Aletheia & Dolos
Sie ist die Göttin der Wahrheit.
Er ist der Daimon der Täuschung und des Betrugs.
Todfeinde - nur einer kann gewinnen.

"Bisher hat es mir nie an Phantasie gemangelt, wieso komme ich dann ausgerechnet bei diesem Vorhaben nicht weiter? Ich finde einfach keinen Ansatzpunkt für meinen Vernichtungsschlag.

Meine Faust donnert auf den Holzlauf des Treppengeländers, ich nehme die restlichen zwanzig Stufen mit einem einzigen Satz. Da fällt mein Blick auf das Bild direkt neben der Eingangstür und ich bleibe wie vom Blitz getroffen stehen. Aber Hallo, da hängt ja die Antwort auf meine Suche: Ein überlebensgroßes Gemälde einer lachsfarbenen Rosenknospe, welche ihre zarten Blütenblätter gerade eben erst entfaltet.

Alle sonstigen Kunstwerke Aletheias zeugen von ihrer Liebe zu Zahur, doch dieses Bild hat sie für Dionysos gemalt. Das spüre ich so deutlich, als hätte sie es mit großen Lettern darübergeschrieben. Ich schlage mir an den Kopf. Dionysos! Warum bin ich nicht früher auf ihn gekommen? Er ist die Schwachstelle, an der ich Aletheia treffen kann.

Ein Lachen, ich puste dem Gemälde einen Luftkuss zu und sause den langen Zufahrtsweg zurück. «Tschüss, du wundervoller Ort», rufe ich übermütig, bevor ich mich an der Pforte in den dunklen Wirbel des Zeitstrudels werfe. «Nicht mehr lange, und du wirst auch mir Heimat sein.» Wer bitteschön will sich schließlich den Olymp untertan machen, wenn er genausogut hier Einzug halten kann? Ich werde mich zum Herrscher über ein ganzes Sonnensystem aufschwingen, das ist viel besser."

Hallo liebe Fantasy-Fans
Willkommen bei der Leserunde zum zweiten Band der Philian-Reihe: «Wenn die Hoffnung stirbt».
Taucht ihr gerne in fremde Welten ein? Wollt ihr den subtilen Kampf der Götter erleben? Dann bewerbt euch und gebt dabei auch an, welches e-book-Format ihr im Gewinnfall benötigt.

Zum Verständnis des Buches ist es nicht zwingend notwendig, den ersten Band gelesen zu haben. Eine Orientierungshilfe für Quereinsteiger und ein ausführliches Glossar am Ende des Buches, beantworten aufkommende Fragen.

Eine ausführliche Leseprobe findet ihr unter:

Und hier noch der eigentliche Klappentext:

Die Chroniken von Philian 2 - Wenn die Hoffnung stirbt

Aletheias Lieblingsplanet Samiela treibt dem Untergang entgegen. Wenn es ihr nicht gelingt, die Völker Samielas miteinander zu versöhnen, wird der Planet auseinanderbrechen. Für die junge Göttin gilt es nun, ihre Fähigkeiten als zukünftige Schicksalsgöttin zu beweisen.
 Leider entgeht es Aletheia dabei, dass sich bereits ein neuer Schatten über ihre Welt senkt: Dolos hat ihr Versteck entdeckt und spioniert ihre Planeten aus, um sich zum Herrscher über ihr Reich aufzuschwingen.
Wird Aletheia am Ende etwa alles verlieren, was sie so sehr liebt?

Na, neugierig geworden? Dann freue ich mich schon auf einen lebhaften Austausch mit euch, finde ich es doch immer spannend, das eigene Buch aus fremden Augen sehen zu dürfen.
Eure Emilia

Autor: Emilia Lynn Morgenstern
Buch: Wenn die Hoffnung stirbt (Die Chroniken von Philian 2)

Amirala

Alle Bewerbungen

Ich fand das erste Buch super fesselnd und kann es kaum erwarten zu erfahren, wie es mit Aletheia und vor allem Dolos(habe irgendwie einen Narren an ihm gefressen) weitergeht! Das Cover ist, wie das erste auch, wunderschön und ich würde mich freuen, wenn ich auch an dieser Leserunde teilnehmen dürfte ;)
Mein bevorzugtes Format wäre epub,
LG Amirala

Alle Bewerbungen

Danke für die Einladung. Ich hüpfe sehr gerne für ein Epub in den Lostopf. :)

Sweetsuie

Alle Bewerbungen

Der Titel und das Cover sprechen mich an, ich liebe Fantasy-Roman. Den 1. Teil kenne ich leider nicht, bin aber froh dass man ihn nicht zwingend gelesen haben muss. Ich würde mich für ein EPub-Exemplar bewerben.

Hallo,
danke für den netten Aufruf - gerne würde ich mich aktiv in die Leserunde einbringen! Für mein kindle geht AZW, AZW3, MOBI, PDF

Schönes schmökern - Simone

Mattder

Alle Bewerbungen

interessantes buch würde ich gerne lesen

Plauderecke

Ich habe es gerade gelesen. Vielen lieben Dank das ich mitlesen darf. :)

angel1843 schreibt:
Ich habe es gerade gelesen. Vielen lieben Dank das ich mitlesen darf. :)

Gern, ich freue mich, dass du mit dabei bist, Karin. Mittlerweile sind die Bücher verschickt, du kannst also direkt loslegen. Viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir.
Deine Emilia

Plauderecke

Danke, das Buch ist angekommen. :)

Kapitel 1-3

Als Quereinsteiger fällt es mir, trotz der Erklärungen am Anfang, noch sehr schwer in die Geschichte zu finden. Gerade das erste Kapitel mit dem einseitigen Gedankenkarussel und einem fehlenden Gegenüber fand ich anstrengend und wenig mitreißend. Auch die Story ist für mich neu- Götter, die Planeten gebären...die vielen Nebenrollen erschweren mir zusätzlich das mitkommen. Ich bin gespannt ob mich die Spannung packt, momentan fühle ich mich noch etwas verloren.

Simone1976 schreibt:

Oh, ich sehe gerade erst deinen Beitrag, entschuldige, dass ich deshalb erst jetzt antworte, Simone. Das tut mir leid, dass du solche Schwierigkeiten hattest, in die Geschichte hineinzufinden. Du meinst also, dass Glossar hilft nicht, um sich in der Geschichte zu orientieren?
Kannst du mir sagen, was dir besser geholfen hätte? Womit hättest du persönlich die Geschichte anfangen lassen um den Einstieg zu erleichtern?

Ich hoffe, dass du beim Weiterlesen doch noch in die Geschichte reingekommen bist. Wenn nicht, biete ich dir gerne an, dir erst einmal Band 1 zukommen zu lassen. Sag mir einfach Bescheid.
Liebe Grüße
Emilia

@Morgenstern

Guten Morgen Emilia, das ist sehr lieb, vielen Dank. Ich habe mir, glaube ich, von der Kurzzusammenfassung schon etwas anderes vorgestellt. Für mich sind die Protagonisten momentan noch gestaltlos, mir fehlt ein Bild dazu. Ebenso wäre eine detailliertere Beschreibung der Umgebung, in der die Geschichte spielt für mich hilfreich gewesen. Es sind gleich zu Beginn viele Namen und Zusammenhänge, die als Quereinsteiger schwer zum zusammenfassen sind. Persönlich kann ich mich auch mit dem "echten gebären" von Planeten und den Umständen darum schwer anfreunden, ein Gestalten derer durch Götterhand käme mir eher entgegen (aber das ist rein subjektiv und persönlich!) Ich gestehe, dass ich momentan immer noch nicht gut in die Geschichte komme...VLG

Simone1976 schreibt:

Möchtest du dann mein Angebot annehmen, und zunächst den ersten Teil lesen?

Simone1976 schreibt:

Nun, tatsächlich hat Aletheia ihre Planeten nicht nur 'geboren'. Bei der Zeugung ihrer Planeten wurde ihre Schöpferkraft aktiviert und hat kräftig dabei mitgemischt. Deshalb unterhält sie zu ihren Kindern nicht nur eine familiäre Bindung, sondern darüber hinaus auch eine Schöpferbindung mit allen, daraus resultierenden Gesetzmäßigkeiten. Dies bedeutet z.B. dass alle ihre Kinder sterben würden, sollte sie selbst ihr Leben aushauchen, denn die Existenz eines Geschöpfes ist immer an den Schöpfer gebunden.

Simone1976 schreibt:

Diesem Hinweis werde ich nachgehen und versuchen, noch mehr Anschauliches in den Anfang zu packen. Mal schauen, ob es mir gelingt. Ein wenig Beschreibung gibt es ja schon, da Dolos das Sonnensystem Philian ebenfalls noch nicht kennt und beschreibt, was er sieht, als er dort ankommt.
Kannst du mir darum noch etwas genauer sagen, welche Information dir fehlt, um dir ein genaues Bild machen zu können? Oder bezieht sich deine Aussage eher auf den Teil, in dem Aletheia berichtet?

@Morgenstern

Hmmm, ich denke es geht nicht nur um die Umgebung, sondern auch (oder vor allem) um die Figuren. Mir hilft eine genaue Beschreibung, um mir ein Bild im Kopf machen zu können-dann wird die Geschichte für mich lebendig und ich kann mich in die Figuren versetzen. Ich habe gerade die "Göttlich" Trilogie gelesen, da ist z.B. in jedem Anhang eine Zusammenfassung der Figuren mit ihrer Zugehörigkeit und Stärke...vielleicht etwas profan, aber wirkungsvoll!
Den ersten Teil brauchst du nicht zu schicken, du wolltest ja auch wissen, wie es den Quereinsteigern geht, von denen ich ja anscheinend nicht alleine bin. Ich lese mal weiter und schreib dann, ob sich was verändert.

Simone1976 schreibt:

Ja, ich konnte die Leser von Band 1 nicht zu dieser Leserunde einladen, da ich das ursprüngliche Buch geteilt habe und zwei daraus gemacht habe. Die Leser von Band 1 würden sämtliche Szenen mit Aletheia schon kennen und das wäre blöd. Erst Band 3 wird wieder neu für sie sein.
Wenn es dir hilft zu wissen, wie die Protagonisten aussehen: Die Frau auf Band 1 ist Aletheia, der Mann auf Band 2 Dolos, wobei der ja jede beliebige Gestalt annehmen kann, aber dies ist das Aussehen, welches seinem wahren Wesen am nähesten kommt.
Im Anhang ein Bild von Chephe.

1 Foto