Emily Dickinson Dichtungen

Inhaltsangabe zu „Dichtungen“ von Emily Dickinson

Emily Dickinson (1830 - 1886) gilt heute als größte Repräsentantin und erste moderne Stimme der angelsächsischen Poesie. Ihre Vision des Daseins, die den modernen horror vacui einschließt, macht sie zu einer denkbar unkonventionellen und experimentierfreudigen Dichterin der Natur, der Liebe und des Todes, und zu einer Meisterin abgründiger Ironie. Die vorliegende Auswahl will neben den berühmten auch reizvolle weniger bekannte Texte in der formbetonten Übertragung Werner von Koppenfels‘ zugänglich machen, die die Fremdheit dieser beunruhigenden Lyrik strenger als üblich respektiert. Die Gedichte sind nach Themenkreisen gruppiert und werden durch einen biographisch-kritischen Essay eingeführt.
  • Rezension zu "Dichtungen" von Emily Dickinson

Dichtungen

ChaosQueen13

22. September 2009 um 13:02

Emily Dickinsons Gedichte liest man mit dem Herzen. Es kommt beim lesen, eine warme Melancholie, eine Verlassenheit, eine Endlosigkeit in einem auf. Ich bin der Meinung entweder versteht man ihre Gedichte, dann liest man sie mit Liebe oder man läßt es bleiben. Ich glaube die Gedichte von Emily Dickinsons kann man immer und immer wieder lesen und trotzdem bleibt ein kleines Rätsel in den Gedichten zurück.