Emiko Jean Feuerschwester

Inhaltsangabe zu „Feuerschwester“ von Emiko Jean

Verwitterte Mauern, eine Nebelwand - das sieht Alice, wenn sie aus dem Fenster blickt. Die psychiatrische Anstalt auf Savage Isle ist für sie ein Ort des Schreckens, denn hinter einer der Mauern lauert Cellie, ihre machtbesessene Zwillingsschwester. Cellie hat das verheerende Feuer gelegt, das Alice‘ Freund Jason das Leben kostete. Und sie wird nicht ruhen, ehe sie nicht auch Alice getötet hat ... "Alice, hörst du mir zu? Bitte erzähl mir von dem Feuer." Dr Goodman klopft mit dem Stift auf sein Buch. "Ich kann mich nicht erinnern", sage ich. Womöglich ist sie ein Akt der Gnade - die Lücke in meiner Erinnerung. Womöglich will mein Gehirn nicht, dass ich mich daran erinnere, was passiert ist. Um mich von der Erkenntnis zu verschonen, dass mein Schwester, mein eigen Fleich und Blut, mir so etwas angetan haben könnte - mir uns Jason. Dumm nur, dass mein Herz es längst weiß.

Gruseliges und gut geschriebenes Buch, dessen Ende mich wirklich überrascht hat. Super geschrieben

— Carlotta_Thms
Carlotta_Thms

Ein packender Jugendthriller mit spannenden Protagonisten :)

— Vivi300
Vivi300

Spannender Jugendthriller, der durch geschickte Verwicklungen punktet, Hat mir gut gefallen - Daumen hoch!

— QueenSize
QueenSize

Einfach nur WOW!! :D

— iinfinity
iinfinity

Atemberaubender Psychothriller in düsterer Atmosphäre

— carrie-
carrie-

unheimlich fesselnd, sehr spannend, wenn auch irreführend.

— amiga

Fesselnder Jugendbuchthriller.

— Buchraettin

Stöbern in Jugendbücher

Shadow Dragon. Die falsche Prinzessin

Großartiger Auftakt!

nickypaula

GötterFunke - Hasse mich nicht!

Voreingenommen ein fulminantes Highlight in 2017 für mich, unvoreingenommen eine grandiose Fortsetzung des ersten Bandes.

TheUjulala

Pasta mista - Fünf Zutaten für die Liebe

Schwungvolle, heitere Jugendromanze um die Themen erste Liebe, Patchworkfamilie und Essen.

sommerlese

AMANI - Verräterin des Throns

Auf einem Sandsturm in 1001 Nacht

lisaA

Schicksalsbringer - Ich bin deine Bestimmung

Viel zu viele Klischess, viel zu oberflächlich - zu wenig Originalität.

IvyBooknerd

BookLess - Gesponnen aus Gefühlen

Band 2 steht seinem Vorgänger in nichts nach und kann mit spannender Handlung, tollen Charakteren und dramatischen Wendungen punkten.

saras_bookwonderland

• Ein Buch zum gruseln

15. June 2017 um 22:21

• Wendungsreich, schmerzvoll und nicht einfach zu handhaben

aly53

aly53

19. May 2017 um 09:09

Feuerschwester ist ein sehr düsteres und drückendes Buch, das volle Konzentration erfordert. Besonders die dunkle und unheilvolle, aber auch irgendwie hoffnungslose Atmosphäre hat mir enorm zu schaffen gemacht. Ich empfand es als etwas langatmig, aber zugleich hat es auch sehr für sich eingenommen. Irgendwie konnte ich es nicht zur Seite legen, da ich unbedingt wissen musste, was es mit dem ganzen auf sich hat.Hierbei erfahren wir die Perspektive von Alice. Einer an sich sehr interessanten Persönlichkeit, die doch ziemlich facettenreich gehalten ist. Sie hat eine Vergangenheit die nicht leicht zu verarbeiten ist. Sie trägt viel Schmerz, Schuld und Qual in sich. Man fragt sich automatisch jedes Mal, wann wohl alles aus ihr herausbrechen wird. Denn das, daß ganze recht explosiv ist, wird immer mehr spürbar.Je mehr man über Alice erfährt, umso mehr bindet man sich emotional an sie.Man möchte ein wenig Hoffnung schöpfen und doch ist da nichts, womit man arbeiten kann.Ich hab mich immer wieder gefragt, was es wirklich mit den Schwestern auf sich hat.Was bei diesem Feuer wirklich geschehen ist und auch was es mit Jason auf sich hat.Hat sie ihn tatsächlich geliebt oder steckt etwas vollkommen anderes dahinter.Nach und nach erfährt man immer mehr über sie und ihre Vergangenheit, was dem ganzen nur noch mehr Ausdruckskraft verleiht.Langsam begann ich zu ahnen, worauf es hinauszielt und es schnürte sich mir langsam der Hals zu.So viel Dunkelheit, Geheimnisse und ein Mensch, der all das in sich trägt.Wer ist Gut und wer ist Böse?Dadurch das man in der Gegenwart und anhand von Tagebucheinträgen in der Vergangenheit hin und herspringt, kann man sich das Ganze auch sehr gut vorstellen.Man begreift, verinnerlicht und ist zugleich maßlos geschockt. Aber gleichzeitig kann man das Ganze auch gut nachvollziehen.Ich empfand das Leben in der psychiatrischen Anstalt sehr realistisch, aber auch beängstigend dargestellt. Es hat mir wirklich immer wieder eine Gänsehaut beschert und mitunter hatte ich wirklich das Gefühl, da gar nicht mehr herauszukommen.Es ist eine Grundidee die ziemlich interessant ist. Zwar sehr düster, drückend und schmerzlich. Aber man kann sich dem ganzen nicht verschließen und nimmt immer mehr Anteil am Leben dieses jungen Mädchens.Die Umsetzung hat mir recht gut gefallen. Auch die Wendungen waren wirklich gut platziert, auch wenn ich schon recht früh ahnte, worauf es hinauszielen würde.Der Schreibstil der Autorin ist recht einnehmend. Man kommt recht gut voran, auch wenn man zwischenzeitlich das Gefühl hat, das Buch weglegen zu wollen. Einfach weil es nicht einfach ist und so manche Gedankengänge produziert.Schlussendlich ist es ein Roman der eine tiefgreifende Thematik offenbart, die es in sich hat.Eine Protagonistin die nicht einfach ist und von viel Schmerz und Kummer geleitet wird.Ein Buch das von der psychologischen Ebene sehr gut ausgearbeitet ist und uns zeigt, was in uns steckt. Wie wir uns verändern, wie es unser Umfeld tut.Und wie man daraus wachsen und dem ganzen entfliehen kann.Ein Buch das aufwühlt und gleichzeitig mit Wendungen nur in Atem hält.Ein Buch das für jung und alt gleichermaßen gut geeignet ist.Fazit:Feuerschwester ist ein sehr drückendes und düsteres Buch, das mich mit Alice und der Grundthematik in den Bann gezogen hat.Wendungsreich, schmerzvoll und nicht einfach zu handhaben.Wer auch mal tiefer in die menschliche Psyche eintauchen und eine sehr tiefgreifende und alles verändernde Geschichte erfahren möchte, sollte dieses Buch zur Hand nehmen.

• Ein aufregender Jugendthriller

10. May 2017 um 21:32

Mein neuer Lieblings-Jugendthriller - auch wenn ich kaum Bücher aus diesem Genre lese ^^'Story:Alice ist eine Waise und Patientin in der Psychiatrie. Früher wurde sie von Pflegefamilie zu Pflegefamilie weiter gereicht, ebenso wie ihre Zwillingsschwester Celia. Celia ist auch der Grund, warum Alice' Freund Jason tot ist. Sie hat ihn umgebracht. Nun hat Alice nur noch ein Ziel: Ihre Zwillingsschwester soll für das bezahlen, was sie ihr angetan hat. Das Setting ist kalt und distanziert... eine richtige psychiatrische Anstalt eben. Richtig wohl fühlt man sich als Leser da nicht, weswegen man den Wunsch von Alice, dort hinaus zu gelangen, wunderbar nachvollziehen kann. Mittels Tagebucheinträgen bekommt der Leser einen Einblick in die Vergangenheit von Alice. Ihre Beziehung zu Celia und die Liebe zwischen Alice und Jason. Diese wirken aber nie nervig und stören auch nicht den Erzählfluss. Im Gegenteil, sie sind sehr passend. Mich persönlich hat die Story voll mitgenommen und das Ende war der absolute Wahnsinn. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Das Buch hat mich baff zurück gelassen.Charaktere:Die Protagonistin Alice ist auf ihre schroffe Weise sehr sympathisch. Ich mochte sie sehr gern, eben weil sie abgebrüht, distanziert und grob ist. Der Kontrast dieser Alice zu der Alice aus den Tagebucheinträgen ist gigantisch. Während die vergangene Alice so voller Hoffnung und Träume war - trotz der miserablen Umstände - haben wir mit der gegenwärtigen Alice jemanden, dem es anscheinend zu viel wurde. Der Tod ihrer großen Liebe hat einen anderen Menschen aus ihr gemacht. Und dennoch wirken diese beiden Aspekte nie, wie zwei verschiedene Personen, die der Leser nicht miteinander in Einklang bringen kann, sondern einfach wie zwei Seiten einer Medaille. Kommen wir zu Celia, genannt Cellie, der "böse Zwilling", wenn man so will. Celia hat eine geradezu albtraumhafte Passion zum Feuer. Sie liebt es, Dinge brennen zu sehen. Interessant ist vor allem ihre kranke Liebe zu Alice, mit der sie das Leben ihrer Schwester zerstört. Die Wechselbeziehung zwischen den beiden ist die Haupthandlung des Buches und zudem auch noch sehr spannend. Jason war Alice große Liebe und taucht vor allem in den Tagebucheinträgen auf. Er ist eine Waise, genau wie die Zwillinge und hat, ebenso wie Celia eine Affinität zum Feuer. Chase ist auch ein Patient in der Psychiatrie und will mit Alice befreundet sein. Mir ist er sehr sympathisch. Ich mag ihn lieber, als den Bad Boy Jason. Er hilft Alice, die um jeden Preis zu ihrer Schwester gelangen will. Er fragt nicht, wieso. Schreibstil:Dem Buch auf jeden Fall angemessen. Es gibt nichts zu meckern. Mein Fazit: Für mich auf jeden Fall ein Lese-Highligt. Auch wenn ich dem Genre nicht sehr zugeneigt bin, bin ich restlos begeistert. Das Buch hat meine Erwartungen übertroffen und das Ende ist einfach grandios.

• Unzertrennlich

MelE

MelE

25. February 2017 um 07:01

" Feuerschwester" ist ein gelungenes Jugendbuch, welches sehr verwirrt und durch die spannenden Elemente einer Einweisung in eine  Jugendpsychiatrie dem Leser echten Hochgenuss vermittelt. Es ist beängstigend, verwirrend und emotional sehr verstrickt. Eine gewisse Abhängigkeit wird deutlich, was der kompletten Story einen gewissen Sog vermitteln konnte. Immer wieder war ich verwirrt darüber, wie sich aus echter Ergebenheit der Zwillingsschwester Hass und Zorn entwickeln konnte. Es ist gewissermaßen ein Spiel mit dem Feuer, welches Opfer fordert und gleichzeitig ein Erkennen darüber, wie tief man selbst in gewisse Dinge verstrickt wird. Alice wirkt anfänglich als eher brav und angepasst, was zum Ende hin eine ganz eigene Dynamik entwickelte. Ich war regelrecht erstaunt über die Irrungen und Wendungen der Story. Als Leserin war ich machtlos, denn ich konnte mir nicht erklären, weshalb Alice Leben so aus den Rudern gerät. Der Titel ist zweifellos gut gewählt, denn eine der Schwestern ist eine Pyromanin und muss ihrer Strafe entgegen gehen. Wird Alice es schaffen sich emotional zu lösen? Der Roman ist angefüllt mit Rückblenden auf Kindheit und Jugend der Schwestern, deren Leben nach dem Tod des Großvaters in Pflegefamilien endete. Die nächste und letzte Station ist vorerst die Psychiatrie. Dort sind beide Schwestern in unterschiedlichen Stationen aufgenommen und es soll geklärt werden, wer den Tod von Jason verschuldet hat. Die Umgebung der Psychiatrie und der Tagesablauf sind großartig wiedergegeben und geben dem Jugendbuch eine leichte Authentizität. Es hat mir gefallen mich darauf einzulassen, obwohl ich immer wieder hinterfragte, warum immer nur Alice zu Wort kommt und Cellie eine Nebenrolle zu spielen scheint, obwohl sie an der ganzen Misere nicht unschuldig sein kann. Der Schluss hat mich überrumpelt, aber auch überzeugt. Letztendlich sind die Irrungen und Verstrickungen hochgradig faszinierend und gaben dem Buch die nötige Würze. Gerne vergebe ich eine  Leseempfehlung, da ich letztendlich über die gelungene Ausarbeitung der menschlichen Psyche wirklich überrascht war.

BeaSwissgirl

BeaSwissgirl

24. February 2017 um 15:20

Meine Leseeindruck subjektiv, aber spoilerfrei ;) Beim Stöbern bin ich über diesen Jugendthriller hier gestossen und als ich dann im Klappentext noch das Wort Zwillinge entdeckte durfte es bei mir einziehen ;) Die Geschichte beginnt mit einem wahnsinnig neugierig machenden Prolog aus der Perspektive von Celia, danach wird die Geschichte bis auf den Epilog aber immer aus der Sicht von Alice in Ich- Form erzählt. Ausserdem gibt es noch Tagebucheinträge von ihr, in welcher wir mehr über die Vergangenheit erfahren, diese sind in kursiver Schrift gehalten. Der Schreibstil ist atmosphärisch, wortgewandt mit einem leicht poetischen Touch und sehr flüssig. Da wir das Ganze aus dem Blickwinkel von Alice erleben erhält man einen guten Einblick, durch die Rückblenden erfährt man zusätzlich auch so Einiges über Celia und Jason. Den meisten Bezug hatte ich dennoch ganz klar zu Alice und wie sie auch ( sie leidet unter Amnesie) tastete ich mich Schritt um Schritt der Auflösung entgegen. Es gib noch eine kleine Liebesgeschichte, die zwar wichtig ist, trotzdem wurde sie dezent, aber durchaus nachvollziehbar dargestellt. Die Geschichte ist wirklich sehr geheimnisvoll, gerade durch den Gedächtnisverlust von Alice, konnte ich mir nie ganz sicher sein, wer nun hier die Gute und wer die Böse war. Gegen Ende hatte ich einen bestimmte Vermutung, welche sich aber nicht als richtig herausstellte. Erst ein paar Augenblicke bevor Alice der vollen Wahrheit ins Gesicht blicken muss machte es bei mir Klick...;) Der Epilog hinterliess bei mir dann nochmals so eine richtige Gänsehaut....... Alles in allem ein sehr fesselnder, stimmungsvoller, spannender Jugendthriller mit einem eindrücklichen Schluss. Ich vergebe gerne 4,5 Sterne

• Atemberaubender Psychothriller in düsterer Atmosphäre

12. February 2017 um 12:49

Erster Satz: Wenn sie mich fragen, werde ich sagen: Es war ein Unglück.   Meine Erwartungen: Ich habe das Buch bei den Neuerscheinungen auf Lovelybooks entdeckt und war sofort von dem Cover fasziniert. Auch der Titel hatte mich neugierig gemacht weshalb ich mir den Klappentext durchgelesen habe und sofort Feuer und Flamme (Was für ein schönes Wortspiel) gewesen bin. Ich habe mir einen einen spannenden Thriller erwartet der mich packen würde. Das Cover: Auf dem Cover sieht man die Gesichter eineiiger Zwillinge (Celia und Alice) zur Hälfte. Bei der rechten kann man sehen, dass sich Feuer in ihren Augen spiegelt. Es wirkt düster aber hat mich einfach irgendwie magisch angezogen J   Der Schreibstil: Der Schreibstil von Emiko Jean war sehr toll. Er war flüssig zu lesen, packend und emotional – aber eben auf eine andere Weise wie ein Schreibstil in einem Liebesroman emotional ist. Ich konnte mich sehr gut in Alice, der eine Zwilling aus dessen Perspektive das Buch geschrieben ist, hineinversetzen (was irgendwie tragisch ist). Zu Anfang und zum Ende gibt es auch je ein kurzes Kapitel aus der Sicht von Celia, dem anderen Zwilling. Zwischendrin findet man immer wieder Tagebucheinträge von Alice, die von der Vergangenheit erzählen. Die Charaktere: Celia ist der böse Zwilling. Die, wegen der alles den Bach runtergegangen ist. Die, die Alice das ganze Leben schwer gemacht hat und einfach an allem Schuld ist. Im Laufe der Tagebucheinträge von Alice lernt man Celia sehr gut kennen, aber eben aus Alice Sicht. Es ist erschreckend was für eine Entwicklung Celia über die Jahre gemacht hat. Sie ist regelrecht besessen von Feuer und brennt einfach alles nieder was sie finden kann. Dennoch liebt Celia ihre Schwester und hat Angst von ihr getrennt zu werden. Sie klammert regelrecht, man könnte behaupten das einzige neben Feuer von dem sie noch besessen ist, ist Alice.   Alice, sie ist der gute Zwilling, die Vernünftige, die korrekte und ordentliche. Auch für Alice war die Vergangenheit schwer, aber sie geht total unterschiedlich damit um. Sie hat immer zu Celia gehalten, auch wenn diese ihr das Leben teilweise noch so viel schwerer gemacht hatte. Meistens ist es Cellie, die Alice beschützt, vor der Welt, vor dem Leben. Durch die Tagebucheinträge erfährt man sehr viel über Alice und Celia und lernt auch zu verstehen warum Alice diese schrecklichen Gedanken und die Angst vor Celia hat. Zitate: „Cellie ist mir entwischt. Ich starre auf das steinerne Ungetüm, und für den Bruchteil einer Sekunde ist seine Fassade hell erleuchte. Und da sehe ich sie – ihr gespenstisch bleiches Gesicht, ihre eingesunkenne, leeren Augen, ihr dunkles Haar. Cellie. Sie steht am Fenster im obersten Stockwerk. Ich weiß genau, dass sie mich sehen kann“ S. 86   „Der Schrei kam aus meinem Zimmer. Das muss Cellie gewesen sein. Sie ist meinetwegen hier. Ich habe Angst, und ich weiß, dass es total verrückt ist, zu ihr zu rennen, aber noch größere Angst habe ich davor, es nicht zu tun.“ S. 122   Meine Meinung: Dieses Buch hat mich von Anfang an fasziniert. Zwillingsschwestern die in der Jugendpsychiatrie sind, jedoch getrennt voneinander weil Celia Alice nach dem Leben trachtet.   Die Atmosphäre ist düster und hat bei mir einen richtigen Nervenkitzel erzeugt. Alice soll den Tod ihrer großen Liebe Jason in der Psychiatrie verarbeiten. Zu allem Überfluss war Celia krankhaft eifersüchtig auf die Liebe zwischen Jason und Alice, denn auch sie hat Jason geliebt.   Man bekommt immer wieder kleine Brocken zugeworfen durch die Tagebucheinträge in denen Alice erzählt was alles passiert ist in ihrem Leben und da sind einige sehr schreckliche Dinge dabei. Immer mehr konnte ich verstehen wieso Alice diese große Angst vor ihrer Schwester hatte, die am selben Ort eingesperrt war wie sie.   Dieses Buch hat mich sehr gut beschäftigt und unterhalten, gegen Ende wurde dann alles offen gelegt, was wirklich passiert ist, die Hintergründe, einfach alles und ich war SCHOCKIERT, dass sich meine Vorahnung, die ich gehofft hatte mir einzubilden, tatsächlich zutraf. Dann scheint alles als würde es sich zum Guten wenden, doch der Epilog hat mir dann nochmal einen krassen Dämpfer verpasst.   Fazit: Es ist ein packendes Buch mit düsterer Atmosphäre die man auf diese Art und Weise nicht überall findet.

• Das Geheimnis um Alice und Cellie

09. February 2017 um 13:42

ein unheimlich spannendes Jugend Buch und auch sehr irre führend. Das das Ende so ausgehen würde hätte ich mir nie gedacht. Alice lebt bei ihrem Grossvater mit Cellie ihrer  Zwillingsschwester. Als der Grossvater stirbt, bricht für beide ihre Welt zusammen. Sie kommen immer wieder in  eine Pflege Familie mit sehr schwierigen Bedingungen. Cellie ist ein Feuerteufel. Sie lebt es Dinge in Brand  zu setzen. Alice macht sich grosse Sorgen um Cellie. Cellie bittet Alice sie nie zu verlassen. Alice verspricht ihr das sie für immer zusammen bleiben werden. Sie lernen dann Jason bei einer ihrer Pflege Familie kennen. Jason fühlt sich sehr hingezogen zu Alice. Cellie wird sehr eifersüchtig und fühlt sich dabei aus geschlossen. Eines Tages in der Scheune passiert ein unglaubliches Unglück. Cellie ist sehr euphorisch und denkt daran die Scheune in Feuer zu versetzen.Sie spielt schon mit einem Feuerzug. Sie will vor allem das Alice stirbt wegen Jason ihre Eifersucht kann sie nicht mehr bezwingen. Sie zündet die Petrol Lampe an schwengt sie hin und her. Alice schreit  nein Cellie nicht . Wir werden alle verbrennen. Jason sagt zu Cellie lass die Lampe einfach fallen. Cellie tut es und die Scheune beginnt zu brennen. Jason stirbt in den Flammen. Alice  überlebt mit schweren Verbrennungen und Cellie ist entsetzt dass Alice doch noch am Leben ist. Sie werden beide in die psychosomatische Klinik Savage Isle eingewiesen wo beide schon mal gewesen sind. Doktor Goodman versucht beiden zu helfen...... Wie wird es weitergehen mit Cellie und Alice. Werden sie es schaffen wieder gesund zu werden ? Ein unglaublich spannendes Buch das auch  die Leser immer wieder in die Irre führt. Ich würde    sagen, einfach dieses spannende Buch  lesen und sich dann selbst eine Meinung zu bilden. Für Thriller Fans ein Muss.

• Fesselnder Jugendbuchthriller.

01. February 2017 um 09:01

Alice und ihre Zwillingsschwester. Ein Brand bei dem auch ein Freund der beiden dabei war. Nun ist Alice auf einer Insel, in einer psychiatrischen Klinik. Ist ihre Schwester auch hier in dieser Klinik? Was ist mit ihrem Freund Jason?  Und was ist bei dem Brand passiert? Der Prolog hat es in sich und ließ mich als Leser erstmal tief einatmen. Es wurde aus der Sicht einer weiblichen Person Celia geschrieben. Ich empfand Ablehnung, die Figur kam mir regelrecht bösartig vor. Ich hatte das Gefühl, dass es ohne Emotionen berichtet wird und genau  das machte es  so gruselig. Brandstiftung, ein Toter, Schuld? Eiskalt erzählt. Das war schon heftig, gerade als Einstieg in das Buch.  Im Laufe der Geschichte wird klar, dass sie die Zwillingsschwester von Alice ist. Alice berichtet im weiteren Verlauf des Buches aus ihrer Sicht. In einem Tagebuch, das sie auf Anordnung des Arztes in der Klinik führen muss, beschreibt sie in Rückblicken auf die Kindheit mit Celia, ihr Leben in Waisenhäusern und Pflegefamilien. Und die Entwicklung von Celia. Diese Erzählungen erzeugen bei mir als Leser Gänsehaut. Es ist gruselig. Gut gefallen hat mir das Tagebuch, das mir als Leser die Entwicklung zeigt. Auch von Alice selbst erfahre ich als Leser einiges. Über ihre Einstellung zu ihrer Zwillingsschwester, ihre Beziehung, aber auch ihre Ansichten zum Leben. Es hat durchaus etwas gruseliges, wie Celia sich entwickelt im Laufe dieser Tagebucheintragungen. Die beiden kamen mir vor wie zwei Pole- schwarz und weiß-Gut und Böse?  Ist es wirklich alles so geschehen, die Frage blieb bei mir stehen. In der Klinik, auf dieser Insel lernt Alice noch einen anderen Patienten kennen, einen Jungen. Es entwickelt sich eine zarte Bande. Aber bei mir Leser blieb die Anspannung beim Lesen.  Es ist kein actionreicher Thriller, aber durch die Rückblicke und die Taten von ihrer Zwillingschwester blieb immer diese Anspannung und auch diese leichte gruselig- spannende Stimmung. Alice blieb mir als Figur dennoch nicht ganz fassbar. Ich konnte sie nicht ganz durchblicken.   Wer ist gut? Wer böse?  Ist wirklich alles so, wie es scheint? Fesselnder Jugendbuchthriller.

• Irre und spannend

dieDoreen

dieDoreen

29. January 2017 um 13:13

In den letzten Monaten bin ich ein großer Fan von Jugenthrillern geworden. Diese stehen den Thrillern für Erwachsenen oft in nichts nach. "Feuerschwester" beginnt auch gleich mit einem ordentlichen Schocker. Celestine versucht ihre Schwester umzubringen.Dabei kommt aber nicht diese sondern deren Freund Jason ums Leben, woraufhin Alice in die Psychiatrie eingewiesen wird. Um die Therapie zu unterstützen soll sie ein Tagebuch führen und beschreibt darin ihr dramatische Kindheit und die Faszination ihrer Schwester für das Böse und das Feuer. Alice muss bald erkennen, dass auch ihre Schwester sich in der Klinik befindet und ihr nach dem Leben trachtet, so bleibt ihr nur ein Ausweg, sie muss ihr zuvor kommen.Die Autorin schafft eine sehr bedrückende Atmosphäre in einer Jugendpsychiatrie. Lange weiß man nicht wer Alice schaden und wer ihr eigentlich nur helfen will. "Feuerschwester" ist zum Großteil aus der ICH Perspektive aus der Sicht von Alice erzählt, was einen sehr intensiv Blick in ihr Gefühlswelt und Gedanken gewährt. Die Geschichte wird immer wieder von Tagebucheinträgen unterbrochen und diese haben mich schockiert und traurig gemacht, denn darin beschreibt Alice sehr eindringlich ihre Kindheit und ihr Verhältniss zu Celestine. Ich ahnte irgendwann worauf die Story vielleicht hinauslaufen könnte aber wirklich greifen konnte ich es nicht, stattdessen hat mich die Autorin mit immer neuen Enthüllungen und Wendungen schockiert. Nur um am Ende noch einmal eines draufzulegen.Mein Fazit"Feuerschwester" war ein Jugendpsychothriller der mich komplett von sich überzeugen konnte. Mit schockierenden Wendungen und einer Story die mich sofort packen und fesseln konnte, kann ich Thrillerfans "Feuerschwester" nur wärmstens empfehlen. Lasst euch schockieren und in die Irre führen.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht