Emilia Licht Gute Reise! Schöner Bericht.

Inhaltsangabe zu „Gute Reise! Schöner Bericht.“ von Emilia Licht

Kurzinhalt Es ist keine Hexerei, einen guten Reisebericht zu verfassen. Oder doch? Was brauche ich dafür? Warum soll ich meine Reiseerinnerungen überhaupt aufschreiben? Wie fange ich es an? Schreibe ich lieber ein Reisetagebuch, eine Erzählung oder einen klassischen Bericht? Diesen und anderen Fragen widmet sich der Ratgeber „Gute Reise! Schöner Bericht.“ In kurzen Kapiteln und anhand verschiedener Beispiele erklärt die Autorin Schritt für Schritt, wie jeder einen guten Reisebericht schreiben kann. Dazu gibt es Checklisten, Schreibübungen und Hinweise, wie und wo man seine privaten Reiseberichte Gleichgesinnten zur Verfügung stellen kann. Dieser Ratgeber richtet sich an Menschen, die ihre Erinnerungen an eine wunderbare Reise für viele Jahre lebendig halten wollen.

Gefällt mir gut... endlich mal ein Ratgeber wie man Reiseberichte schreiben könnte.

— Slaterin
Slaterin
  • Buchverlosung zu "Gute Reise! Schöner Bericht." von Emilia Licht

Emilia_Licht

Hallo liebe Leserinnen und Leser,  geht es euch zu Jahresbeginn ähnlich wie mir? Plant ihr euren nächsten Urlaub? Eure nächste Reise?  Passend dazu möchte ich euch gern meinen neuen Ratgeber vorstellen und euch verführen. :-) Dazu, einmal einen Reisebericht zu verfassen. Das ist gar nicht so schwer. Und um euch den Einstieg zu erleichtern, verlose ich mein neues Buch. 10 Ebooks und 5 Printausgaben. Es lohnt sich also!  Was müsst ihr dafür tun?  Beantwortet mir bitte einfach folgende Frage:  Wohin wird euch eure nächste Reise führen? Und wenn ihr noch kein konkretes Ziel ins Auge gefasst habt, dann verratet mir doch bitte euer Traumziel und warum ihr genau dorthin einmal wollt.  Los gehts! Einsendeschluss ist der 31.01.2014.  Die Gewinner werden am 01.02.2014 per Los ermittelt.  Schreibt bitte in eure Antwort, ob ihr euch für ein Ebook oder die Printausgabe interessiert.  Viel Glück! Und gute Reise! Herzliche Grüße, eure Emilia

28. March 2014 um 16:11
  • Gute Reise, schöner Bericht

nataliea

nataliea

"Gute Reise! Schöner Bericht" ist eine ausführliche Anleitung zum Schreiben eines Reiseberichts. Die Autorin versucht dem Leser Anregungen näher zu bringen, um die Urlaubserinnerungen und -erlebnisse zu ordnen und diese dann aufzuschreiben. Die einzelnen, kurzen Kapitel beschäftigen sich intensiv mit der schrittweisen Erstellung eines Reiseberichts, auch mit einem entsprechenden Beispiel. Die vielen Möglichkeiten und Ideen erleichtern das Schreiben eines professionellen Berichtes enorm und es macht immer wieder Spaß dieses Büchlein durch zu blättern. Schließlich ist es immer individueller und persönlicher seinen Urlaub in Form eines Reiseberichts festzuhalten, denn ein Fotoalbum hat heutzutage im Grunde genommen ja jeder. Ich werde auf jeden Fall die Tipps und Anregungen bei meinem nächsten Urlaub berücksichtigen und hoffe auf einen grandiosen Urlaub mit dem entsprechendem glänzenden Reisebericht. Durch dieses Buch dürfte eigentlich nichts mehr schief gehen :)

Solengelen

Solengelen

26. March 2014 um 21:39

Gute Reise! Schöner Bericht von Emilia Licht ist eine wunderbare leicht verständliche Anleitung zum Verfassen eines Reiseberichts.  Ich habe mir vor unserem letzten Urlaub ein 'Gerüst' in mein Notizbuch geschrieben, es kamen meine ungeordneten Gedanken dazu und durch die Anleitung habe ich Ordnung in mein Chaos gebracht. Ich habe auch vorher schon Notizen zu unseren Reisen aufgeschrieben, aber immer etwas 'chaotisch'. Wenn ich jetzt mein 'Werk' lese, reise ich erneut, erlebe ich alles noch einmal gut geordnet, nachvollziehbar, mit Skizzen, Fotos, Erinnerungsstücken.  Mit Hilfe der tollen Anleitungen habe auch ich einen passenden 'Rahmen' für meine Erinnerungen, Reiseerlebnisse finden können. Ich  werde es immer wieder 'zur Hand' nehmen und sicher jedesmal etwas neues anderes entdecken und verwenden. Eine tolle 'Gebrauchsanleitung', ein MUSS für jeden, der gerne seine Reiseberichte verfasst und Ordnung rein bringen möchte.

• ein nettes Gimmick, für alle, die ihre Urlaube nicht nur auf Fotos festhalten wollen!

Floh

Floh

Emilia Licht - Gute Reise! Schöner Bericht. Nach einem gelungenen Urlaub, einer tollen Reise, einen schönen Auslandsaufenthalt oder einen grandiosen Abenteuer fragt man sich, wie man diese einmaligen Erinnerungen festhalten kann. Fotos in Alben hat fast jeder, eine besondere Reise braucht ein besonderes Denkmal! Ein Reisebericht ist eine tolle Idee, seine Eindrücke zu verarbeiten. Emilia Licht gibt in ihrem Ratgeber eine Schritt für Schritt Anleitung, viele Ideen und Möglichkeiten. Sie befasst sich mit den Bildern, mit dem Gesehenen, mit dem Erlebten und gibt Anreize, diese in Wort und Schrift und Bild und Collage zu verewigen. Nette Ideen, einfache Umsetzung und eine ausführliche Anleitung ermöglichen die Gestaltung. Wer sich die Mühe macht, kann sich über einen professionellen Reisebericht des eigenen Urlaubes freuen. Wer sich die Mühe macht, der wird sicherlich belohnt.

• Alles in allem ein guter Reisebegleiter

02. February 2014 um 20:55

Wie schreibt man einen schönen Reisebericht? Die Autorin Emilia Licht beschreibt dies Schritt für Schritt in diesem Ratgeber. In kurzen Kapiteln wird strukturiert erklärt wie jeder einen guten Reisebericht schreiben kann. Neben einigen Tipps gibt es auch Checklisten, Schreibübungen und Hinweise zu Veröffentlichungen. An Beispielen, leider manchmal wiederholt, wird jedes Kapitel noch einmal veranschaulicht.   Dieser Ratgeber ist interessant und hilft seine Urlaubserinnerungen sortiert niederzuschreiben. Alles in allem ein gutes Buch.