Cover des Buches The Curse - Vanoras Fluch (ISBN: 9783738608199)
Saphiers avatar
Rezension zu The Curse - Vanoras Fluch von Emily Bold

Ein mittelmäßiger Auftakt der Reihe

von Saphier vor 8 Jahren

Saphiers avatar
Saphiervor 8 Jahren
Emily Bold ist eine durchaus bekannte Autorin, von der es so einiges zu lesen gibt. Ich hatte nun die Gelegenheit mit diesem ersten Band der Reihe ihren Schreibstil kennenzulernen. Bei so vielen guten Meinungen zu diesem Buch, habe ich ebenfalls gutes erwartet.

Als allererstes will ich aber mal auf dieses wunderschöne Cover zu sprechen kommen. Es ist ein einzig großer Blickfang, der mich als Leserin sofort auf sich aufmerksam machte. Da ich auf das Cover von Büchern durchaus achte, konnte ich mich nicht entziehen. So ein tolles Cover war schon mal ein guter Anfang. Jetzt konnte nichts mehr schief laufen. Vergessen darf man dabei jedoch nicht, das der Inhalt mit der Gestaltung des Covers rein gar nichts zu tun hat.

Das eBook besteht insgesamt aus 28 Kapiteln, die mal kürzer und mal länger gehalten wurden. Erzählt wird aus der Sicht, die gerade angebracht ist. So behält der Leser gleichzeitig auch den Überblick. Der Schreibstil war soweit flüssig und man kam gut mit beim Lesen. Was alles gute Voraussetzungen sind für einen guten ersten Band. Nur wäre da noch der große Faktor der Gefühle während des Lesens. Was empfand ich während ich eine Seite nach der anderen umblätterte?

Zunächst las ich voller Hoffnung, die jedoch wie ein Feuer immer mehr an Wärme und Licht verlor. Irgendwie hat mich rein gar nichts in den Bann gezogen. Nur wenig kam zu mir durch, Überzeugung oder Faszination war da nicht mit dabei. Wobei alles andere durchaus vielversprechend war. Ich habe bisher viele Bücher in diesem Genre gelesen und kann von mir schon lange behaupten, dass ich genau weiß was ich in diesem Bereich will. So sind auch meine Erwartungen ziemlich hochgesetzt. Gute Ansätze sind durchaus vorhanden, aber überzeugt konnte ich nicht werden. Für Einsteiger in dieses Genre durchaus lesenswert. Doch für Leser für mich, die besseres gewohnt sind, könnte es schon zu wenig sein. Wobei ich mich da nicht festlegen will, da jeder eine andere Meinung hat.

Zum Inhalt gibt die Kurzbeschreibung bereits genug Informationen. Dazu will ich nicht näher eingehen, was ich auch nicht immer als notwendig ansehe. Mir persönlich ist in einer Rezension nicht die kurze Beschreibung des Inhaltes wichtig, sondern wie das Ganze auf den Leser wirkte. Genau das kann in meiner eigenen Rezension nachgelesen werden.

Wie sieht es mit dem Weiterlesen für mich aus? Das war eine berechtigte Frage zum Ende hin. Wenn der zweite Band ebenfalls mal günstiger angeboten werden sollte, würde ich durchaus mit dem Gedanken spielen es zu kaufen. Eine zweite Chance würde dann noch in Frage kommen. Von mir aus würde ich jedoch den zweiten Band nicht kaufen. Dazu auch meine klassische Ansicht: es gibt viel zu gute Bücher, die noch gelesen werden wollen.

Fazit: Wer bisher kein Buch auf diesem Genre gelesen hat und gerne mal ausprobieren würde, der ist bei diesem ersten Band genau richtig. Für Vielleser von Fantasy wie mich, könnte dieses eBook unbefriedigend rüberkommen. Denn genau so empfand ich. Trotz allem gibt es auch genügend positive Seiten an dem eBook, sodass ich eine recht gute Bewertung abgebe.