Am liebsten mag ich Monster

von Emil Ferris
Am liebsten mag ich Monster

LillianMcCarthys avatar

Grandioser Genremix aber teilweise sehr undurchsichtig

Inhaltsangabe zu "Am liebsten mag ich Monster"

Vor dem Hintergrund des politisch turbulenten Chicago der späten sechziger Jahre erzählt die zehnjährige Karen Reyes die Geschichte ihrer Monster in Form eines fiktiven, gezeichneten Tagebuchs, das sich der Bildersprache von Horror-B-Movies und Grusel-Groschenheften bedient.

Emil Ferris' Debüt-Graphic-Novel AM LIEBSTEN MAG ICH MONSTER ist zugleich Murder Mystery und Familiendrama, mitreißendes Geschichtenepos ebenso wie ein Psychothriller über Monster - echte und eingebildete, im Kopf wie in der Welt.
Mit seinem kaleidoskophaften und atemberaubend virtuosen Stil, der klassische Comic-Strukturen mit Bildmontage verbindet, ist dieser Band ein vielschichtiges Werk beeindruckender Originalität und nachhaltiger Wirkung.

2018 wurde der englischsprachige Originaltitel „My Favorite Thing Is Monsters” mit dem Eisner Award in 3 Kategorien ausgezeichnet:
- Best Graphic Album—New

LillianMcCarthys avatar
    LillianMcCarthyvor einem Monat
    Kurzmeinung: Grandioser Genremix aber teilweise sehr undurchsichtig
    Grandioser Genremix

Am liebsten mag ich Monster ist künstlerisch ein großartiges Debüt und der erste Teil einer Serie, die eine tolle Mischung aus Murder Mystery, Familiendrama, Geschichtsepos und Psychothriller ist. Mich hat der Zeichenstil sehr begeistert und das Setting im Chicago der späten 60er Jahre mit Rückblicken auf die NS-Zeit. Allerdings fehlte mir eine ganze Menge für mein Verständnis und ich hoffe, dass ich darauf im zweiten Band eine Antwort finde.