Emil M Cioran Cafard

Inhaltsangabe zu „Cafard“ von Emil M Cioran

E. M. Cioran (1911-1995), der sich selbst nicht als Philosophen, vielmehr am "Rande der Literatur" sah, gilt heute bereits als Klassiker und einer der großen Stilisten unseres Jahrhunderts. Nachdem die Werke Ciorans weitgehend auf deutsch vorliegen, will die Audio-CD Cafard einen anderen Zugang zur Welt dieses Olympioniken des Scheiterns und eingefleischten Skeptikers, einen Weg eröffnen, der direkt über das Ohr geht: um so eine Nähe zu ermöglichen, die von der Transkription, vom geschriebenen Wort her immer ausgeschlossen bleiben muß. Den überwiegend deutschsprachigen Aufnahmen - es handelt sich um unbekanntes, vergessenes oder verloren geglaubtes Material - sind auch einige französische und rumänische Passagen zur Seite gestellt. Cioran lebte bis zu seinem Tod zurückgezogen in Paris und war, von vereinzelten Interviews abgesehen, nicht zu öffentlichen Äußerungen bereit. Eine den Lesern bislang kaum bekannte Seite seiner Person vermitteln die wenigen existierenden Tondokumente, die auf der CD versammelten Höhepunkte aus insgesamt neun Gesprächen: Bezeugen die Schriften dieses Balkanesen und modernen Bogumilen eine schier uneinholbare Welt- und Menschenferne, so schlägt Cioran im Dialog einen überraschend warmen, heiter gestimmten Ton an. Sind seine Aphorismen Grabschriften und Flüche, so ist seine Rede das lebendige, animative Gegenstück.

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein