Cover des Buches Sturmhöhe (ISBN: 9783717514510)
Aischas avatar
Rezension zu Sturmhöhe von Emily Brontë

Verstörendes Psychogramm zwischen Liebe und Wahn

von Aischa vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Fulminanter Überschwang der Gefühle, ein Liebesroman, der Abgründe menschlicher Seelen zeigt

Aischas avatar
Aischavor 6 Jahren
Die Wortgewalt Emily Brontës fegt durch die düstere, unheimliche Geschichte, wie der eisige Sturmwind an den von ihr geschilderten unwirtlichen Winterabenden auf dem englischen Landgut "Wuthering Heights".
Anfang des 19. Jahrhunderts haben die Frauen wenig Rechte, sie haben zunächst dem Vater, nach ihrer Vermählung dem Ehemann Folge zu leisten.
Brontës Protagonistinnen verstehen es dennoch geschickt, ihren Willen durchzusetzen; allein es ist ihnen damit kein Glück beschieden.
Sturmhöhe ist ein ungewöhnlicher Liebesroman. Nicht nur die Sprache, die mich oft eher an ein Poem, denn an einen Roman denken ließ, sondern auch die extrem düstere, geradezu schwermütige Handlung, sind untypisch für dieses Genre. Bar jeder Hoffnung auf ein Happy End, ja eine noch so geringe glückliche Wendung, vermochte ich mich dem Sog der Geschichte doch nicht zu entziehen.
Innovativ für ihre Zeit ist auch die Erzählperspektive Brontës: Ein Besucher, genauer gesagt: Mieter des Nachbarhofes lässt sich von einer Magd die Familien-, Liebes- und Leidensgeschichte seines Vermieters erzählen.
Ein wirklich fesselndes Buch, das mich etwas vestört zurück lässt.
Ach ja, Kate Bush hat aus der Geschichte einen wunderschönen Popsong gemacht, mit gleichem Titel wie das englische Original: Wuthering Heights.