von Emilia Fog

ElisabethBulittas avatar

Krimi, Pferde und Liebe in historischem Ambiente. Und sehr schön zu lesen.

Fleur_de_livress avatar

Ein gelungenes Debüt, mit kleinen Schwächen.

Inhaltsangabe zu "Bold Beauty: Kühne Schönheit"

England 1855. Der wohlhabende, aber leicht versnobte Gestütsbesitzer William Gladwyn und sein Freund Bart Menwill machen sich auf den Weg ins ländliche Devon um für ihre Gestüte passable Zuchtpferde zu erwerben. Die harmlose Reise entwickelt sich unerwartet, denn die Begegnung mit der Gutstochter Samantha Dorsen entpuppt sich als Herausforderung, denn ihre kühne und selbstbewusste Art sowie ihr englischer Vollbluthengst Liberty faszinieren William ungemein. Seine eingefahrenen Ansichten werden mit einem Mal in Frage gestellt und doch steht ihm sein anerzogener Stolz im Weg. Desweilen versuchen Andere, die Fäden des Schicksals zu ziehen. Durch einen tragischen Schicksalsschlag kommt Samanthas heile Welt ins Schwanken, denn windige Geschäftsleute und altbekannte, machthungrige Nachbarn versuchen, die Situation für sich zu nutzen. Der Verzweiflung nahe, sieht sie sich gezwungen ihren wertvollsten Besitz herzugeben - ihren Hengst Liberty. Bedroht und gedemütigt von ihren Widersachern verzweifelt sie fast und entkommt nur knapp dem Tod. Williams erhabene Weltanschauung beginnt mehr und mehr zu bröckeln und schließlich erkennt er den Wink des Schicksals. Doch die Gegner sind mächtig. Unterstützt von Familie und Freunden und mit viel Mut versuchen sie, den Machenschaften ihrer Kontrahenten ein Ende zu setzen. Keine leichte Aufgabe, denn vor allem einer ist mit allen Wassern gewaschen.

ISBN:B075L3XM5T
Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Nibe Verlag -----nibe-verlag.de-----
Erscheinungsdatum:11.09.2017

Fleur_de_livress avatar
    Fleur_de_livresvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Ein gelungenes Debüt, mit kleinen Schwächen.

Meinung:

Das Cover ist so herrlich unaufgeregt und gefällt mir gut. Zu sehen ist eine Frau auf einem Pferd, ein Baum und ein Paar. Alles im Schatten und orange-roten Hintergrund.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht und locker. Sie beschreibt das 19. Jahrhundert weder kitschig noch übertrieben. Auch die Figuren sind gut ausgearbeitet und passen in diese Geschichte. Alles in allem, ist es ein wirklich gelungener Debütroman, trotz einiger grammatikalischer Fehler, die ab und an den Lesefluss gestört haben.

Intrigen, Nostalgie und eine spannende Geschichte machen dieses Buch lesenswert und ich kann es nur empfehlen. Die Wendungen und Überraschungen in der Handlung machen diese noch interessanter und lesenswerter. Auch der Nebenstrang in Form eines kriminalistischen Falls passt sehr gut und lockert die Geschichte noch mal auf.

Fazit:

Ein gelungenes Debüt, mit kleinen Schwächen.

anne_lays avatar
    anne_layvor 7 Monaten
    Kurzmeinung: Spannende Geschichte um eine junge Frau im 19. Jahrhundert.
    Spannende Geschichte mit vielen guten Ansätzen und ein paar Schwächen

Ein Ausflug der Londoner ins ländliche Devon soll Zeitvertreib und eventuell auch ein paar neue Zuchtpferde bringen, doch dann begegnet William Gladwyn der Enkelin eines Gestütsbesitzers, Samantha Dorsen. Was geradezu klassisch beginnt, mit einem versnobten Städter und einer jungen Frau vom Land, die ihrem Großvater tüchtig zur Hand geht, bekommt dann einige sehr lesenswerte Verwicklungen, bevor dann ... Ja, es ist ein klassischer Liebesroman. ;-)

Gut gefallen hat mir die authentisch wirkende Situation Samanthas. Als Frau im 19. Jahrhundert gibt sie vor, im Nahmen ihres Großvaters zu handeln, führt das Gestüt aber fast eigenständig, da dieser gesundheitlich nicht auf der Höhe ist. Problematisch wird es, als es ernste gesundheitliche Probleme gibt und in Abwesenheit des Großvaters niemand mit der jungen Frau Geschäfte machen will.
    Für jemanden, der gern Pferdebücher liest (wie ich auch), sind viele schöne Szenen rund um den Umgang mit besonderen (Zucht)Pferden zu lese, bei denen die Begeisterung der Autorin zu spüren ist.

Leider gibt es auch einige Schwächen. Gestolpert bin ich über Perspektivfehler. So erzählt William, dass er in einen Nebenraum eines Ladens flüchtet, um niemandem zu begegnen, dass er von dort kaum etwas sehen kann und dann wird minutiös (aus seiner Perspektive) beschrieben, wie ein Gespräch nebenan abläuft, inklusive der Mimik. Ähnliches ist mir später noch einmal aufgefallen.
    Hinzu kommen moderne Begriffe, die mich beim Lesen eines historischen Liebesromans stören. "Banker" ist solch ein Wort oder "sexistisch". Beim Lesen werfen sie mich aus der Geschichte.
    Historische Ungenauigkeiten tun ihr übriges, dass ich beim Lesen latent über ein "Kann das denn sein?" nachdenke und schließlich im Netz recherchiere. Mich stören solche Dinge, weil ich mich gern fallen lasse in eine Geschichte und darauf vertrauen, dass die Recherchen, die in ein Werk eingeflossen sind, auch gründlich waren.

Insgesamt komme ich daher zu einer mittleren Wertung. Ich habe die Geschichte gern gelesen, weil die Zeit und das Setting rund um Pferde mich ansprechen, aber der Lesegenuss wurde getrübt. Schade.

Sassycatys avatar
    Sassycatyvor 9 Monaten
    Bold Beauty

Inhalt:
    Die Geschichte nimmt einen mit in das ländliche England im Jahre 1855. Die Hauptperson ist Samantha oder auch einfach Sam, eine starke junge Frau die nach dem Tod ihrer Eltern, zusammen mit ihrem Bruder auf das Gestüt ihres Großvaters gezogen ist. Dort kümmert sie sich größtenteils selbst um die Geschäfte des Gestüts, wenn auch nur im Namen ihres Großvaters.
    Sie besitzt außerdem einen prächtigen Hengst namens Liberty, welcher nur sie an sich ranlässt und den sie selbst ausgebildet hat. Auf einem  Empfang trifft sie zwei Männer aus London, William und Bart, welche interesse an ihren Zuchtpferden zeigen, nach und nach entwickelt sich zwischen William und Sam eine gewisse Verbindung.
    Die Standfestigkeit und Stärke Sams wird auf eine harte Probe gestellt als ihr Großvater schwer krank wird und ihr ganz genau vor Augen geführt wird, wie wenig Rechte sie eigentlich hat und wie sehr sie von den Männern um sich rum abhängig ist.  In ihrer Lage flüchtet sie sich zu William als letzte Hoffnung. Gemeinsam mit ihren Freunden kommen sie einer "Verschwörung" auf die Spur, welche sie gemeinsam versuchen aufzuklären.

Meinung:
    Ich mag das Cover wirklich gern, auch wenn mich das Format etwas gestört hat. Ebenfalls ein wenig irritiert hat mich das Layout, da der Rand irgendwie fehlt.
    Die Geschichte ist leicht verständlich und bildreich geschrieben und ist eine nette aber nicht allzu anspruchsvolle Lektüre für Zwischendurch. Sie spricht das damalige Fehlen an  Gleichberechtigung sehr gut an und macht mit einigen Stelle eindrucksvoll auf die davon ausgehende Belastung für Frauen aufmerksam.Die geschichtliche Details sind gut recherchiert und nachvollziehbar. In dem Buch sind leider relativ viele Rechtschreibfehler, welche mich allerdings eher weniger gestört haben.

Fazit:
    Alles in allem eine schöne Lektüre für zwischendurch und wenn einem das Genre gefällt definitiv Lesenswert

L
    leseratte_lovelybooksvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Emotionale Geschichte um eine starke Frauenpersönlichkeit
    Emotionale Geschichte um eine starke Frauenpersönlichkeit

Emilia Fog nimmt uns mit ihrer Geschichte ins England des Jahres 1855. Dort trifft der gutsituierte, jedoch etwas arrogante Londoner  Gestütsbesitzer William Gladwyn auf die Gutstochter Samantha Dorsen, genannt Sam, eine für ihre Zeit sehr ungewöhnliche Frauenpersönlichkeit. Obwohl nach außen hin ihr Großvater das Gestüt zu führen scheint, erldigt sie - vorgeblich im Auftrag ihres Großvaters - die entscheidenden Verhandlungen, Einkäufe, aber auch die Buchhaltung für das Gestüt. So beeindruckt sie William und bringt diesen gewaltig durcheinander.
    Neben einer emotionalen Liebesgeschichte entspinnt die Autorin auch noch eine spannende kriminalistische Handlung, als Sams Familie das Gestüt und sie ihren wertvollsten Besitz, ihren Hengst Liberty, druch betrügerische und kriminelle Machenschaften zu verlieren droht.
    Alles in allem eine emotionale und spannende Geschichte. Ein wenig habe ich mich an der für den zeitlichen Hintergrund ein wenig zu moderen Sprache gestört, aber das ist Geschmackssache.

Vampir989s avatar
    Vampir989vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: wunderschöne und faszinierende Geschichte
    wunderschöne und faszinierende Geschichte

Klapptext:

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch und ich muss sagen das ich nicht enttäuscht wurde.Die Autorin entführte mich nach England in das Jahr 1855.Der Schreibstil ist sehr leicht,locker und modern.Ich bin mit dem Lesen sehr gut voran gekommen.Die Seiten flogen nur so dahin und ich wollte das Buch kaum noch aus den Händen legen.Die Protoganisten wurden sehr gut beschrieben und ich konnte sie mir klar und deutlich vorstellen.Es gab sehr viele unterschiedliche Charaktere die hervorragend ausgearbeitet wurden.Besonders Samantha fand ich sehr sympatisch und habe sie gleich in mein Herz geschlossen.Aber auch die anderen Personen fand ich sehr interessant.Auch wenn einige nicht sehr liebenswert waren.Ich habe Samantha für einige Zeit begleitet und dabei viele berührende aber auch spannende und traurige Momente erlebt.Viele Szenen wurden sehr detailliert dargestellt und so war ich teilweise direkt im Geschehen dabei.Ich habe mit gefühlt,mit gelitten,mit gebangt und mit gefiebert.Besonders die Szenen mit dem Pferd Liberty haben mir gut gefallen und mich emotional sehr berührt und bewegt.Man merkt auch das sich die Autorin sehr gut mit der Pferdezucht und Pflege auskennt.Dadurch habe ich viele Informationen und Wissenswertes zu dem Thema "Pferde" erhalten.Auch die Dialoge zwischen Samantha und William fand ich sehr unterhaltsam .Manchmal habe ich mich köstlich amüsiert.Durch die sehr gefühlvolle und wunderschöne Erzählweise der Autorin wurde ich förmlich in die Geschichte hinein gezogen.Auch die sehr ansprechenden und bildhaften Beschreibungen der einzelnen Schauplätze haben mich fasziniert und begeistert.So hatte ich das Gefühl selbst an diesen Orten zu sein und alles mit zu erleben.Natürlich fehlt die Romantik und Liebe auch nicht.Geschickt hat Emilia Fog dies in die Geschichte eingebaut.Die Handlung bleibt von Anfang bis zum Ende einfach so interessant und spannend das es zu keinem Zeitpunkt langweilig wird.Dieser Debütroman von Emilia Fog ist einfach bezaubernd und herzberührend.Er ist ihr wirklich sehr gut gelungen.
    Auch das Cover finde ich traumhaft schön und es passt perfekt zu dieser Geschichte .Für mich rundet es das brilliante Werk ab.Ich hatte viele unterhaltsame Lesestunden mit dieser Lektüre und vergebe glatte 5 Sterne .

Y
    Yvonne76vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Kühne Schonheit und so ist es auch
    Bold Beauty

Das Cover des Buches hat mich mehr gereizt das Buch zu lesen als der Titel. Sehrt schön fand ich, dass es eine leichte Geschichte ist, die wie eine Erzählung geschrieben ist. Das Buch ist super zu lesen, sehr schön. Die Geschichte handelt unter anderem auch darum, dass die Gutstochter eine ganz besondere Beziehung zu Ihrem Pferd hat. Die Geschichte spielt in 1855, es handelt sich um einen Gestützbesitzer aus London. Die Geschichte lässt sich wirklich sehr schön lesen. Ich wollte das Buch auch gar nicht zur Seite legen. Ein wirklich sehr gelungenes Buch, welches ich nur empfehlen kann.

Nathalie73s avatar
    Nathalie73vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine gefühlvolle, spannende Story.
    Schönes Debüt mit einigen Mängeln

Ich durfte den Roman im Rahmen einer Leserunde lesen, wofür ich mich bei der Autorin und dem Verlag herzlich bedanken möchte.
    Wer gefühlvolle Romantik, starke Persönlichkeiten und eine spannende Geschichte sucht, wird hier fündig. Die Autorin beschreibt Menschen und Natur in gekonnten Worten, man spürt die Liebe, die sie selbst zu Pferden hat. Auch ihr Wissen übers Reiten, Pferde und das ganze Drumherum kommt sehr gut zum Tragen.
    Das Cover ist schlicht, aber es passt sehr gut zur Geschichte, denn die abgebildete Szene spielt immer wieder eine Rolle. Für die Geschichte und die Umsetzung gebe ich volle Punktzahl.
    Das es letztendlich doch nur drei Sterne geworden sind, liegt am fehlenden Lektorat. Ich bin niemand, der bei ein paar Fehlern meckert, das passiert jedem Autor und auch Lektoren geht einiges durch. Doch hier sind ganz erhebliche Mängel zu finden. Nicht nur in der Rechtschreibung, sondern teilweise auch in der Grammatik. Man stolpert über Wortwiederholungen, die Anreden sind im gesamten Buch klein geschrieben und in einigen Abschnitten wird im der Zeit gesprungen. Außerdem ist mir persönlich die Sprache etwas zu salopp gewählt für einen Historienroman. Das ist aber natürlich Geschmackssache. Daher kann ich an dieser Stelle keine fünf Sterne vergeben, denn die würde ich mir gerne aufheben, bis der Roman überarbeitet ist.

sunshine-500s avatar
    sunshine-500vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: die Kühne Schönheit und ihr Hengst Liberty
    eine selbstbewuste junge Frau in der viktorianischen Zeit

Bold Beauty: Kühne Schönheit von Emilia Fog erschien im Nibe Verlag.

Das Cover hat mich sofort angesprochen und die Silhouette der Reiterin auf dem Pferd erklärt sich im Buch.

England 1855: Die beiden Freunde, wohlhabend und leicht versnobt, Bart Menwill und William Gladwyn möchten sich auf dem Land, nach guten Zuchtpferden umsehen. Auf der Reise begegnen sie der Gutstochter Samantha Dorsen und ihrem anmütigen Hengst Liberty. Samantha ist bei ihrem Großvater aufgewachsen und für die Epoche untypische selbstbewuste junge Frau . Bei einem mehrtägigen Zwischenstopp kommen sich William, der etwas steif wirkt und Samantha näher, dabei liefern sie sich so manchen verbalen Schlagabtausch. Auf dem Gutshof von Samanthas Großvater werden die Freunde fündig und kaufen zwei Reitpferde.

Kurz nach der Abreise der beiden Freunde ereignet sich ein Schicksalsschlag, dadurch kommt die Welt von Samnantha ins Schwanken, ein „windiger“ Bankier sowie ein machtgieriger Nachbar versuchen, die Situation schamlos auszunutzen. In ihrer größten Not versucht sie ihren wertvollsten Besitz, den Hengst Liberty, an William zu verkaufen. Durch ein Missverständnis entkommt sie nur knapp dem Tod und stellt sich, mit Unterstützung ihrer Freunde, ihren Widersachern.......

Die Sprache ist modern und der Schreibstil locker und leicht, dadurch lässt sich das Buch sehr flüssig lesen.Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und wirken sehr lebendig, allen voran Samantha, die durch die Erziehung ihres Großvaters, eine starke Persönlichkeit entwickeln konnte. Den versnobten und steifen William habe ich förmlich vor mir gesehen. Auch die fiesen und negativen Personen waren mit vielen Eigenschaften beschrieben, so dass ich sie sehr gut „hassen“ konnte.

Den Status der Frau im 19. Jahrhundert hat die Autorin gut recherchiert und geschickt in die Geschichte mit eingebaut, denn die Rechte der Frauen lagen noch in den Kinderschuhen. Das Wissen der Autorin, um die Aufzucht und Pflege von Pferden, hat mich tief beeindruckt, und die schlagfertigen und gut ausgearbeiteten Wortwechsel, zwischen Samantha und William, haben mich herzlich zum Lachen gebracht.

Emilia Fog hat eine wunderschöne Geschichte um Samantha und ihren Hengst Liberty gewoben. Die Geschichte ist schicksalhaft, zu Herzen gehend, facettenreich und spannend, da auch ein Hauch von Krimi nicht fehlt. Natürlich kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Mich hat die Geschichte emotional sehr berührt und gut unterhalten, deshalb gibt es meine absolute Leseempfehlung.

Katica_Fischer_-_Schreiberlings avatar
    Katica_Fischer_-_Schreiberlingvor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Eine eigenwillige Frau kämpft um ihr Glück
    Spannende Unterhaltung

Ich habe dieses Buch gekauft, weil mich der Covertext sehr angesprochen hat. Wie erwartet, war die Geschichte ziemlich spannend und die einzelnen Schwerpunkte der Handlung erschienen mir gut recherchiert. Vor allem die Stellung und die mangelnden Rechte der Frauen wurde dem Leser in nachdrücklicher Form vor Augen geführt. Auch die einzelnen Charaktere wirkten sehr lebendig und glaubwürdig. Zudem beeindruckt die Autorin mit ihrem Wissen um die Aufzucht von Pferden und deren Wesen. Lesenswert.

Mamaofhannah07s avatar
    Mamaofhannah07vor 10 Monaten
    Kurzmeinung: Wunderschön zu lesen, mutig, frisch und unglaublich emotional...
    Ein gelungener Debütroman

Bold Beauty-Kühne Schönheit ein Roman von Emilia Fog NIBE Verlag

Aufmerksam geworden bin ich auf dieses Buch durch das bezaubernde romantische Cover. Ich habe es nicht bereut, diese wundervolle Geschichte zu lesen. Pferde, mutige Frauen, ein historischer Hintergrund, ein bisschen Krimi, Liebe, Charme und Drama, all das spiegelt sich in dieser gelungenen Lektüre wieder.

England 1855, Adel und Herrenhäuser, Feste und das Korsett sind beispielhaft für diese Zeit. Die Rolle der Frau beschränkt sich auf das gehorsamspflichtige Eheweib, die strahlende Gastgeberin, die Bittstellerin,... . Die Rechte des weiblichen Geschlechts befinden sich noch in den Kinderschuhen. Daraus entwickelt sich die Geschichte um eine für die damalige Zeit emanzipierte und selbstbewusste Samantha Dorsen und ihren anmutigen Hengst Liberty. Samanthas Treue und ihr Respekt gegenüber dem Tier haben mich tief bewegt. Durch einen flüssigen Schreibstil konnte ich mich in Samanthas Situation sehr gut hineinversetzen und die unterschiedlichen Charaktere wunderbar erfassen. Raffiniert konstruierte Zeilen und schlagfertige Wortwechsel liesen mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die Spannung wurde kontinuierlich aufgebaut und fand in einem herzklopfenden passenden Finale ihr Ende.

Der Autorin ist es gelungen, ein facettenreiches, lebhaftes, spannendes und frisches Buch zu schreiben.

Eine schicksalhafte Geschichte, die zu Herzen geht und mich sehr berührt hat. Ein unterhaltsames Debüt, mit einem Hauch von Nostalgie, Schönheit und Intrigen, ein emotionaler Roman, der unter die Haut geht. Eine Aufforderung zum Lesen!

EmiliaFogs avatar
    Hallo liebe Lesefreunde,

gerne würde ich eine Leserunde zu meinem Roman Bold Beauty – Kühne Schönheit einläuten. Es ist eine Mischung aus Liebesroman und Krimi.

Für die Leserunde stelle ich gerne 10 Leseexemplare zur Verfügung, die ich unter allen Interessenten verlosen werde. Eine anschließende Rezension bei LovelyBooks sowie Amazon und weiteren Blog-Seiten oder Plattformen wäre wünschenswert. Die Bewerbung läuft bis zum 15. November. (Wer lieber ein Ebook haben möchte, kann mir dies später mitteilen).

Bold Beauty – Kühne Schönheit

Eine Geschichte um eine ungewöhnliche Freundschaft und eine ungewöhnliche Liebe im Jahre 1855. Die Rolle der Frau in diesem Zeitalter war von Vorurteilen, gesellschaftlichen Zwängen und altertümlichen Ansichten geprägt. Samantha Dorsen, eine junge Frau Anfang Zwanzig, lebt mit ihrem Bruder bei deren Großvater auf einem kleinen Landgut mit Pferdegestüt. Sie ist schön, klug und schlagfertig und wickelt so manchen Herrn um den Finger. So beeindruckt sie auch den wohlhabenen Gestütsbesitzer William Gladwin, der nicht gerade begeistert von dem Landausflug ist, den sein Freund Bart organisiert hat. Die besondere Freundschaft Samanthas mit ihrem englischen Vollbluthengst Liberty fasziniert ihn ebenfalls. Eben diesen prächtigen Zuchthengst will sich ein unberechenbarer Großzüchter aneignen, am Liebsten mit der jungen Samantha für seine erotischen Bedürfnisse.
    Im Hintergrund ziehen jedoch einige andere Personen die Fäden und es spinnt sich ein Konstrukt aus widererwartenen Situationen, gegensätzlichen Weltanschauungen und Schicksalsschlägen zusammen, die die junge Frau fast in die Verzweiflung treiben. Aber auch der ärgste Feind, hat nicht mit dem Zusammenhalt und Hilfe neuer und alter Freunde gerechnet, allen voran, einen schwarzen Hengst namens Liberty.

Klappentext:

Eine ausführlichere Leseprobe findet ihr hier:

Weitere Information zu mir: www.emilia-fog.de

Was ihr tun müsst

Um bei der Leserunde dabei zu sein, bewerbt euch und beantwortet doch bitte kurz zwei Fragen:

Welches Genre lest ihr gerne?
    Was reizt euch, das vorgestellte Buch zu lesen?

Ich freue mich auf eine rege Teilnahme und interessante Kommentare.
    Sassycatys avatar
    Letzter Beitrag von  Sassycatyvor 9 Monaten