MelE

vor 5 Monaten

" Feuerschwester" ist ein gelungenes Jugendbuch, welches sehr verwirrt und durch die spannenden Elemente einer Einweisung in eine  Jugendpsychiatrie dem Leser echten Hochgenuss vermittelt. Es ist beängstigend, verwirrend und emotional sehr verstrickt. Eine gewisse Abhängigkeit wird deutlich, was der kompletten Story einen gewissen Sog vermitteln konnte. Immer wieder war ich verwirrt darüber, wie sich aus echter Ergebenheit der Zwillingsschwester Hass und Zorn entwickeln konnte. Es ist gewissermaßen ein Spiel mit dem Feuer, welches Opfer fordert und gleichzeitig ein Erkennen darüber, wie tief man selbst in gewisse Dinge verstrickt wird. Alice wirkt anfänglich als eher brav und angepasst, was zum Ende hin eine ganz eigene Dynamik entwickelte. Ich war regelrecht erstaunt über die Irrungen und Wendungen der Story. Als Leserin war ich machtlos, denn ich konnte mir nicht erklären, weshalb Alice Leben so aus den Rudern gerät. Der Titel ist zweifellos gut gewählt, denn eine der Schwestern ist eine Pyromanin und muss ihrer Strafe entgegen gehen. Wird Alice es schaffen sich emotional zu lösen?
Der Roman ist angefüllt mit Rückblenden auf Kindheit und Jugend der Schwestern, deren Leben nach dem Tod des Großvaters in Pflegefamilien endete. Die nächste und letzte Station ist vorerst die Psychiatrie. Dort sind beide Schwestern in unterschiedlichen Stationen aufgenommen und es soll geklärt werden, wer den Tod von Jason verschuldet hat. Die Umgebung der Psychiatrie und der Tagesablauf sind großartig wiedergegeben und geben dem Jugendbuch eine leichte Authentizität. Es hat mir gefallen mich darauf einzulassen, obwohl ich immer wieder hinterfragte, warum immer nur Alice zu Wort kommt und Cellie eine Nebenrolle zu spielen scheint, obwohl sie an der ganzen Misere nicht unschuldig sein kann. Der Schluss hat mich überrumpelt, aber auch überzeugt. Letztendlich sind die Irrungen und Verstrickungen hochgradig faszinierend und gaben dem Buch die nötige Würze. Gerne vergebe ich eine  Leseempfehlung, da ich letztendlich über die gelungene Ausarbeitung der menschlichen Psyche wirklich überrascht war.

Autor: Emiko Jean
Buch: Feuerschwester