Emer Stamp Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein

Inhaltsangabe zu „Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein“ von Emer Stamp

Hi. Ich bin kleines Schwein. Das ist mein Tagebuch. Es ist super STRENG GEHEIM, aber Ente und ich sind uns einig, du musst es lesen, damit du uns helfen kannst. Weil, wir stecken nämlich ein bisschen in der Klemme ... Zusammen mit der Kuh, den gemeinen Hühnern und seinem besten Freund, der Ente, lebt das kleine Schwein auf einem Bauernhof und kann sich kein schöneres Leben vorstellen. Von allen Tieren, da ist sich das kleine Schwein sicher, liebt der Bauer es am meisten. Denn er gibt ihm immer extra viel leckeres Schweinefutter zu fressen. Doch die Ente warnt ihn: Der Bauer führt in Wahrheit Böses im Schilde! Das kleine Schwein traut seinen Ohren nicht. Sollte das tatsächlich stimmen? Zusammen mit der Ente plant das kleine Schwein seine Flucht und bekommt am Ende sogar unverhofft Hilfe von den gemeinen Hühnern.

Die Geschichte hinter dem Tagebuch vom kleinen Schwein ist eine schöne. Weniger schön ist die Rechtschreibung und die Grammatik des Buches.

— camilla1303

Schräger Humor... den sollte man hier mögen

— Buchraettin

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

black_horse

Queenieofthenight

Bluma und das Gummischlangengeheimnis

Angelika123

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Für Dino-Fans auf jeden Fall lesenswert!

Tine_1980

• Vom Schwein, das nicht rechtschreiben kann

camilla1303

16. December 2015 um 19:02

Das Buch von Emer Stamp ist aus der Sicht eines Schweines geschrieben, das zusammen mit einer ganzen Schar anderer Tiere auf einem Bauernhof lebt. Eigentlich eine schöne Geschichte, so will das Schwein nicht am Schlachthof landen und sucht nach einer Möglichkeit dem Ende als Sonntagsbraten zu entgehen. Leider ist das unwahrscheinlich geheime Tagebuch eine Sammlung an grammatikalischer Fehler und auch die Rechtschreibung in der Übersetzung lässt zu wünschen übrig. Ob Fehlerhafte Texte wirklich für Leseanfänger geeignet sind? Ich möchte nicht, dass mein Kind das Buch liest und sich diese falsche Rechtschreibung und Grammatik aneignet. Meine vollständige Rezension findet ihr hier:  http://cleverefrauen.de/html/schwein-schlachthof.html Autor: Emer Stamp Titel: Das unwahrscheinlich geheime Tagebuch vom kleinen Schwein Verlag: Boje-Verlag Erscheinungsjahr: 2015 Umfang: 178 Seiten Preis: 12,99€ Zielgruppe/Alter: 8 – 10 Jahre

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

Klusi

22. February 2015 um 16:35

Das kleine Schwein lebt glücklich auf einem Bauernhof. Neben ihm gibt es da auch noch eine ganze Schar gemeiner Hühner, eine Kuh und nicht zuletzt Ente, Schweins besten Freund. Vom Bauern und seiner Frau fühlt das kleine Schwein sich sehr geliebt, denn die beiden haben immer ganz viel leckeres Futter dabei, wenn sie es besuchen. Auch krault der Bauer ihm immer so schön den Rücken, und das kleine Schwein glaubt, sein ganz besonderer Liebling zu sein. Aber Ente ist skeptisch und befürchtet, dass der Bauer es nicht gut mit dem kleinen Schwein meint, sondern es schlachten will, wenn es genügend Speck angesetzt hat. Mein erster Eindruck nach dem Lesen der Kurzbeschreibung war positiv, auch die einfachen Illustrationen fand ich passend, da Schwein sie ja anscheinend selbst in sein Tagebuch gemalt hat. Davon zeugen auch die unterschiedlichen Schriftarten und -größen, die im Text verwendet wurden und die den Anschein eines handgeschriebenen Tagebuchs verstärken, ebenso wie die vielfach eingefügten „Schmutzabdrücke“. Auch kann es nicht schaden, schon Kinder dazu zu animieren, sich auch einmal in die Situation der Tiere zu versetzen, deren Einzelteile meist gedankenlos verarbeitet, serviert und verzehrt werden, damit nicht der Eindruck entsteht, dass Schweinebraten oder Würste im Supermarkt wachsen, sonder dass dafür ein Tier geschlachtet werden muss. So weit, so gut, aber als ich anfing, das Buch zu lesen, bekam ich schon nach wenigen Seiten Zweifel, ob diese Geschichte der Zielgruppe gerecht werden könnte. Der Schreibstil ist sehr einfach, wie man das von einem kleinen Schwein auch gar nicht anders erwarten würde, aber er ist auch grammatikalisch ziemlich daneben. Ich weiß nicht, ob dies so extrem im Sinn der Autorin war, oder ob es an der Übersetzung liegt, aber wenn ich bedenke, dass sich das Buch hauptsächlich an Grundschüler der Altersgruppe 8 – 10 wendet, habe ich starke Zweifel, ob diese Geschichte hierfür geeignet ist. Wortspielereien wie beispielsweise „Trakete“, was für eine Rakete steht, die aus einem Traktor gebaut wurde, finde ich ja noch ganz amüsant. Mag es auch noch angehen, dass die Rechtschreibung der Gartenzwerge nicht korrekt ist, sondern das Wort hier mehrfach geschrieben wird wie gesprochen, nämlich „gatenswerge“, aber immer wieder bin ich über Redewendungen folgender Art gestolpert: „Ente, der wo mein Freund ist...“ oder „mein bestester Freund...“ und ähnliche. Wenn man bedenkt, dass es nicht gerade wenige Grundschulkinder gibt, die noch massive Probleme mit der deutschen Sprache und ihren (Grund)Regeln haben, so finde ich es problematisch, ihnen einen derartigen Text vorzusetzen, denn ich befürchte, der würde dazu beitragen, Fehler noch zu verstärken oder sogar erst entstehen zu lassen. Klar, man kann argumentieren, ein kleines Schwein weiß es halt nicht besser, und es soll eben gerade durch diese Schreibweise möglichst identisch wirken, aber der gleiche Effekt würde sich auch mit einem einfachen aber grammatikalisch richtigen Text erzielen lassen. Auch gibt es in der Geschichte eine sehr unrealistische Kluft zwischen dem kleinen Tagebuchschreiber und den Hühnern, die allesamt überdurchschnittlich intelligent sind und aus diesem Grund auf das dumme kleine Schwein herabsehen, das immer zu viel frisst und als Ergebnis jede Menge heiße Luft von sich gibt. Die Handlung entwickelt sich zunehmend skurril und bedient sich vieler Klischees, beispielsweise das vom langhaarigen, vegetarischen Bauern, der natürlich auch keine Stiefel, sondern Sandalen trägt. Wenn ich versuche, mich in Kinder hinein zu versetzen, die dieses Buch lesen, gibt es meines Erachtens zwei Möglichkeiten: 1. Wenn Kinder so weit sind, zu erkennen, dass diese Geschichte vor Grammatikfehlern und Schreibfehlern nur so wimmelt, werden sie mit der Handlung unterfordert sein, denn die ist recht simpel gestrickt und teilweise an den Haaren herbeigezogen. 2. Erkennen Kinder die sprachlichen Fehler (noch) nicht, besteht zu befürchten, dass sie die falschen Redewendungen und Schreibweisen übernehmen und verinnerlichen, was ja ganz sicher nicht Sinn der Sache sein kann.

• Reinfall

connychaos

Meine Tochter (9) hat sich dieses Buch ausgesucht. Das Cover fand sie witzig und sie vermutete einen humorvollen Tagebuch-Comic-Roman ähnlich Gregs Tagebuch. Nach nur wenigen Kapiteln gab meine Tochter die Lektüre auf, sie fand das Buch und die Ausdrucksweise darin einfach nur blöd. Sie störten die Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie die schlechte Umgangssprache a la Erkan & Stefan. Den Fäkalhumor fand sie auch nicht sonderlich witzig. Die Aufmachung ist sonst ganz niedlich, das Buch ist in Blockschrift geschrieben, wie ein echter Tagebucheintrag, die Zeichnungen sind auch ganz witzig. Beim bloßen Durchblättern im Buchladen wären wir bestimmt auch darauf hereingefallen und hätten uns dann daheim geärgert. Bei Amazon uk hat das Buch überwiegend positive Rezensionen. Fragt sich nun, ob es am speziellen Humor der Briten liegt oder an der Übersetzung.

Normal-ist-langweilig

16. February 2015 um 19:04