solange lernen :)

20. April 2008 um 11:52

Ein sehr schönes zweisprachiges Jugendbuch, dass ganz nebenbei die Englischkenntnisse der Leser schult.