Emily Brickel Edelson Sketch & Go: Mode-Illustration in 5 Minuten

Inhaltsangabe zu „Sketch & Go: Mode-Illustration in 5 Minuten“ von Emily Brickel Edelson

»Lass deiner Fantasie freien Lauf«, rät die Autorin in ihrem Vorwort und gibt allen begeisterten Modeillustratoren 500 Templates an die Hand, die darauf warten, vervollständigt zu werden. Zuvor vermittelt sie noch alles Wesentliche, um eigene Ideen mit flottem Strich aufs Papier zu bringen – von der Einrichtung des Arbeitsplatzes über das figürliche Zeichnen, dem Illustrieren einzelner Körperteile und verschiedener Kleidungsstücke bis hin zum Skizzieren unterschiedlicher Posen. Die Figuren sind in verschiedenen Körperhaltungen mit spezieller Farbe vorgedruckt, die bei anschließendem Kopieren verschwindet – zu sehen ist schließlich nur noch der eigene Modeentwurf.

Verständliche kleine Kapitel-Häppchen mit kurzen Übungen und jeder Menge Tipps.

— wombatinchen

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

• Mühelos Mode illustrieren - dank verständlicher Tipps vom Profi

Sketch & Go: Mode-Illustration in 5 Minuten

wombatinchen

27. January 2018 um 13:21

Sketch & Go, der englische Titel mag zunächst vielleicht etwas befremdlich klingen, doch eigentlich bringt er das Konzept hinter diesem Buch perfekt auf den Punkt. Schnell gezeichnet und gleich losgelegt. Wie der deutsche Titel es verspricht: Mode in nur 5 Minuten illustrieren. 5 Minuten? Ja, das klappt tatsächlich! Aber natürlich bedarf es dafür ein wenig Übung. Die Autorin hat sich viel vorgenommen - sie will vermitteln, wo man Inspirationen findet, welches Material man wählen sollte und schließlich wie man nach den ersten Figurinen komplexe Figuren mit Kleidung und Accessoires zeichnet. Sie greift vor allem auf Tipps und Kniffe aus ihrer eigenen Laufbahn zurück (Studium am FIT in NYC). Und sie liefert jede Menge Vorlagen (Köpfe, Gesichter, Frisuren). Sie beschreibt ihr eigenes Vorgehen und versäumt dabei nicht zu erklären warum ihre Methode gut ist. Was mich besonders überrascht hat, waren die kleinen Tipps am Rande: wie fokussiert man sich auf die Zeichnung (Aufräumen, Meditieren...), wie sammelt man seine Inspirationen usw. Das Vorgehen ist: von den groben Konturen hin zu einem perfekt ausgearbeiteten Körper samt geschminktem Gesicht. Damit man nicht gleiche überfordert ist und denkt man schafft es nicht, wird jedes Detail als kleines Kapitel-Häppchen verpackt. Es gibt immer wieder kleine Übungen und jede Menge Tipps. Und dann, ab Seite 82, landet man plötzlich auf fast weißen Seiten. In zartem Hellblau sind hier Figuren vorgezeichnet, die darauf warten „angezogen“ zu werden. Denen Gesicht, Haare, Make-up und Accessoires fehlen und zack „muss“ man loslegen. Viel Spaß dabei!