Emilie Beaumont Mittelalter

Inhaltsangabe zu „Mittelalter“ von Emilie Beaumont

Karl der Große, Richard Löwenherz, Marco Polo, Johanna von Orleans und Johannes Gutenberg - sie alle lebten im so genannten Mittelalter, dem Zeitraum zwischen Antike und Neuzeit. Diese lange Epoche dauerte rund 1.000 Jahre. Es war die Zeit der Kriege und Kreuzzüge, der Seuchen und Hungersnöte. Doch obwohl das Leben schwierig war, kann man das Mittelalter keineswegs nur als finster und grausam beschreiben. Unser Buch erläutert mit anschaulichen Illustrationen und kurzen, gut verständlichen Texten wie die Könige, Ritter, Handwerker und Bauern gelebt haben. So erfährt der Leser zum Beispiel, dass die Handwerker in bestimmten Straßen oder Vierteln der Städte untergebracht waren oder dass die Bauern zu mehreren in Betten auf Strohmatratzen geschlafen haben. Dargestellt wird aber auch wie sich das Bürgertum in den Städten entwickelte, welche Erfindungen das Leben erleichtert haben, woran die Menschen geglaubt und was Kunst und Kultur hervorgebracht haben. So wird die Erfindung des Buchdruc ks ebenso beschrieben wie der romanische und gotische Baustil und der Unterricht in den ersten Universitäten. Ein umfassender Überblick über eine äußerst spannende Zeit unserer Geschichte.

Penny Pepper auf Klassenfahrt

Buechersalat_de

Scary Harry - Hals- und Knochenbruch

BookHook

Drachenstarke Abenteuergeschichten

Ein unterhaltsames Buch, zum schmunzeln und nachdenken

Chris_86

Henry Smart. Im Auftrag des Götterchefs