Vom Nachteil, geboren zu sein

von Emile M. Cioran
Vom Nachteil, geboren zu sein

Katesbookss avatar

Eine einzigartige Interpretation des Lebens.

Inhaltsangabe zu "Vom Nachteil, geboren zu sein"

E. M. Cioran ist einer der kühnsten und heftigsten Belastungszeugen, die je erschienen sind im Laufe des endlosen Prozesses zwischen den Menschen und der Welt oder Gott. -Gabriel Marcel-
" Man kann nicht nachdenken und bescheiden sein. Sobald der Geist sich in Bewegung setzt, nimmt er den Platz Gottes und alles sonstigen ein. Er ist Indiskretion, Übergriff, Profanierung. Er "arbeitet" nicht, er zersetzt. Die Spannung, die sein Vorgehen verrät, beweist Brutalität und Unerbittlichkeit. Ohne eine kräftige Dosis Grausamkeit könnte man keinen einzigen Gedanken zu Ende führen." Dieses Bekenntnis Ciorans - das Bekenntnis zur Destruktivität des Geistes - könnte man ohne weiteres als Motto über die hier versammelten Gedanken und Aphorismen setzen. Unter Ciorans Philosophenhammer bleibt nicht heil. In einer Manier, die manchmal an Nietzsches und Georges Batailles intellektuelle Unnachsichtigkeit gemahnt, verletzt und verstört er alles, was uns als hoch und heilig gilt. Da bleibt nicht in Ordnung, kein Stein bleibt an seinem angestammten Platz. "Alles ist Trug, ich habe es immer gewußt..." Auch das Denken selbst noch, das den Trug entlarven sich anschickt, entpuppt sich als Trug und Selbstbetrug.
Jenseits aller intellektuellen weltanschaulichen Lager hat Cioran in seinen Aphorismen eine Position bezogen, die er selbst als die des Zweiflers, des radikalen Skeptikers bezeichnet. Skepsis, "das ist der Rausch der Ausweglosigkeit". In solchen Paradoxien treibt sich Ciorans Denken herum, und man würde es mißverstehen, wollte man ihm seine Paradoxien zum Vorwurf machen. Denn Paradoxien sind ja nicht dazu da, um ausgelöscht zu werden, sondern um in ihrer Existenz etwas von der Paradoxie menschlicher Existenz faßbar zu machen.

Verlag:Suhrkamp
Erscheinungsdatum:19.05.2008