Emile Zola Die Muscheln des Monsieur Chabre. Nantas,

Inhaltsangabe zu „Die Muscheln des Monsieur Chabre. Nantas,“ von Emile Zola

"Emile Zola (1840-1902) gehört, zusammen mit Victor Hugo und Balzac, zu jenen Titanen der Literatur, die durch ihr Schaffen und ihre Persönlichkeit das geistige Relief ihrer Epoche entscheidend mitgeprägt haben" (Hugo Meier). Zola hielt sich zwar für den Begründer des literarischen Naturalismus, sein Genie ignorierte jedoch glücklicherweise solche Selbstdefinitionen und die damit verbundenen Einschränkungen. Im Gegensatz zu Zolas monumentalem Romanwerk, zu seiner unsterblichen Anklage einer korrupten Justiz im Falle Dreyfus (J'accuse!) haben seine Kurzgeschichten nur selten die ihnen zukommende Aufmerksamkeit gefunden. Dabei gehören etliche zum Großartigsten, was die Weltliteratur an Kurzprosa besitzt.§Zwei Beispiele sind Bestandteile dieses Hörbuchs. Thematisch ist beiden Erzählungen die Spannung und die Auseinandersetzung zwischen den Geschlechtern gemeinsam. Im Gegensatz zu den hochdramatischen Verläufen vieler anderer Erzählungen (siehe auch Meisterzählungen 2), fand Zol a in "Nantas" und erst recht in "Die Muscheln des Monsieur Chabre" eine versöhnliche, sogar humorvolle Lösung.

Stöbern in Klassiker

Stolz und Vorurteil

FrauTinaMueller

Das Bildnis des Dorian Gray

Eines der Bücher, die mich am meisten beeindruckt haben:)

Hutmacherin

Buddenbrooks