Cover des Buches Liebe & Respekt in der Familie (ISBN: 9783865919878)
Arwen10s avatar
Rezension zu Liebe & Respekt in der Familie von Emerson Eggerichs

Mutmachend und informativ

von Arwen10 vor 9 Jahren

Arwen10s avatar
Arwen10vor 9 Jahren
In diesem Buch für Eltern geht es um die Themen "Liebe" und "Respekt". Unsere Kinder brauchen Liebe, um uns Respekt zu zeigen und die Erwachsenen brauchen Respekt um Liebe zu zeigen. Der Autor beschreibt sehr gut, wie das alles zusammenhängt. Dabei wird klar, dass die Eltern ihren Beitrag dazutun müssen, damit das Familienleben mit Kindern klappt. Die Eltern sind erwachsen und eher in der Lage Situationen zu analysieren und richtig auf das jeweilige Verhalten des Kindes einzugehen.

Der Autor bringt zahlreiche Beispiele und was mir sehr gefällt , immer wieder Zitate aus der Bibel. Die Kinder des Autors waren schon längst erwachsen, als er sich an dieses Buch gemacht hat. Dabei ist seine Arbeit davon getragen, möglichst vielen Familien richtig und effektiv zu helfen. So erhält man Einblicke in sein Familienleben, von Dingen, die gut und weniger gut waren. Alles getragen durch Vertrauen zu Gott und Gebet .

Neben den Themen Liebe und Respekt wird vieles angesprochen, was in jeder Familie auch ein Thema ist, z.B. Regeln und Konsequenzen. Daneben gibt es Tipps, wie man den Kindern helfen kann, selbständige, verantwortungsbewußte Menschen zu werden, die daneben ihre Mitmenschen achten und vermeiden andere zu verletzen. Für christliche Eltern spielt auch Gott eine Rolle in der Familie und ich finde es in diesem Buch sehr gut erklärt, warum wir nichts tun wollen, was Gott verletzt. Gott ist in der Familie ein fester Bestandteil, der mit dem gleichen Respekt behandelt wird, wie unsere Mitmenschen.

Das Buch macht Eltern Mut, die sich gerade in einer schwierigen Situation befinden. Es zeigt auf, dass es auch anderen Eltern so geht. Gleichzeitig ist es sehr informativ. Auch erfahrene Eltern können noch einiges aus dem Buch für sich mitnehmen. Sehr schön finde ich bei diesem Buch, wie der Autor das Verständnis für Kinder bei dem Leser weckt. Aspekte, die man vorher zu wenig beachtet hat, werden aufgezeigt und man erkennt , wie verletzlich Kinder sind, aber auch , wie wenig es bedarf, um ihnen liebevoll weiterzuhelfen und gleichzeitig mit großartigen Kindern belohnt zu werden.

Fazit: Ein toller christlicher Erziehungsratgeber für glückliche Kinder und Eltern.