Cover des Buches Nur um dich lächeln zu sehen (ISBN: 9783570165164)
Booksareheroesss avatar
Rezension zu Nur um dich lächeln zu sehen von Emery Lord

Nur um dich lächeln zu sehen von Emery Lord

von Booksareheroess vor 6 Jahren

Kurzmeinung: ganz ok

Booksareheroesss avatar
Booksareheroessvor 6 Jahren
Titel: Nur um dich lächeln zu sehen
Autor: Emery Lord
Seiten: 348
ISBN: 978-3570165164

mehr auf amazon

I N H A L T:
Sobald Vivi neu nach Verona Cove kommt, wird ihr klar, dass sie hier einen Neuanfang starten möchte. Als Vivi, den geheimnisvollen Jonah und seine kleine Schwester Leah trifft, verliebt sie sich direkt in ihn. Und er in sie. Vivi kommt zum Abendessen vorbei, wobei Jonahs hinreißende Kochkünste und seine Großfamilie zum Vorschein kommen. Beide kommen sich von Tag zu Tag näher und verbringen viel Zeit miteinander. Sie fühlen sich in der Nähe des anderen am Wohlsten. Mit Hilfe von Vivi, schafft Jonah es besser mit dem Tod seines Vaters klarzukommen. Alles scheint sich auf dem ersten Blick zu bessern, doch auch Vivi muss mit den Schatten ihrer Vergangenheit kämpfen...

M E I N U N G:

Der Schreibstil hat mir gut gefallen sowohl als auch die Beschreibung von Veronica Cove. Ein weiterer Pluspunkt ist, dass die Geschichte abwechselnd aus Vivi´s und Jonah´s Sicht geschrieben wurde. Lobenswert ist, dass die Nebencharaktere auch eine kleine Rolle in der Handlung bekommen. Jedoch nahm die Geschichte an manchen Stellen zu schnell Fahrt und vieles passierte zu rasant. In wenigen Seiten passierte so viel auf einmal.
Auch das Cover passt nicht ganz, da es eine leichte Sommerlektüre verspricht, jedoch stimmt das nicht ganz mit dem Inhalt überein.
Es ist ein Jugendbuch, wo viele psychische Erkrankungen zum Vorschein kommen. Depressionen und bipolare Störungen stehen im Vordergrund. Jedoch, ist nicht besonders klar, dass die Hauptperson Vivi dran erkrankt war. Sie erscheint ihr Leben lang als lebensfroher und euphorischer Mensch. Vivi ist hilfsbereit, indem sie Jonah unterstützt und ihn zurück ins Leben bringt. Aber mir kam sie persönlich zu hyperaktiv vor, einfach gekünstelt und nicht glaubhaft glücklich. Im Laufe der Geschichte, mochte ich sie immer weniger; es hatte mich gestört wie sie reagiert. Oftmals war sie grundlos sauer und gemein zu Jonah. Auf der anderen Seite, ist Vivi sehr abenteuerlustig und möchte viel erleben. Aber dadurch handelt sie zu schnell, da sie nicht über ihre Aktionen nachdenkt. Jedoch, hat sie oft tolle Ideen und ist sehr mitfühlend, aber ich konnte nicht ganz mit ihr warm werden. Außerdem, sehe ich sie immer noch als eine fremde Person, da ich nicht dahinter gekommen bin, wer sie ist.
Jonah hingegen war mir direkt sympathisch, da er nicht so aufdringlich ist. Er will kein Mitleid haben und kämpft um seine Familie. Jonah gibt sich sehr viel Mühe, aber man merkt, dass auch er oft an seine Grenzen angelangt. Jedoch, stoppt es ihn nicht, es weiter zu probieren. Oft hatte ich das Gefühl, dass beide komplett unterschiedlich sind aber auch gleichzeitig gleich sind.

F A Z I T :

Der Roman konnte mich nicht 100% packen, da mir Vivi einfach zu unrealistisch erschien. Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass viele wichtige und interessante Thematiken angesprochen werden, aber nicht weiter vertieft werden, sowie Depressionen und der Tod. Daher hatte ich das Gefühl, dass das Buch kindlich gehalten werden sollte.

Das Buch bekommt 3/5 Sternen!!