Emily Bold The Curse - Das Vermächtnis

Inhaltsangabe zu „The Curse - Das Vermächtnis“ von Emily Bold

Der Mann, der mein Leben war, der mein Herz durch alle Zeit in seinen Händen hielt und dessen Liebe mich erst vollständig machte, zog seinen Dolch. „Vergib mir, aber es ist der einzige Weg“, flüsterte er, als mein Blut seine Klinge färbte. Sam gewinnt den Wettlauf gegen die Zeit und kann in die Arme des Schotten zurückkehren, der ihr Herz durch alle Zeit in seinen Händen hält. Doch welche Schuld hat sie dabei auf sich geladen? Und wie hoch ist der Preis für ihr egoistisches Streben nach Glück? Diese Fragen zerreißen Sam, als ihrer Liebe zu Payton eigentlich nichts mehr im Weg stehen dürfte. Als dann alte Feinde aus dem Schatten der Vergangenheit treten, scheint am Ende das Böse den Sieg davonzutragen …

der krönende Abschluss einer tollen Reihe

— Chrissypusteblume
Chrissypusteblume

Gelungenes Ende der Trilogie! :) Ich hab jetzt einfach Lust auf Schottland, nach den 3 Büchern :D

— Samii_
Samii_

— michasbuechertraeume
michasbuechertraeume

spannend bis zum Schluss, gelungenes Ende der Reihe!

— vany_fcb
vany_fcb

Der 3. Teil kann nicht mit den ersten beiden mithalten.

— KlaraChilla
KlaraChilla

Der krönende Abschluss einer spannenden und teilweise sehr emotionsgeladenen Trilogie

— Kimi234
Kimi234

Der letzte Band zog sich ganz schön in die länge.

— stieli_29
stieli_29

Toller Abschluss dieser Trilogie

— thora01
thora01

Reicht nicht ganz an den zweiten Teil heran, ist aber immer noch romantisch und unterhaltsam

— Lesedetektiv
Lesedetektiv

Ganz nett... Aber der Großteil aus Teil 1&2 kopiert an einer Stelle zu derb. Man sollte nach Teil 2 aufhören dann hat man ein schönes Ende.

— Agnes94
Agnes94

Stöbern in Fantasy

Coldworth City

SophieMueller

Der Galgen von Tyburn

Klasse, spannend und fantastisch.

Elfenblume

Fehjan - Verbundene Seelen

Spannend aber auch machmal vorhersehbar. Trotzdem gut!

ButterflyEffekt24

Die Magie der Lüge

jaylinn

Nevernight

Ab der Hälfte stand fest: Mein Jahreshighlight!

CallaHeart

The Chosen One - Die Ausersehene: Band 1

SteffiVS

• Sehr schöner Abschluss

15. June 2016 um 11:43

Cover:Das Cover ist wunderschön und passt perfekt zu der Reihe. Ich liebe es!Erster Satz:Der Mond tauchte die sanften Hügel des schottischen Hochlands in sein silbernes Licht.Meine Meinung:Zwei Flüche sind gebrochen, Natheira tot und Payton und Sam sind endlich glücklich zusammen. Klingt doch perfekt und eigentlich sollten die beiden nun in Frieden zusammen leben. Aber wieder greift die Vergangenheit nach ihnen, denn beide können ihre Taten vergangener Tage nicht verarbeiten und so zieht neues Unglück auf... Sam geht Kyles Tod und dass sie diesen möglicherweise verhindern konnte ziemlich nahe. Sie müsste glücklich sein, kann das Glück aber leider nicht genießen. Ich finde, sie hat sich sehr weiterentwickelt, ist reifer und stärker geworden. Ein toller Charakter, mit dem man einfach mitfiebern muss. Ich konnte zu jeder Zeit verstehen wie sie sich fühlt.Payton, der sich durch Sams letztes eingreifen anders an die Vergangenheit erinnert, zieht sich von Sam zurück. Er kann nicht verstehen, dass sie ihn damals so einfach alleine gelassen hat und tut sich schwer damit das zu verarbeiten. Trotzdem möchte er sie nach so langer Zeit nicht wieder verlieren. Aber weil beide an ihren Problemen knabbern, entfernen sie sich auch voneinander. Emily Bold ist eine meiner Lieblingsautorinnen. Ihr Schreibstil ist unvergleichlich toll und so schafft es auch der dritte Band der "The Curse"-Trilogie mich zu begeistern. Das Kopfkino läuft zu jeder Zeit auf Hochtouren und die Spannung ist immer greifbar. Sehr schade, dass man sich jetzt von den beiden lieb gewonnenen Hauptcharakteren verabschieden muss, aber immerhin haben sie ihr wohlverdientes, total schönes Happy End bekommen und es bleiben keine Fragen offen. Fazit:„The Curse - Das Vermächtnis“ konnte mich noch mal fesseln und mit ungeahnten Wendungen überraschen. Außerdem bietet er ein perfektes Happy End für Payton und Sam, die auch nichts geringeres verdient haben.Ich liebe, liebe, liebe diese Reihe und kann sie auf jeden Fall weiterempfehlen.Reihe:The Curse 1 - Vanoras FluchThe Curse 2 - Im Schatten der SchwesternThe Curse 3 - Das VermächtnisⒸmichasbuechertraeume.blogspot.de

• Der letzte Teil von Vanoras Fluch

08. February 2016 um 13:59

Ich habe lange überlegt, ob ich nur 3 Sterne vergeben soll. Der Anfang zog sich und ich fand die vielen kopierten Textstellen aus den vorhergegangenen Teilen schon extrem langweilig und auch irgendwie frech. Denn da wurde das Buch  mit bereits geschriebenen Stellen einfach noch einmal gefüllt. Da war ich wirklich drauf und dran, das Buch wegzulegen. Doch als Sam Alisdair begegnet, wird die Geschichte spannender und zog mich wieder in ihren Bann. Weil die Figuren wieder liebevoll beschrieben sind und ich am Ende doch mitfieberte, gebe ich  4 Sterne.  Dennoch denke ich, dass die Autorin es vielleicht besser bei zwei Bänden hätte lassen sollen. So war ich einfach ein wenig enttäuscht.

• The Curse - das Geschehen hinterlässt Spuren

31. August 2015 um 22:20

Inhalt/Klappentext: Sam gewinnt den Wettlauf gegen die Zeit und kann in die Arme des Schotten zurückkehren, der ihr Herz durch alle Zeit in seinen Händen hält. Doch welche Schuld hat sie dabei auf sich geladen? Und wie hoch ist der Preis für ihr egoistisches Streben nach Glück? Diese Fragen zerreißen Sam, als ihrer Liebe zu Payton eigentlich nichts mehr im Weg stehen dürfte. Als dann alte Feinde aus dem Schatten der Vergangenheit treten, scheint am Ende das Böse den Sieg davonzutragen … Dieser letzte Teil der Trilogie gefällt mir sehr gut. In diesem Teil werden die beiden Handlungsebenen endgültig miteinander verknüpft. Dabei bleibt dieser Teil genauso spannend und mit Überraschungen gespickt wie seine beiden Vorgänger. Die Charaktere erfahren eine Wandlung, sie werden Erwachsen. Der Abschluss fand ich sehr gut. Es zeigt uns einen kleinen Ausblick in eine mögliche Zukunft.

• Leserunde zu "The Curse - Vanoras Fluch" von Emily Bold

The Curse - Vanoras Fluch
    Niob

Niob

Hallo zusammen! In der Gruppe "Serien-Leserunden" haben wir beschlossen gemeinsam "The Curse 1 - Vanoras Fluch" zu lesen. Da uns Emily Bold netterweise 5 Printexemplare zur Verfügung stellt, gibt es ausnahmsweise auch etwas zu gewinnen ;) ACHTUNG, für die Gewinner sind eine Teilnahme an der Leserunde und eine abschließende Rezi Pflicht! Ich finde, dass gehört einfach zum guten Ton. Bewerbungsschluss: Freitag, der 21.11.14 um 20:00 Uhr Los geht´s am 25.11.14

• Toller Abschluss zu einer sehr schönen Trilogie

KatharinaJ

KatharinaJ

08. May 2014 um 20:51

Payton und Sam – Eigentlich sollten die Beiden endlich miteinander glücklich sein. Doch geplagt von großen Schuldgefühlen droht ihre Liebe zu zerbrechen. Kann eine Liebe auf einer Lüge aufbauen und existieren? Verzweifelt reist Sam erneut in die Vergangenheit und versucht den Lauf der Geschichte und das Schicksal so zu verändern das alles am Ende gut wird. Doch kann man seine Zukunft bzw. sein Schicksal wirklich beeinflussen und ändern? Oder ist der Lauf der Dinge schon längst geschrieben? Auch der dritte und letzte Teil der wunderschönen Liebesgeschichte zwischen Payton und Sam - vor der malerischen, schottischen Kulisse – verzaubert. Emily Bold schafft mit ihrem angenehmen Schreibstil und den liebenswerten Protagonisten sofort eine familiäre Atmosphäre und man fühlt sich einfach nur pudelwohl. Auch „The Curse - Das Vermächtnis“ hat mich wieder so begeistert, dass ich es nicht mehr aus der Hand legen konnte und in einem Rutsch gelesen habe. Einziger Wehrmutstropfen waren die vielen Wiederholungen aus Band 1 und 2 – Natürlich sinnvoll um vergessenes aufzufrischen aber für meinen Geschmack etwas zu viel. Schweren Herzens verabschiede ich mich von Payton, Sam und den anderen Familienmitgliedern und vergebe vier leuchtende Sterne für einen sehr gelungenen Abschluss dieser tollen Trilogie! Ich hoffe Emily hört nicht auf zu schreiben :o)

• Würdiger Abschluss

weinlachgummi

weinlachgummi

05. April 2014 um 08:21

Inhalt: Der Liebe von Sam und Payton steht nichts mehr im Wege, eigentlich. Doch Sam hat ein schlechtes Gewissen und begibt sich erneut in ein Abendteuer. Cover: Im gleichem Stil wie die ersten beiden Aufgebaut und wieder sehr schön und Geheimnisvoll. Schreibstil / Aufbau etc. :Sind gleich wie die ersten beiden Teile der Trilogie. Es gibt wieder ein gälisches Wörterbuch. Verschiedene Zeiten und Perspektiven. Es gibt eine kleine Erklärung zu Runen am Ende. Und es gibt ein Nachwort von Emily Bold. Meine Meinung: Da ich nach dem 2. Teil etwas warten musste bis der Dritte erschien, war ich etwas raus aus der Geschichte und musste erst wieder hinein finden. Nicht in die Handlung eher in die Stimmung. War dann aber schnell wieder dabei und habe das Buch mit Spannung gelesen. Gerade gegen Ende hin baut sich diese auf.Zumindest für mich, weil ich doch die Befürchtung hatte Sam könnte im alten Schottland bleiben. Das Nachwort hat mir sehr gut gefallen besonders im Bezug auf das was sie über Zeitreisen geschrieben hat, den damit hatte ich ja im zweiten Teil so meine Probleme. Und auch ihren Rat zum Schluss bewusster zu Leben, fand ich gut. Fazit: Guter Abschluss für die Trilogie. Spannend bis zum Schluss.

• Schöner Abschluss

tigger0705

tigger0705

03. February 2014 um 09:32

Mit Bestimmungen und Schicksalen müssen sich Sam und Payton beschäftigen, um endlich ihr Leben zu leben. Leichter gesagt als getan. Immer wieder steht die Vergangenheit zwischen den Beiden, leider. Werden sie es schaffen, sich dieser zu stellen oder zerbricht ihre gerade entdeckte Liebe zu einander? Die Geschichte der Beiden geht weiter und steht irgendwie wieder nicht unter einem guten Stern. Jetzt lastet die Vergangenheit schwer auf Beiden, aber die erlösenden Worte oder ein Gespräch können beide nicht geben. Lest selber wie die Geschichte der Boden weitergeht und ob es ein Happy End für Sam und Payton gibt. Am Anfang war es recht schwierig für mich, die Zusammenhänge des dritten und letzten Teils vollkommen zu verstehen, da Band 1 (Varonas Fluch) und Band 2 (Im Schatten der Schwestern) schon eine Weile zurück liegt. Es dauerte etwas, um mich wieder an alles zu erinnern, aber die Geschichte um Sam und Payton fesselte mich dann doch recht schnell wieder. Die Autorin hat auch einige Teile der ersten beiden Teile als Erinnerung eingepflegt, so dass die Handlung dann auch recht schnell wieder klar war. Ich konnte auch dieses Buch, genau wie die beiden anderen Teile, nicht mehr aus der Hand legen. Zum einen wollte ich unbedingt wissen, ob Sam und Payton ihr Glück finden, aber auch mehr über Schottland und Edinburgh erfahren, welches die Autorin sehr bildlich und gut beschreibt. Danke dafür. Wer jetzt Neugierig geworden ist, sollte sch schnell alle Teile besorgen. Wartet nicht so wie ich ewig, bis ihr alle Teile gelesen habt. Es lohnt sich. Alle weiteren Informationen zu dieser Reihe oder der Autorin erfahrt ihr hier.

• Ein packendes Ende einer Reihe

Griinsekatze

Griinsekatze

11. January 2014 um 17:45

Mit dem Anfang von "The Curse" habe ich mich ein bisschen schwer getan. Es herrscht keine Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung. Nach dem turbulenten Teil 2: Im Schatten der Schwestern (Rezension HIER) denkt man ja, dass alles in "Das Vermächtnis" aufgeklärt wurde, aber so ist es nicht. Payton und Sam kämpfen mit den Taten in der Vergangenheit und genau das steht zwischen Ihnen und zerstört ihre Liebe Stück für Stück. Für mich war es am Anfang schwer, Sams Gefühle nachzuvollziehen. Warum sie die Vergangenheit so sehr mitnimmt und ob sie nicht übertreibt. Es war die ganze Zeit ihr Schicksal, das es so kommt. Sie konnte nichts dagegen tun. So war es in meinen Gedanken und das hat Sam aber so mitgenommen. Nach und nach konnte ich sie dann besser verstehen. Bei Payton war es schon etwas anderes. Ab dem ersten Band haben seine Schuldgefühle ihn begleitet und sie gehörten irgendwie zu seinem Charakter ... bei Sam musste man sich daran gewöhnen. Es wird wieder richtig spannend zwischen den beiden. Paytons Eifersucht auf sein Vergangenes Ich, die Zeitreise ... und natürlich die erneute Konfrontation mit Nathaira. Ich kann gar nicht so viel dazu schreiben, denn jede Information ist schon zu viel. Man muss es selber lesen! Das alles verpackt Emily Bold in ihrem dritten Teil der The Curse Reihe und noch viel mehr. Es ist eine spannende und gefühlvolle Geschichte voller Liebe, Intrigen, Geheimnissen und Selbstzweifel. Ein sehr schöner Abschluss für die Reihe! Auch wenn ich traurig bin, dass ich nichts mehr von den beiden hören werde.

• Ein rundherum runder Abschluß

Rineth

Rineth

11. November 2013 um 21:00

_Inhaltsangabe lasse ich aus_ Endlich konnte ich den dritten und leider letzten Teil der The Curse Reihe lesen und er war, wie seine Vorgänger, für mich durch und durch gelungen. Das die Story an sich bezüglich Schottland und Zeitreise in 17Jhd. das Rad nicht neu erfunden hat, habe ich bereits in einer der letzten Rezis bereits geschrieben, aber ich mag es immer wieder gern, zwischen den Zeiten zu reisen. Der dritte Teil beginnt eine Weile nach dem Ende des zweiten, Sam und Payton Leben zusammen, können aber ihre Vergangenheit - im wortwörtlichen Sinn - nicht bewältigen und sind getrübt durch Gewissensbisse, Trauer und Unsicherheit. Woraufhin Sam natürlich wieder einen tollkühnen Plan ersinnt und zusammen durch äußere Umstände in Form wieder da landet, wo alles begonnen hat. Es geht diesmal nicht mehr wirklich um den Fluch, eher darum, mit ihm zu existieren. Sein Schicksal anzunehmen. Es gibt einige Paradoxen im Laufe der Seiten, da unser Verstand Zeitreisen nicht wirklich erfassen kann, waren sie in meinen Augen auch völlig ok - da durchaus möglich. Erst zurück im 17Jhd. beginnen sowohl Sam wie auch Payton sich zu entwickeln, die Vergangenheit los zu lassen und nach vorn zu blicken. Der Epilog war das Sahnehäubchen auf der runden Erzählung. Auch wenn es mir leid tut, die beiden, und auch Sean nicht noch einmal besuchen zu können, so bin ich froh, das alle ihr Glück gefunden haben und die Trilogie ein durch und durch befriedigendes Ende gefunden hat. Ich werd sie nicht vergessen:-). Von mir daher 5***** Sternchen

• Wundervoll, fantastisch, einfach magisch!

29. October 2013 um 17:16

Als ich begonnen habe das Buch zu lesen wusste ich nicht, ob ich mich nun auf die Geschichte freuen soll oder nicht, denn dieses Buch zu lesen bedeutet einen schweren Schritt in Richtung des Wortes Ende zu machen. Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen, warum dies ein schwerer Schritt sein soll, schließlich steht ja in jedem Buch am Ende des letzten Kapitels dieses Wort, aber in diesem Fall ist es leider ein endgültiges Ende. Ein Ende mit dem ich mich zufrieden geben muss, da die Geschichte von Sam und Payton und ihrer unglaublichen Liebe nach diesem Buch nicht mehr weiter erzählt wird. Also werden jetzt bestimmt alle verstehen, warum meine Gefühle so dermaßen zwiegespalten waren. Doch Emily Bold hat es schon von der ersten Seite an geschafft, meinen Wehmut in Lesebegeisterung zu verwandeln, sodass ich keine andere Chance hatte als mich ihrer Geschichte mal wieder voll und ganz hinzugeben. Trotzdem, oder gerade deswegen, zerriss es mir das Herz mitansehen zu müssen, wie Sam und Payton durch ihre gemeinsame Vergangenheit sich selbst und ihrer Liebe im Weg stehen. Oftmals wollte ich sie dafür schütteln und ihnen sagen, dass sie ihre einzigartige Liebe genießen sollen, aber ich konnte genau so gut verstehen, dass sie die Vergangenheit so einfach nicht hinter sich lassen konnten.  >>Sein Duft versprach Sicherheit, die ich nicht empfand, und ich wünschte, wir könnten noch einmal ganz von vorne anfangen. Er war mein Leben und ich wollte nicht wahrhaben, dass es unsere eigene Vergangenheit war, die unser Glück zu zerstören drohte.<< (S.65) Auch dieses Mal habe ich gemerkt, wie sehr ich alle Charaktere ins Herz geschlossen habe. Sowohl Sam, Payton und alle anderen McLeans, als auch Alison und Roy Leary, Nathaira und Alasdair gehören einfach zu der Geschichte und ohne sie wäre es nicht dasselbe. Ihre Weiterentwicklung zu beobachten und sie in ihrer Geschichte begleiten zu dürfen hat mir mehr als nur Spaß gemacht.  Ebenso begeisterte mich die Geschichte nicht nur durch diese einzigartige Liebe von Sam und Payton und ihren starken Gefühlen, sondern auch durch die Spannungs- und Actionmomente, die wieder zahlreich zu finden und zu genießen sind. Es ist die Abwechslung durch unterschiedliche Ereignisse, unvorhergesehene Wandlungen und Handlungen, bei denen ich mir manchmal am liebsten die Haare raufen wollte und doch wusste, dass ich sehr wahrscheinlich genau so gehandelt hätte. Und trotz allem verliert die Autorin beim erzählen der Geschichte nie ihre tollen Humor und machte mir somit das Lesen zu einem echten Genuss. >>Nur Schottland vermochte es, mich mit seinem Anblick so zu verzaubern, dass ich beinahe alles vergessen konnte. Als zählte nichts weiter als die raue Schönheit, als die Klarheit des Wassers und die Magie dieser besonderen Berge.<< (S.116) Es kommt mir vor, als würde Emily Bold pure Magie zum schreiben verwenden. Die Geschichte und die Gefühle beim Lesen sind so besonders, dass sie einfach magisch sein müssen. Auch diesmal sind ihre Beschreibungen von Schottland so liebevoll detailliert, dass man gar nicht anders kann, als in seinen Gedanken und Träumen nach Schottland zu reisen. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut die Kulisse zu dieser Geschichte passt. Es ist, als würden diese zwei Aspekte unwiderruflich miteinander verbunden sein. >>Der Mond zog träge seine Bahn, der Wind der Highlands trug sein uraltes Lied zu mir herab und es war eines gewiss: Am Fuß der Five Sisters of Kintail gab es Hoffnung für eine Liebe, stärker als Raum und Zeit.<< (S.93) Wie heißt es noch gleich? Wenn es am schönsten ist, soll man gehen?! Tja und deswegen ist es glaube ich an der Zeit Sam und Payton ziehen zu lassen und sie sich selbst zu überlassen. Ich bin eigentlich nicht so gut darin Abschied zu nehmen, aber an dieser Stelle bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Deswegen bedanke ich mich ganz besonders bei der Autorin für dieses wunderschöne Leseerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte und wirklich jedem ans Herz legen muss! Dadurch bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Chapeau, liebe Emily, Du hast es mal wieder geschafft! ♥

• Payton und Sam sind endlich zurück!!!!

claudia_techow

claudia_techow

08. October 2013 um 18:08

Endlich!!!! Vanoras Fluch ist gebrochen und Natharia ist tot. Alles könnte so toll sein und Payton und Sam so glücklich. Aber die Schatten der Vergangenheit naggen an Ihnen und Sam's Schuld frißt sie innerlich auf. Sie begibt sich , wenn auch nicht ganz uneigennütz , wieder auf Reisen. Doch was sie nicht weiß , Payton folgt ihr ..... Nach langem warten ist er endlich da! Wieder etwas von Payton und Sam zu lesen war wie nicht anders erwartet toll. Wobei ich am Anfang Problemchen hatte wieder reinzukommen nach so langer zeit, ich hätte mir vorher nochmal Bd. 1 und 2 durchlesen sollen. ;) Aber naja nach einem Weilchen war ich wieder voll drin also nicht weiter schlimm. Auch diesmal erlebt der Leser wieder tiefe Gefühle und Spannung pur denn wer Sam kennt weiß es wird nie langweilig. Der krönende Abschluss einer Trilogie der zeigt das Liebe das stärkste und wahrhafteste Element auf Erden ist. Etwas wehmut das es jetzt vorbei ist hab ich schon aber ich danke Emily Bold für die "Auferstehung" ihrer Charaktere Payton und Sam und das Sie sie mit uns teilte. Danke Emily

• ein Feuerwerk an Gefühlen

-Favola-

-Favola-

06. October 2013 um 12:53

Emily Bold erleichtert uns den Einstieg ins grosse Finale und fasst in "Zum Buch" die wichtigsten Ereignisse aus den vorhergegangenen Bänden "Vanoras Fluch" und "Im Schatten der Schwestern" zusammen. Danach tauchen wir im Prolog ins Schottland von 1740 ab und begleiten Nathaira Stuart ein Stück in einem dunklen Kapitel ihres Lebens. Schnell habe ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden und die mystische Geschichte rund um die 'unsterblichen' Highlander hatte mich wieder in ihren Bann gezogen. Sam und Payton haben dem Schicksal ein Schnäppchen geschlagen und sind dem Tod von der Schippe gezogen. Sie ziehen zusammen und man denkt, alles sei nun perfekt. Doch 'Wenn Liebe auf Schuld baut, kann am Ende nur das Böse den Sieg davontragen ...." (Zum Buch, 1%) und wir müssen zusehen, wie ihre Gefühle die beiden von innen auffressen und an ihrer Beziehung nagen. Auch dieses Mal wird die Geschichte hauptsächlich aus der ich-Perspektive von Sam erzählt. Seit ihrem Schüleraustausch hat sie eine enorme Entwicklung gemacht. Sie wirkt älter, reifer und weiss genau, dass sie an Paytons Seite gehört. Doch nach ihrer Zeitreise ins Jahr 1740 plagen sie ihre Schuldgefühle. Sie hat das Gefühl, dass sie alles ins Rollen gebracht hat und sie kann Payton kaum in die Augen schauen. Payton gefällt mir immer noch sehr gut, doch auch er ist nicht mit sich im Reinen und beginnt mit sich selber zu hadern. Wie aus Band 1 und 2 bekannt, werden zwischenzeitlich Passagen in der dritten Person eingeschoben, in denen wir andere Charaktere begleiten. So bekommen wir ein umfassenderes Bild und begreifen. In "Das Vermächtnis" lernen wir vor allem auch Nathaira und Alasdair besser kennen und auch verstehen, was mir sehr gut gefallen hat. Emily Bold hat es geschafft, dass ich die Heimat von Payton selber einmal erleben möchte. "The Curse" übt auf mich eine unheimliche Faszination aus, so dass ich gar nicht wusste, wie ich jetzt mit dem grossen Finale umgehen wollte. Sollte ich es so schnell wie möglich verschlingen, damit ich endlich wusste, wie alles ausgeht? Oder sollte ich es langsam geniessen, damit ich möglichst lange etwas davon hatte? Und wenn man einen letzten Teil einer Geschichte schon wehmütig zu lesen beginnt, weil man sich gar nicht von den Protagonisten verabschieden möchte, heisst das doch, dass die Autorin alles richtig gemacht hat .... Ich habe nur einen ganz kleinen Kritikpunkt, den ich am liebsten gleich wieder unter den Tisch kehren möchte. Emily Bold hat kursiv gedruckt immer wieder Erinnerungen aus der Vergangenheit eingebaut. Diese helfen natürlich, sich besser orientieren zu können und gehören selbstverständlich in die Geschichte, doch zum Teil waren mir diese Rückblicke etwas zu ausschweifend und lange. Wie nicht anders gewohnt ist der Schreibstil von Emily Bold sehr flüssig und locker zu lesen. Gekonnt haucht sie ihren Charaktere Leben ein, transportiert deren Gefühle direkt ins Leserherz, macht einem das mythische Schottland schmackhaft und baut auch dieses Mal eine enorm dichte Atmosphäre auf. Fazit: Mit "Das Vermächtnis" schliesst sich der Kreis und lässt mich mit einem Seufzer auf den Lippen zurück. Einmal mehr hat Emily Bold ein Feuerwerk an Gefühlen gezündet, das man bestimmt nicht mehr so schnell vergisst. Das Kapitel "Sam & Payton" ist geschlossen, doch die Sehnsucht Schottland erst erwacht ...

Marie1990

Marie1990

05. October 2013 um 15:23

Klappentext: Sam gewinnt den Wettlauf gegen die Zeit und kann in die Arme des Schotten zurückkehren, der ihr Herz durch alle Zeit in seinen Händen hält. Doch welche Schuld hat sie dabei auf sich geladen? Und wie hoch ist der Preis für ihr egoistisches Streben nach Glück? Diese Fragen zerreißen Sam, als ihrer Liebe zu Payton eigentlich nichts mehr im Weg stehen dürfte.Als dann alte Feinde aus dem Schatten der Vergangenheit treten, scheint am Ende das Böse den Sieg davonzutragen … "Das Vermächtnis" ist der dritte und somit finale Band der "The Curse"-Reihe von Emily Bold. Mit diesem Roman heißt es nun endgültig Abschied nehmen von Payton und Sam, die uns so wundervolle Lesestunden beschert haben. Am liebsten würde man einerseits gar nicht mit dem Lesen anfangen, da man weiß, da die Geschichte nun ihr Ende finden wird, aber andererseits möchte man einfach nur wissen, wie Emily Bold alles zu einem runden Ende führen und wie diese Reihe zu einem Abschluss kommen wird. Durch eine Zusammenfassung der Geschehnisse der ersten beiden Romane zu Beginn dieses Buches, findet man sich sofort wieder wunderbar in der Welt von Payton und Sam zurecht. Es ist, als wäre man nie weg gewesen und sofort fühlt man sich wieder ausnehmend wohl und geborgen in dieser wundervollen Geschichte. Emily Bold vermag es einmal mehr den Leser ab der ersten Seite mit ihren Worten und ihrer Geschichte zu fesseln. Hat man erst einmal mit dem Lesen begonnen, so schafft man es nicht, den Roman aus der Hand zu legen. Seite um Seite vergehen wie im Fluge und man ist gefangen genommen und wird erst am Ende, wenn auch nicht komplett, wieder losgelassen."Das Vermächtnis" ist ein Pageturner wie er im Buche steht. Von Anfang bis Ende ist man verzaubert von dieser Geschichte, die zum Träumen einlädt und den Leser in das Abenteuer des Lebens wirft. Dieser finale Band begeistert durch so viel Spannung und Romantik, dass jedes Leserherz höher schlägt und man die Liebe zu dieser Reihe einfach nicht in Worte zu fassen vermag.Jeder Szene brilliert durch Spannung oder Romantik, oftmals trifft man beide Elemente auch zusammen an, sodass verdammt schwer ist, sich dieser Reihe zu entziehen. "The Curse" ist wie eine Sucht und der Leser der Junkie, dessen Sucht niemals gestillt werden kann, auch wenn das Lesen der Bücher enorme Linderung verschafft.Emily Bold hat mit dieser Reihe etwas für die Ewigkeit geschaffen, dass man niemals vergessen wird und auch gar nicht will. Von Band zu Band hat sich die Handlung und ihre Charakter weiterentwickelt. Alles wirkte von Mal zu Mal reifer und auch ein Stück weit düsterer. Dennoch war die Atmosphäre stets immer eines: romantisch und einfach nur herrlich schottisch. Mit dem Lesen dieser Romane entsteht ein Stück von Schottland und dessen Geschichte vor dem geistigen Auge des Lesers auf, denn Emily Bold beschreibt alles so voller Lebendigkeit, dass es scheint, als stünde man selber vor den beschriebenen Orten und in der beschriebenen Zeit. Wieder einmal ist die Handlung so komplex und vielschichtig, dass jedes Detail seine Wichtigkeit besitzt, die diesen Roman so besonders werden lässt. Dabei erzählt Emily Bold ihre Geschichte so atmosphärisch dicht, dass es schon epische Ausmaße annimmt.  Es ist schwer, diesen Roman am Ende zu schließen. Einerseits tut man dies mit einem lachenden Augen, denn alles findet ein wirklich schönes und vor allem passendes Ende, aber andererseits verdrückt man schon das eine oder andere Tränchen, da man nun die so lieb gewonnenen Charakter und die wunderschöne Geschichte nun endgültig verlassen muss. Ich könnte immer so weiterlesen und noch mindestens 100 weitere Abenteuer mit Payton und Sam durchleben, doch selbst dann wäre mein Lesehunger noch immer nicht gestillt. Fazit: Das wundervolle Finale einer atemberaubenden Reihe, die nun ihr passendes Ende findet. Alles wird rund abgeschlossen und dennoch ist man traurig, diese Welt nun verlassen zu müssen.

• Eine wundervolle Trilogie geht zu Ende...

Lese-Biene

Lese-Biene

04. October 2013 um 11:43

Sam wagt erneut eine Reise in die Vergangenheit. Geplagt von Schuldgefühlen geht sie durch den Gedenkstein auf die Suche nach ihrer großen Liebe. Wird es ihr gelingen, die Vergangenheit zu ändern? Kann sie sich von ihren Schuldgefühlen lossagen? Emily Bold hat es auch ein drittes Mal geschafft, mich in ihren Bann zu ziehen. Ist man erst einmal drin im Geschehen rund um Sam, Payton, Sean und Nathaira, will man da auch nicht mehr raus und eifert dem Ende zu, um endlich zu erfahren, ob der Liebe zwischen Sam und Payton endlich nichts mehr im Wege steht. Ist man dann am Ende angekommen, wird dem Leser schnell bewusst, das ist es jetzt gewesen. Sams Abenteuer in der Vergangenheit sind aus und vorbei. Aber es ist ein tolles Ende. Die Autorin hat mich mit keinen offenen Fragen zurück gelassen. Alle drei Bände ergeben zusammengefasst ein ganz tolles rundes Erlebnis. Zum Buch: Der Roman ist in viele kurz gehaltene Kapitel unterteilt, die jeweils mit einem schönen Bild beginnen. Die Erzählperspektiven wechseln sich ab, so dass wir die Geschichte aus verschiedenen Sichtweisen erleben. Der Schreibstil ist wie immer sehr bildhaft. Ich habe immer noch die Bilder des schottischen Hochlands bei Sonne, Regen und Sturm vor Augen. Obwohl einige Charaktere ja unter dem Fluch Vanoras leiden und daher keine Gefühle haben, sind auch diese Charaktere überaus gefühlvoll beschrieben, so dass man weder die guten noch die bösen Protagonisten missen möchte. Sam ist ein Stück weit erwachsen geworden - blieb ihr im Schottland des 18. Jahrhunderts aber wahrscheinlich auch nichts anderes übrig. Ihre Impulsivität hat sie aber behalten und sorgt dadurch auch für den einen oder anderen spannenden Augenblick. Das Cover finde ich wunderschön. Band 1 und 2 liegen mir noch mit den ursprünglichen - ebenfalls sehr schönen Covern - vor. Band 3 habe ich diesmal als eBook, da hat man von dem Cover immer nicht ganz so viel, aber wenn man sich alle drei Bücher nebeneinander anschaut, finde ich es wirklich toll. Ein wirklich gelungener Trilogie-Abschluss! Wer die Reihe "The Curse" noch nicht kennt, sollte auf jeden Fall zugreifen, dann jedoch mit Band 1 beginnen. Für Band 3 gibt es die volle Punktzahl!

• ein ganz wunderbarer Abschluss

Manja82

Manja82

04. October 2013 um 08:21

Kurzbeschreibung: Die Schatten der Vergangenheit, Schmerz, der die Jahrhunderte überdauert, und eine hart umkämpfte Liebe, unter Schuld begraben … Sam gewinnt den Wettlauf gegen die Zeit und kann in die Arme des Schotten zurückkehren, der ihr Herz durch alle Zeit in seinen Händen hält. Doch welche Schuld hat sie dabei auf sich geladen? Und wie hoch ist der Preis für ihr egoistisches Streben nach Glück? Diese Fragen zerreißen Sam, als ihrer Liebe zu Payton eigentlich nichts mehr im Weg stehen dürfte. Als dann alte Feinde aus dem Schatten der Vergangenheit treten, scheint am Ende das Böse den Sieg davonzutragen … (Quelle: amazon) Meine Meinung: Es könnte alles so schön sein. Sam konnte Payton retten und die beiden sind wieder glücklich vereint. Doch die vergangenen Geschehnisse haben sowohl bei Sam als auch bei Payton ihre Spuren hinterlassen. Sam hat eine Schuld auf sich geladen, die sie innerlich zu zerreißen droht. Nach einem Fund, der schier unglaublich zu sein scheint, ist Sam klar, sie muss sich ihrem Schicksal erneut stellen. Zumal die Schatten der Vergangenheit nicht fern sind. Doch kann Sam ihre Liebe noch retten oder ist nun endgültig alles verloren? Der Roman „The Curse – Das Vermächtnis“ stammt von der Autorin Emily Bold. Es ist der 3. Und abschließende Teil der „The Curse“ – Trilogie um die junge Samantha und ihre große Liebe Payton. Die Charaktere des Buches haben mir wieder alle samt sehr gut gefallen. Allen voran natürlich Sam und Payton. Ihre Liebe ist einfach etwas ganz besonderes, sie ist alltäglich und es ist einfach schön die beiden dabei zu begleiten. Beide habe ihren Platz bei mir im Leserherz sicher, komme was wolle. Sam hat sich im Vergleich zu „Vanoras Fluch“ extrem weiterentwickelt. Sie wirkt reifer und erwachsener. Sam liebt Payton über alles. Sie würde alles für ihn tun. Doch auch wenn nach außen hin alles gut scheint so ist Sam innerlich zerrissen. Sie droht an der Last der ihr aufgeladenen Schuld zu zerbrechen. Auch Payton hat sich enorm entwickelt. Er wirkt authentisch und ich würde lügen, wenn ich behaupte ihn nicht gerne mal kennenlernen zu wollen. Aber auch Payton wirkt innerlich kaputt. Die Dinge, die passiert sind lassen ihn nicht kalt. Doch nicht nur die beiden Protagonisten haben es mir angetan, auch alle Nebenfiguren, egal ob nun gut oder böse, sind einfach wirklich klasse dargestellt. Jeder von ihnen ist Teil von „The Curse“ und darf einfach nicht fehlen. Der Schreibstil von Emily Bold ist einfach wunderbar. Sie schreibt flüssig und weiß es den Leser mit ihren Worten zu fesseln. Detailreich beschreibt sie das Schottland der Gegenwart und Vergangenheit und man möchte am liebsten die Sachen packen und sogleich hinfahren. Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen aus Sams Sicht in der Ich-Perspektive. Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle sind dem Leser somit sicher. Dann ist da noch Paytons Sicht, in Form des personalen Erzähler oder auch die Sichtweisen von Alasdair oder Nathaira. Die wechselnden Sichtweisen ermöglichen es dem Leser einen umfassenden Blick auf alles zu bekommen. Die Handlung ist eine Mischung aus Fantasy-, Zeitreise- und historischem Roman. Alle drei Genre hat Emily Bold wunderbar miteinander in Einklang gebracht. Das Geschehen ist spannend und fesselnd, es gibt Wendungen und Überraschungen mit denen wirklich niemand rechnet. Es ist alles logisch und verständlich aufgebaut und ich war wirklich gefesselt und habe mit Sam und Payton richtig mitgefiebert. Immer wieder gibt es kleine Details aus den Vorgängerbänden, es ist jedoch ratsam die Trilogie in richtiger Reihenfolge zu lesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen. Das Ende kam leider viel zu schnell, zumal es dieses Mal ja ein wirkliches Ende ist. Ich geb zu die ein oder andere Träne musste ich schon verdrücken, zu sehr sind mir die Charaktere ans Herz gewachsen. Zu Schluss werden wirklich alle Fragen beantwortet, das Ende ist, so wie es ist, schön und rundet die Trilogie wunderbar ab. Und nach dem Epilog könnte man eigentlich direkt wieder von vorne anfangen, denn der Kreis schließt sich. Fazit: „The Curse – Das Vermächtnis“ von Emily Bold ist ein hervorragender Abschluss der Trilogie um Sam und Payton. Die authentischen, sympathischen Charaktere und eine spannende Handlung haben mich für wunderbare Lesestunden nach Schottland entführt und komplett überzeugt. Ich kann dem Buch und der kompletten „The Curse“ – Trilogie nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen und sagen „Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!“