Cover des Buches Ein Kuss in den Highlands (ISBN: 9783958180062)
Rezension zu Ein Kuss in den Highlands von Emily Bold

Romantische Liebesgeschichte vor traumhafter Kulisse

Meine erste Geschichte von Emily Bold – entsprechend neugierig habe ich das Buch gelesen.

INHALT:
Charlotte lebt und arbeitet in London. Der Mann, den sie liebt, macht ihr einen Heiratsantrag, und schon steckt sie mitten in den Hochzeitsvorbereitungen. Doch dann stirbt ihre Tante, ihre letzte Blutsverwandte, und sie muss nach Schottland zur Beerdigung. Die raue Landschaft und die Menschen dort berühren irgendetwas in ihrer Seele, das sie zuerst nicht fassen kann.

MEINUNG:
Ob dieses Buch typisch für Emily Bold ist, kann ich nicht sagen, aber mir hat es sehr gut gefallen. Die Geschichte ist romantisch, ohne überzuckert zu sein, hat dramatische Aspekte, ohne sich im Drama zu verlieren, und gleitet sanft von Verwicklung zu Verwicklung bis zum Happy End. So etwas braucht „frau“ gelegentlich.
Die Figuren, allen voran Charlotte, ihr Verlobter Francis sowie Matt, der Verwalter des schottischen Anwesens, überzeugen, ohne übermäßig in die Tiefe zu gehen. Trotzdem erhält der Leser_in ausreichend Hintergrundinformationen. Wer echte Dramen sucht, ist in diesem Buch allerdings fehl am Platz. Es ist – im besten Sinn des Wortes –leichte Sommer- bzw. Urlaubslektüre, die gut unterhält und Spaß macht. Die letzte emotionale Berührung durch die Figuren hat mir zwar gefehlt, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Besonders schön fand ich die Ortsbeschreibungen, die sehr plastisch und gefühlvoll sind. Auch dass die Autorin alle Sinne ihrer Leser_innen anspricht, hat mir sehr gefallen.
Weniger gelungen, dafür ein bisschen störend war für mich Charlottes Tick, mit den Zähnen zu knirschen. Grundsätzlich ist ein solcher Tick okay, aber ich hätte mir gewünscht, dass sie dieses Problem in den Griff bekommt, sobald sich ihre persönliche Situation entspannt. Das hätte für mich eine innere Logik gehabt, die mir ein wenig gefehlt hat.

WERTUNG:
Das Buch ist für meinen Geschmack routiniert geschrieben und unterhält mit sauber angelegten Figuren. Ich habe die Geschichte relativ schnell durchgelesen und blieb noch einen Moment verträumt in der Handlung hängen, um über Charlotte und Matt zu sinnieren. Insgesamt gebe ich für dieses Buch mein persönliches „Sehr gut“ und 4,5 von 5 Wertungspunkten.
Mein Fazit: romantische Liebesgeschichte vor traumhafter Kulisse