Inhaltsangabe zu „Sturmhöhe“ von Emily Brontë

Cathy Earnshaw und ihr Stiefbruder, das Findelkind Heathcliff, sind einander bedingungslos zugetan und beide gleichermaßen wild und kompromisslos. Als ihre Freundschaft zu Liebe wird, beginnt eine Tragödie auf Leben und Tod. Cathy heiratet den Sohn der wohlhabenden Nachbarn, und Heathcliff verlässt gedemütigt die Gegend. Drei Jahre später kehrt er als reicher Mann zurück und versucht Cathy für sich zu gewinnen; ihre alte Liebe flammt wieder auf. Wolfgang Schlüter hat diesem Klassiker der englischen Literatur mit seiner Neuübersetzung eine faszinierende Gestalt gegeben: bedrohlich, leidenschaftlich, ausdrucksstark.

Dieses Buch fesselt mich immer wieder aufs neue. Habe mich sofort in Catherine und Heathcliff verliebt.

— Amber_Blair
Amber_Blair

Radikal für die damalige Zeit! Eine stürmische, destruktive Liebe und Figuren, die einen nachts noch heimsuchen ...

— SabsB
SabsB

Bedrückende Atmosphäre. Sturmhöhe ist kein Buch für zwischendurch, sondern nimmt seine Zeit in Anspruch.

— elfenkind
elfenkind

Fesselnd und einzigartig.

— Aylinilya
Aylinilya

Find es wahnsinnig wie eine Geschichte es schafft, dass ich 2 Tage lang wirklich diese negativen Gefühle in mir hab.

— Jennitschka
Jennitschka

Einfach nur grausam

— Anna86
Anna86

Emily Bronte's erster und einziger Roman ist ein Meisterwerk. Eine Charakterstudie über 50 Jahre in einer rauen Zeit und Gegend

— Pinoca
Pinoca

Zwei durch und durch zerstörerische Charaktere treffen in ihrem kleinen Universum aufeinander. Doch kann man trotz Allem Beide nicht hassen.

— Pinoca
Pinoca

Eine Geschichte über die Liebe jedoch keine alltägliche sondern so intensiv, dass man gar nicht erwarten kann, wie es weiter geht! KLASSIKER

— Kri88
Kri88

Einmal darauf eingelassen ist "Die Sturmhöhe" ein lesenswerter Klassiker - und ganz anders als ich dachte!

— TinaLiest
TinaLiest

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

In der Gegenwart von Harry Haller konnte ich mich unsagbar heimisch fühlen. Der Steppenwolf war ein meiner Seele wohltuendes Buch.

diesteppenwoelfin

The Importance of Being Earnest

Klassiker - schnell gelesen und überraschend unterhaltsam!

Isy2611

Der Vorleser

Beeindruckender Schreibstil und bewegende Geschichte.

Schneewittchen_liest

Pünktchen und Anton

Tolles Kinderbuch über den Wert wahrer Freundschaft.

Schneewittchen_liest

Maria Stuart

spannender als ich dachte

STERNENFUNKELN

Kabale und Liebe

Auch bei wiederholtem Lesen immer wieder eine starke Story.

EmmyL

19. October 2016 um 13:14

Cabra-Lederausgabe: 400 SeitenVerlag: Anaconda Verlag (31. Januar 2014)ISBN-10: 3730600699     Es hat sehr lang gedauert, bis ich mir Sturmhöhe zugelegt habe. Lesen wollte ich das Buch seit ca. 10-15 Jahren, aber es musste auch alles perfekt sein. Die für mich perfekte Ausgabe war eine Hardcover-Version als Cabra-Lederausgabe mit einer einfachen Goldprägung. Keine Bilder - nur ein goldener Schriftzug. Nachdem die Ausgabe stimmt, musste auch die Umgebung stimmen - es sollte ein Herbsttag sein und der wurde es am Ende auch.   Inhalt: Schauplatz der Geschichte ist ein Anwesen in einem Hochmore von Yorkshire - Wuthering Heights oder eben Sturmhöhe. Hier bringt der Herr des Anwesens - Mr. Earnshaw- ein Findelkind mit nach Hause, welches er während einer Reise in einer Gasse aufgelesen hat und vor dem Hungertod oder Schlimmeren bewahren wollte. Der Junge - Heathcliff - sollte mit seinen eigenen beiden Kindern - Catherine und Hindley - aufwachsen. Doch von Beginn an macht das fremdartige Wesen des Jungen vielen Anwohnern zu schaffen. Nach dem Tod von Mr. Earnshaw wird der junge Heathcliff schikaniert und tut sein übriges um den Anderen darin in nichts nachzustehen. Nur seiner Ziehschwester Catherine gegenüber hegt er scheinbar zärtlichere und tiefere Gefühle. Die Verbindung der beiden bricht, als Catherine sich entscheidet einen jungen Mann vom Nachbaranwesen - Edgar Linton - zu heiraten. Durch diesen Rückschlag verschwindet Heathcliff eine Weile von Wuthering Heights und kommt einige Jahre später in zerstörerischer Absicht zurück. Erzählt wird die Geschichte von Nelly Dean, der Haushälterin und Ziehmutter der Kinder und einem Reisenden aus London, der sich versucht ein Bild zu machen.   Meinung:   Das Buch fesselt mich noch heute, nachdem einige Wochen vergangen sind und bereits einige weitere Bücher gelesen wurden. Die für die damalige Zeit untypische Ausdrucksstärke und Offenheit der Gefühle zieht den Leser mitten in die unwirtliche Landschaft des Hochmoors. Es ist ein leichtes die Gesichter und die Gegend vor dem inneren Auge zu haben und mehr durch das Buch zu wandern als es nur zu lesen.   Es übt eine gewisse Faszination aus, zu beobachten wie zwei so durch und durch zerstörerische Wesen - Catherine und Heathcliff - aufeinandertreffen und mehrere Generationen einer Familie zerstören.   Trotz Allem fällt es schwer hier irgendeine Person wirklich zu hassen. Gemocht habe ich Heathcliff nun zu kaum einer Stelle im Buch, dennoch hatte er beim Lesen stets mein Mitleid, ebenso wie Catherine. Oftmals habe ich überlegt, was wohl durch eine andere Erziehung geschehen wäre - nun es wäre definitiv ein weniger fesselndes Buch geworden, aber vielleicht hätten ein paar Charaktere doch ein wenig länger gelebt. Die Schonungslosigkeit und Klarheit der Sprache schaffen ein Werk welches gleichermaßen zu fesseln und zu schockieren als auch zu begeistern weiß.

• Liebe und Hass

AnnabelleGreenleaf

AnnabelleGreenleaf

11. September 2016 um 22:19

"Meine größten Nöte in dieser Welt sind auch Heathcliffs Nöte gewesen und ich habe von Anfang an jedes Leid, das ihm wiederfahren ist, gesehen und mitgefühlt. Mein größter Gedanke im Leben ist er. Mag alles andere zu Grunde gehen, wenn er nur bliebe, würde auch ich weiter bestehen; wenn aber alles bliebe und er würde vernichtet, das ganze Universum schiene mir vollkommen fremd. Ich würde nicht mehr dazugehören. Meine Liebe zu Linton ist wie das Laub der Wälder. Sie unterliegt dem Wandel der Zeit, das weiß ich sehr wohl, so wie der Winter die Bäume verwandelt, doch meine Liebe zu Heathcliff gleicht den ewigen Felsen darunter – sie ist ein Quell kaum wahrnehmbarer Freuden, aber ohne sie kann ich nicht sein. Nelly, ich bin Heathcliff - er liegt mir immer und immerfort im Sinn - nicht als ein Vergnügen, so wenig, wie ich mir selber stets ein Vergnügen bin - sondern als mein wahres Sein - darum sprich nie wieder von unserer Trennung, sie ist etwas völlig Undenkbares,..." ~Catherine(Kapitel IX/ S. 111/ 112) Kurzbeschreibung: Der Findling Heathcliff wächst bei Familie Earnshaw auf dem Gutshof Wuthering Heights in Yorkshire auf. Mit deren stürmischer und leidenschaftlicher Tochter Catherine verbindet ihn eine tiefe Freundschaft. Als der Stiefbruder nach dem Tod des Vaters dem Alkohol und der Spielsucht verfällt und beide terrorisiert, entschließt sich Catherine entgegen ihrer Gefühle, den reichen und angesehenen Nachbarn Edgar Linton zu ehelichen. Der schwer gekränkte Heathcliff schwört, sich daraufhin an beiden Familien zu rächen... Meinung: Ich wollte diesen Klassiker schon so lange lesen und jetzt habe ich es endlich getan und ich bin ein wenig geschockt um ehrlich zu sein.Wie haben die bitte ihre Kinder erzogen? Da wundert es mich eigentlich gar nicht, dass sie so einen selbstsüchtigen, gemeinen Charakter haben. Die Sprache ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber man liest sich schnell rein und dann macht es auch Spaß zu lesen. Also mir macht diese alte Sprache zumindest Spaß. Was ist Heathcliff nur für ein Mensch? Ja, ihm wurde das Herz gebrochen, als Catherine Edgar und nicht ihn heiratet, aber warum muss er dann wahnsinnig werden und alles und jeden teils in blinder Wut, teils in berechnender Grausamkeit körperlich und seelisch misshandeln und quälen, von denen er denkt, sie könnten Mitschuld daran tragen? Und seine Misshandlungen sind teilweise wirklich grausam und unmenschlich, zu denen mir außer einem Kopfschütteln nichts einfällt. Und auch Catherine ist irgendwie wahnsinnig. Sie ist egoistisch und selbstsüchtig, liebt aber Heathcliff von ganzen Herzen. Diese Liebe zwischen den beiden geht so weit, dass sie schließlich beide daran irgendwie zugrunde gehen. Die einzigen beiden, die mir mehr oder weniger sympathisch waren, sind Nelly Dean, die Haushälterin und gleichzeitig Erzählerin der Geschichte, und Mr. Lockwood, der Pächter von Thrusscross Grange. Nichtsdestotrotz ist es ein wortgewaltiges Werk und es ist erschreckend, wie nah unsterbliche Liebe und unmenschlicher Hass doch beieinander liegen können. Etwas eigentlich so paradoxes. Deswegen bin ich auch froh, das Buch gelesen zu haben. Es wird mich auf jeden Fall noch weiterhin beschäftigen und ich werde versuchen, die ganze Geschichte um Catherine und Heathcliff noch mehr zu verstehen.

• Nicht mein Fall

Aglaya

Aglaya

10. September 2016 um 22:12

„Sturmhöhe“ ist ein vor allem im englischsprachigen Raum sehr bekannter und auch beliebter Klassiker. Da ich Jane Austen sehr mag und hier etwas Vergleichbares erwartet hatte, nahm ich das Buch also durchaus positiv eingestellt zur Hand. Dies sollte sich jedoch schnell ändern. Erzählt wird das Buch aus wechselnder Ich-Perspektive. Dabei erzählen die Figuren aber zu einem grossen Teil nicht dem Leser, sondern sich selbst untereinander, was bisher passiert ist. Klingt unnötig kompliziert? Ist es auch. Die Handlung würde ich eigentlich gerne als langweilig bezeichnen – wenn es denn eine Handlung gäbe, die einen solchen Namen verdienen würde. Ein paar Leute leben nebeneinander her, sollen angeblich unsterblich ineinander verliebt sein, behandeln sich jedoch gegenseitig wie Dreck, und ab und zu stirbt jemand. Das war‘s. Das ist die gesamte Handlung. Darüber hätte ich hinwegsehen können (bei der schon erwähnten Jane Austen ist die Handlung auch nicht immer besonders aufwändig gestaltet), wenn mir wenigstens die Figuren sympathisch gewesen wären. Aber jeden einzelnen fand ich auf die eine oder andere Art unmöglich, einige sogar vollumfänglich unausstehlich. Wieso die Beziehung zwischen Catherine und Heathcliff bei vielen als Sinnbild für die romantische Liebe gelten soll kann ich erst recht nicht verstehen: die beiden lieben sich (angeblich), Catherine heiratet dann aber doch lieber Edgar, weil der Geld hat. Daraufhin heiratet Heathcliff Edgars Schwester und behandelt sie scheisse, um Catherine und Edgar zu bestrafen. Und das soll Liebe sein?! Schlussendlich war das Buch für mich ein ziemlicher Reinfall, weiterempfehlen möchte ich es niemandem.

• So viele 'Ekel' in einem einzigen Roman

Federfee

Federfee

02. September 2016 um 19:52

Ein Klassiker aus dem 19. Jahrhundert, einziger Roman von Emily Brontë, ein Roman um Liebe, abgrundtiefen Hass und lodernden RachegefühlenMeine Überschrift lässt schon erahnen, dass sich meine Begeisterung in Grenzen hält. Zwar ist der Roman flüssig geschrieben und auch kein bisschen langweilig, so dass man ihn bequem zu Ende lesen kann, aber die Fülle von bösartigen, abstoßenden und egozentrischen Figuren und ihren dementsprechenden Handlungen und Äußerungen hat mir überhaupt nicht gefallen.Sie sind seelisch krank, körperlich auch, siechen dahin wie die Fliegen, sind schwächlich in jeder Hinsicht, denken nur an sich und kümmern sich noch nicht einmal richtig um ihre Kinder. Das fand ich zu dick aufgetragen.Die einzig normale und sympathische Person, die auch eine bedeutende Rolle als Erzählerin spielt, ist die Hausangestelle Ellen Dean, genannt Nelly. Sie nimmt es mit allen auf, kennt ihre Geheimnisse, hilft vielen, versucht zu vermitteln, lässt sich manipulieren und ist dabei noch belesen.Warum ist dies nun ein Klassiker? Vielleicht, weil so ein Buch für die damalige Zeit etwas Besonderes war und auch Anstoß erregte? Mir hat es nicht gefallen und ich kann für mich nichts daraus mitnehmen.Die Autorin Emily ist eine von den drei Brontë-Schwestern und hat dieses Buch 1847 (viktorianische Zeit) unter dem Pseudonym Ellis Bell veröffentlicht. Sie starb ein Jahr später.

• LovelyBooks Romane-Challenge 2016: Die Challenge mit Niveau

aba

aba

• Liebe und Rache in einer Moorlandschaft

maria1

maria1

10. July 2016 um 00:08

Heathcliff kommt als Findelkind zur Familie Earnshaw. Er wächst mit den Geschwistern Cathy und Hindley auf. Nach dem Tod des Vaters wird er von Hindley jedoch gequält und nur wie ein Knecht behandelt. In Cathy, die ihm Verständnis und Zuneigung entgegenbringt, verliebt er sich. Als Cathy jedoch Edgar Linton heiratet, kann er damit nicht umgehen. Er will Cathy, seine große Liebe, für sich und fortan ist die Rache sein Lebensziel. Er liebt Cathy über ihren Tod hinaus und will mit ihr vereint sein. Erst kurz vor seinem Tod ist er des Hasses müde geworden. Das Buch ist düster und von einer ungeheuren atmosphärischen Dichte, die Sprache kraftvoll und so, dass vor meinem inneren Auge gleich Filme abliefen, Filme, die in alten Herrenhäusern spielen, mit wehenden Gardinen, Personen mit schreckgeweiteten Augen und Gespenstern. Und gleichzeitig musste ich trotzdem manchmal schmunzeln, z.B an folgender Stelle: " ...Es ist erstaunlich, wie gesellig ich mir vorkomme, wenn ich mich mit ihm vergleiche." Es dauerte etwas, bis mich die Geschichte in ihren Bann zog, vielleicht, weil sie dem Erzähler auch nur erzählt wird, vielleicht auch, weil ich das Thema nicht so neu und nicht so spannend finde. Bei vergleichbaren Büchern, die auch im 19. Jahrhundert geschrieben wurden, geht es ja auch immer um unglückliche Liebe und Tod. Gestorben wird in diesem Buch überhaupt sehr viel, das scheint ein Lebensthema der Autorin gewesen zu sein. Aber man muss natürlich auch die Zeit berücksichtigen... Letztlich handelt das Buch von einer fixen Idee, von Besessenheit, von blinder Rache und Hass. Es handelt von einem Menschen, der glaubt, im Leben zu kurz gekommen zu sein, der sich minderwertig fühlt, von einem Menschen, der eine psychische Störung entwickelt hat und nicht loslassen kann. Nach einiger Zeit hat mich die Geschichte gepackt und ich habe das Buch nicht mehr weglegen wollen. Es war wie ein Sog - und dann muss ein Buch gut sein!

juleblack2109406

juleblack2109406

06. July 2016 um 02:07

SturmhöheISBN Buch: 978-3-551-31010-1Seitenanzahl: 512Erstveröffentlicht: Dezember 1847Preis Buch: 9,99€Verlag: Carlsen VerlagMehr Infos über das Buch: https://books.google.de/books?id=QK96AwAAQBAJ&hl=de&source=gbs_book_similarbooksÜber den/die Autor/in/en:Emily Brontë (1818-1848) veröffentlichte „Sturmhöhe“, ihren einzigen Roman, ein Jahr vor ihrem Tod unter dem Pseudonym Ellis Bell. Sie schrieb außerdem einen Band mit Gedichten unter diesem Namen, zusammen mit ihren Schwestern Charlotte und Anne.Klappentext:Als aus der Kindheitsfreundschaft von Catherine und Heathcliff mehr wird, ist das der Beginn einer der größten Liebesgeschichten aller Zeiten. Selbst als das Schicksal sich gegen sie verschwört und die Leidenschaft sie zu verschlingen droht, kann nichts Catherine und Heathcliff voneinander trennen-nicht einmal der Tod.Meine Meinung:Ich hörte erstmals von diesem Buch in Stephenie Meyer's Twilight Saga und dachte erst nicht darüber nach Sturmhöhe selbst zu lesen. Es hat eine ganze Weile gedauert bis ich mich dazu entschloss es zu lesen.Doch nach dem Durchlesen des Klappentextes war meine Neugier völlig geweckt und ich kaufte es mir.Ich las diesen fantastischen Roman, innerhalb von nicht, mal 48 Stunden. Ich begann und konnte das Buch kaum noch aus der Hand legen.Ich war überrascht wie gut und flüssig sich der Text lesen ließ. Es gibt viele Wendungen mit denen ich nicht rechnete.Ich hatte immer gedacht, dass es sich um einen heldenhaften Heathcliff dreht der alles dafür tut seiner geliebten den Hof zu machen. Sie heiratet und mit ihr Kinder bekommt. Doch weit gefehlt.Dieses Buch ist viel mehr als das und wenn man solche Bücher liebt, so wie ich, dann kann man es nicht mehr weglegen und möchte unbedingt wissen wie es weiter gehen wird mit den Hauptfiguren und allen anderen.Ich konnte mich gut in die Figur der Catherine hinein versetzen und bin der Meinung das sie ganz schön was durchstehen muss, ehe sie ihr Glück findet.Das Fazit aus diesem Buch ist folgendes:Ich kann das Buch nur empfehlen...

• Der LovelyBooks Lesesommer 2016

• Ein außergewöhnliches Buch über eine starke Liebe

Tanja_Wenz

Tanja_Wenz

03. June 2016 um 19:45

Ein Buch, dessen Geschichte in der Weite und Einsamkeit der englischen Hochmoore des 18. Jahrhunderts spielt. Es geht um die tiefen Gefühle von Heathcliff seiner Ziehschwester Catherine gegenüber. Er selbst wurde als Findelkind in die Familie der Earnshaws aufgenommen. Als seine Zieheltern sterben, leidet er unter der Tyrannerei seines Ziebruders Hindley. Als Catherine 16 Jahre alt ist, sieht sie trozt ihrer Gefühle für Heathcliff, keine gemeinsame Zukunft mit ihm, da sie keine finanziellen Besitztümer haben. Catherine nimmt deshalb den Antrag eines reichen Nachbars an und heiratet Edgar Linton, obwohl sie ihn nicht liebt. Heathcliff verschwindet spurlos vor der Hochzeit und taucht erst einige Jahre später, als wohlhabender Mann, wieder auf. Wieder bemüht er sich um eine Beziehung mit Catherine. Sie ist jedoch mittlerweile von Edgar Linton schwanger und möchte ihren alten Weggefährten Heathcliff nur als Freund in ihrer Nähe haben. Heathcliff rächt sich und nimmt Edgar Lintons Schwester zur Frau. Sie flieht, von Heathcliff schwanger, kurze Zeit darauf, da ihr Mann sie misshandelt. Catherine zerbricht an dem Konflikt ihres Mannes mit Heathcliff und an ihren starken Gefühlen, die sie immer noch für ihren Ziehbruder hegt. Sie stirbt kurz nach der Geburt ihrer Tochter, die auch Catherine genannt wird. Die junge Catherine lernt ihren Vetter Linton, den Sohn von Heathcliff, kennen und wird, von Heathcliff gesteuert, schließlich seine Frau. Obwohl Heathcliff seine Ziehschwester Catherine so sehr geliebt hat und ihren Verlust nicht verkraftet, hasst er ihre Tochter und auch seinen eigenen Sohn. Er ist besessen von der Vorstellung den Familienbesitz für sich zu behalten. Catherine wohnt fortan auf dem Besitzt von Heathcliff, da ihr Vater stirbt. Linton ist von kränklicher und herrischer Natur. Er stirbt wenige Jahre nach der Hochzeit. Catherine muss weiter unter dem Dach ihres verhassten Schwiegervaters leben. Schließlich kommen sie und ihr Vetter Hareton, der Sohn von Hindley, sich näher. Sie verlieben sich, Heathcliff stirbt und einer Hochzeit steht nichts mehr im Wege.

• psychologisch sehr interessant...

AnjaFrieda

AnjaFrieda

17. April 2016 um 11:28

Ich habe mich aufgrund eine Radiosendung dazu entschieden dieses Buch zu lesen. In der Radiosendung wurde hervorgehoben, dass dies weniger eine Liebesgeschichte sei, als eine interessante Lektüre für Psychologen. Bisher stand dieses Buch für mich in einer Reihe mit anderen Klassikern/Liebesromanen dieser Art und da ich schwülstige Liebesgeschichten mit Intrigen und Verrat nicht mag, habe ich diese Bücher bisher nicht angerührt. Daher war ich schon skeptisch, als ich mich entschloss Sturmhöhe zu lesen. Ich war zunächst überrascht, dass es sich so leicht lesen lässt. Die Sprache ist verständlich und eingängig. Ich habe Bücher aus neuerer Zeit gelesen, wo es mir wesentlich schwerer viel zu folgen und zu verstehen. Der Erzählstil ist zu Anfang etwas ungewöhnlich, da die Haushälterin Nelly die Geschichte aus ihrer Sicht erzählt, aber man gewöhnt sich recht schnell daran. Ab und an gibt es längere Passagen oder Monologe, die sich hinziehen und etwas langatmig wirken - gerade wenn z.B. Cathy ihre wirren Reden schwingt. Dann geht es wiederum mit der Handlung so schnell voran, dass gleich mehrere Jahre übersprungen werden. Die Personen sind durchgängig charakterisert, keine plötzlichen unerklärlichen Schwankungen oder ähnliches. Dafür sind die Hauptcharaktere Cathy und Heathcliff aber durch und durch unsympathisch. Beide sind absolute Egoisten, nur auf ihren eigenen Vorteil bedacht und bösartig ohnegleichen zu anderen Menschen. Ein Wunder dass sie sich lieben können. Im Prinzip geht im ganzen Buch nur darum, dass Heathcliff Rache nehmen will und sich alle möglichen perfiden Intrigen ausdenkt um letztendlich an sein Ziel zu kommen. Mehrere Generationen leiden unter seiner Bösartigkeit. Und als er es letztendlich hat, kann er sogar eine Art Glücksgefühl empfinden, was ihm überhaupt nicht gefällt, und beschließt zu sterben.

Sara_1801

Sara_1801

06. April 2016 um 19:51

Lange, lange bin ich um diesen Klassiker herumgetigert. Soll ich, soll ich nicht? Dann habe ich mich gewagt an eine der größten Liebesgeschichten.. ehm tja.. Heathcliff und Catherine - ein Liebespaar was erst im Tode zusammen findet. Und auch zu Lebzeiten nicht besonders sympathisch daherkommt. Er grantig und verbittert, sie hysterisch und kindisch. Ein paar Sympathien gab es am Ende für beide,  trotzdem ein Klassiker der mich leider nicht überzeugt. Jane Austen hat bessere Liebesgeschichten verfasst.

• Lesemarathon zu Ostern vom 25. - 28. März 2016

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Mit LovelyBooks durch die Oster-Feiertage! Nach dem großartigen Lese-Endspurt zum Ende des Jahres, haben wir von LovelyBooks schon lange nach einer Gelegenheit gesucht, wieder gemeinsam mit euch ein langes Lese-Wochenende zu veranstalten! Glücklicherweise steht Ostern vor der Tür und wir finden, das ist die perfekte Gelegenheit für eine Wiederholung! Deswegen heißt es nun: Weg mit den Ostereiern, her mit den Büchern! Wir starten einen Lesemarathon zu Ostern! Was ist ein Lesemarathon?Bei unserem Lesemarathon vom 25. - 28. März (Karfreitag bis Ostermontag) möchten wir uns ganz bewusst Zeit dafür nehmen, endlich einmal längere Zeit am Stück zu lesen. Sonst kommt ja doch immer wieder was dazwischen und plötzlich hat man die schöne Lesezeit mit Putzen, Fernsehen usw. verbracht. Natürlich müsst ihr nicht die gesamten 4 Tage durchlesen, sondern es ist so gedacht, dass jeder mitmachen kann, wann und wie er möchte. Hier haben wir dann einen gemeinsamen Platz, an dem wir uns über unsere Lesefortschritte und die gelesenen Bücher austauschen können.Wie kann man mitmachen?Jeder ist herzlich willkommen hier jederzeit mitzumachen. Einfach drauflosschreiben und dabei sein - wir freuen uns über jeden, der uns ein kleines oder auch großes Stück unseres Lesemarathons begleiten möchte. Für die Abwechslung zwischendurch, werden wir hier im Zeitraum der 4 Tage kleine Fragen oder Aufgaben stellen, bei denen ihr gern mitmachen könnt. Natürlich ist das kein Muss, aber es macht immer wieder viel Spaß, auf diese Weise andere Leser kennen zu lernen, neue Bücher zu entdecken und sich sein eigenes Leseverhalten näher anzuschauen. Selbstverständlich könnt ihr gern auch über eure Blogs und Social Media Kanäle teilnehmen. Verwendet hierbei bitte den Hashtag #lblm - so können wir unsere Beiträge leicht wiederfinden.Jetzt heißt es nur noch, ein paar Tage warten und schon ist unser Lesemarathon da. Wir freuen uns auf viele spannende, berührende, lustige und einfach nur schöne Lesestunden mit euch!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial
    Daniliesing

Daniliesing

• Ein recht guter Klassiker

JennyGo

JennyGo

02. October 2015 um 12:59

Nun ja, wo soll ich anfangen?  Die Handlung und die Geschichte an sich sind wirklich gut und interessant für alle, die es dramatisch mögen. Dass das Buch schon vor langer Zeit geschrieben wurde, merkt man natürlich am Schreibstil - ist nun mal ein Klassiker. Ich habe zwar ein bisschen Zeit gebraucht um mich in die Sprache und den Schreibstil einzufinden, letztendlich ist mir das aber relativ schnell gelungen. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten damit, alle Namen und Personen irgendwie zu sortieren, aber auch das klärt und ergibt sich relativ schnell (es war trotzdem ein wenig nervig). Die Charaktere sind sehr emotional, ihre Persönlichkeiten werden sehr detailliert und ausgiebig dargestellt und sind oft auch sehr vielschichtig. Ich habe einige Personen durchaus ins Herz geschlossen. Im Laufe der Geschichte bekam ich immer mehr den Eindruck dass viele Charaktere ein wenig geistesgestört sind - aber das macht wohl dieses Drama aus.

• Rezension zu dem Klassiker Sturmhöhe

LiaDeLyra

LiaDeLyra

09. September 2015 um 23:00

Sturmhöhe, von Emily Brontë, erschien unter dem Orginalstitel: Wuthering Heights im Jahr 1847. Die Neuauflage, welche ich besitze, erschien als Sonderausgabe und 2. Auflage im Jahr 2014 erneut, zuvor erschien das Buch schon 1997 im Deutschen Taschenbuch Verlag. Es kostet 9,90 € und ist in verschiedenen Größen und Covern erhältlich. Inhaltszusammenfassung: Heathcliff kennt man als einen reichen, mürrischen und nicht sehr freundlichen Gutsbesitzer. Sein neuer Pächter, Mr. Lockwood, möchte jedoch erfahren weshalb er solche Gefühle des Hasses gegen alle hege. So wurde ihm die Geschichte durch eine Haushälterin übermittelt. Heathcliff verliebte sich unstärblich in ein Mädchen: Catherine. Doch Catherine entschied sich gegen ihn und ein Drama begann, welches niemand erdacht hätte. Meine Meinung: Ich habe mir dieses Buch ausgewählt, da ich mich (endlich einmal) an einen Klassiker heranwagen wollte. Ich habe gedacht es lese sich nicht leicht und es wäre ein "trockenes" Buch, sowie es mir alle gesagt haben. Jedoch war ich sehr begeistert von diesem Buch. Ich fand die Handlung interessant und aufregent, da man nie wissen konnte, was als nächstes passieren würde. Auch das Ende hätte ich mir nie so gedacht. Was ich als einziges zu bemängeln hätte, wäre die Grobheit und Aggressivität von Heathcliff. Fazit: Wer sich mal an einen Klassiker heranwagen will oder sich für Dramen und Romantik begeistern kann, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Wer jedoch auf Aktion und Fantasy, sowie Sience Fiction aus ist, dem kann ich dieses Buch nicht sehr ans Herz legen. Hoffentlich war oder ist dies eine hilfreiche Rezension. Ich freu mich auf all eure Kommentare (wenn ihr welche für mich habt), sowie auf eure Verbesserungsvorschläge, falls euch etwas nicht gefallen hat. Eure LeseLia