Cover des Buches Von Mauern und Flammen (ISBN: 9783944729145)
viennas avatar
Rezension zu Von Mauern und Flammen von Emilia Licht

Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund

von vienna vor 10 Jahren

viennas avatar
viennavor 10 Jahren
Liebesgeschichte vor historischem Hintergrund

das Cover

Auf dem Cover ist ein Abschnitt der Berliner Mauer zu sehen, als sie unser Land noch in zwei Staaten teilte. Zwei weiße Schatten, unverkennbar der eines Mannes und der einer Frau, stehen unmittelbar davor, wobei der Mann verlegen auf den Boden zu schauen scheint und die Frau sich -nach einem Gespräch mit ihm, so hat es den Eindruck-, abgewandt hat und den Schauplatz verlassen will.

Es liegt ja nahe, daß es sich um Radolf und Katja handelt, die Hauptprotagonisten im Roman.

Vermutlich hat man ihnen ganz bewußt kein Gesicht gegeben, um dem Leser das Aussehen nicht vorwegzunehmen.

Mir will das Cover nicht so wirklich gefallen. Es strahlt sehr viel Kälte aus und hätte meinen Blick von alleine wahrscheinlich nicht eingefangen.

Die Wahl des Titels hingegen ist sehr treffend. Die Mehrdeutigkeit der Begriffe "Mauern" und "Flammen", die zweifellos einen Bezug zur Geschichte herstellen, wecken Neugierde. Die ehemalige Mauer durch Berlin und in unseren Köpfen und Herzen sowie die Flammen in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek und gleichzeitig auch die Flammen der Liebe - von allem erzählt der Roman.

die Story

Katja und Radolf begegnen sich 1989 kurz vor dem Mauerfall in Prag im Rahmen eines Treffens der Deutsch-Tschechoslowakischen-Literaturgesellschaft. Es scheint Liebe auf den ersten Blick.

Sie nähern sich an, beschließen dennoch zu ihren jeweiligen Familien nach Berlin und Potsdam zurückzukehren ohne Adressen oder Telefonnummern auszutauschen und ein Wiedersehen zu vereinbaren.
Sie hoffen, einander zu vergessen.

Die Mauer fällt, alles verändert sich und Radolf macht sich eines Tages auf die Suche nach Katja.

Nach einem neuerlichen Wiedersehen ringen sie über viele Jahre mit sich, ihren Gefühlen, ihren Familien und dem Alltag.

Während eines Brands in der Herzogin Anna Amalia Bibliothek 2004 kreuzen sich ihre Wege beruflich und ein letztes Mal kämpfen sie um ihre Liebe.

das Fazit

Der Roman beginnt mit einem sehr einfühlsamen Brief Radolfs an seine Tochter Stefanie. Der Brief ist eine hervorragend gelungene Einstimmung auf das Folgende.

Mir war, als säße ich bei einem guten, alten Freund beim Kaffee, der mir aus seinem Leben erzählt. Bereits auf den ersten Seiten zaubert die Autorin dadurch eine Nähe zu Radolf und seinen Erlebnissen, die wahnsinnig neugierig macht und gleichzeitig Glaubwürdigkeit vermittelt.

Mit einfühlsamen Worten malt die Autorin Bilder des Auf und Ab einer Liebe, die verzweifelt versucht, moralische Mauern zu überwinden und letztlich beweist, daß sie nicht von den verzehrenden Flammen der Lust niedergebrannt werden kann. Eine Liebe, die sorgsam wachsen muß, wie die Liebenden mit ihr. Und dennoch zum Opfer ihrer handelnden Personen wird, weil es diesen nicht gelingt, miteinander, sondern nur aneinander zu wachsen.

Diese Liebe ist so schmerzhaft realistisch, tragisch schön und auch traurigstimmend.

Gekonnt symbolisch eingebettet in geschichtliche Ereignisse und umgeben von weiteren liebenswerten Charakteren, machte es von Seite zu Seite mehr Spaß sich von dieser berührenden Erzählung einfangen zu lassen.

An manchen Stellen wurden emotionale Begegnungen zu sehr der Fantasie des Lesers überlassen und ich hätte mir noch häufiger einen Griff in die Gefühlstrickkiste gewünscht.

Ein Blick in dieses Buch lehrt nicht nur ein Stück deutsche Geschichte, sondern auch vom Leben und der Liebe.

Uneingeschränkte Leseempfehlung und 4,5 Sterne ... den fehlenden, halben Stern hat sich Emilia Licht redlich verdient aufgrund ihrer sehr engagierten und mauernfreien Begleitung der Leserunde.