Aufgeräumt!

Aufgeräumt!

-Favola-s avatar

leolass avatar

Inhaltsangabe zu "Aufgeräumt!"

Zu viel Aufräumen ist auch keine Lösung!

Im Wald wohnt ein fleißiger Dachs, der liebt die Ordnung. Er stutzt Blumen, fegt Laub, putzt die Vögel und schrubbt ihre Schnäbel. Sein übereifriger Ordnungs- und Sauberkeitsfimmel erstaunt die anderen Tiere im Wald doch sie müssen tatenlos zusehen, wie der Dachs alle Bäume fällt bis ihr Wald nach und nach wie ein blitzblank gepflegter Parkplatz aussieht. Ein sehr hässlicher und grässlicher! Da merkt der Dachs, dass er einen großen Fehler gemacht hat. Und dann packen alle gemeinsam an und bauen den Wald wieder auf. Nicht mehr ganz so sauber und ordentlich, aber doch zum Leben schön.

Das geniale Bilderbuch der preisgekrönten Künstlerin Emily Gravett erzählt leichtfüßig und mit viel Augenzwinkern, dass zu viel Ordnung und Sauberkeit manchmal gar nicht gut sind.

Verlag:FISCHER Sauerländer
Erscheinungsdatum:21.09.2017

-Favola-s avatar
    -Favola-vor 7 Monaten
    Kurzmeinung: "Aufgeräumt!" von Emily Gravett besticht nicht nur mit wunderbaren Illustrationen und humorvollen Reimen, es überzeugt mit zwei Messages
    wunderbare Illustrationen, humorvolle Reime, wichtige Messages

Aufräumen ist ein leidiges Thema. Also ich habe zumindest immer einen Kampf, bis Junior endlich einmal seine Sachen wegräumt. Und dabei bin ich selber auch chaotisch veranlagt und so muss eine Lösung gefunden werden, mit der alle zufrieden sind. Und genau das muss auch der Dachs in "Aufgeräumt!" lernen.

Er verfällt nämlich einem regelrechten Sauberkeitswahn. Nachdem alle Vogelschnäbel geputzt, die Steine poliert und das Laub eingesaugt ist, stört er sich an den kahlen Bäume. Auch diese müssen also weichen. Doch als regnet, kommt die grosse Flut, die Lawinen aus Schlamm hinterlässt. Da holt der Dachs den Bagger und betoniert des ganzen Waldboden zu. Endlich ist alles schön sauber. Doch die Freude hält nicht lange an, dann merkt der Dachs, dass die Würmer und Käfer, sein Lebgericht, und auch sein Bau unter der Betonschicht liegen.

Dachs realisiert, dass er in seiner Putzwut über das Ziel hinausgeschossen ist und macht sich am nächsten Tag daran, Wald wieder aufzubauen. Nur gut, dass ihm die anderen Waldtiere zu Hand gehen.
    Der Dachs verspricht, nicht mehr aufzuräumen. Aber ob sich alte Verhaltensmuster so leicht ablegen lassen? Wichtig ist vor allem, dass er seine Fehler einsieht und Kompromisse eingehen kann.

Emily Gravetts neustes Werk ist auf der einen Seite witzig und originell, auf der anderen Seite zeigt es auf, dass es nie gut ist, in ein Extrem zu verfallen, dass man Kompromisse finden muss, mit denen alle Leben können. Und zwischen den Zeilen sieht man auch, was mit der Natur passiert, wenn man ganze Waldstücke rodet und zu viel zubetoniert.

"Aufgeräumt" ist wirklich ein ganz wunderbares Bilderbuch. Nur schon das Cover ist mit der Ausstanzung ein Hingucker. Auch die Illustrationen im Buch finden grossen Anklang. Mal gibt es Bildabfolgen, dann wieder grosse, doppelseitige Bilder, die Eindruck machen.

Die Geschichte ist in Reimform geschrieben, was eine ganz eigene Dynamik ins Vorlesen bringt.
    Fazit:"Aufgeräumt!" von Emily Gravett besticht nicht nur mit wunderbaren Illustrationen und humorvollen Reimen, es überzeugt vor allem mit Messages auf zwei Ebenen. Zum einen muss nicht immer alles tadellos aufgeräumt sein, zum anderen ist es wichtig, die Natur auch sich selbst zu überlassen.
    Ein Bilderbuch, das bei gross und klein gut ankommt.

Kinderbuchkistes avatar
    Kinderbuchkistevor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein Buch, das die liebe Ordnung einmal mit anderen Augen betrachten lässt. Eine wunderschöne Reimgeschichte
    Ein Lieblingsbuch über die liebe Ordnung und ihre Fallen, eine Reimgeschichte

Zu viel Ordnung kann auch von Nachteil sein

Ordnung ist gut, und sicherlich auch schön doch es gibt auch welche,die wie unseren  Dachs hier, es mit der Ordnung etwas übertreiben.
    Der Dachs liebt die Ordnung, nie kann ihm etwas ordentlich genug sein.
    Er zupft nicht nur das Unkraut raus er schneidet die Blumen ab. Er kämmt dem Fuchs den Schwanz und putzt den Vögeln die Schnäbel. Er sammelt den Müll auf, er sammelt penibel das Laub auf Säcke weise. Immer wieder findet er etwas was ihn stört. Nachdem die Blätter von den Bäumen gefallen sind stören ihn die kahlen Bäume und so reist er sie alle samt raus bis der alles kahl ist. Als dann jedoch der Regen kam und der "Wald"Boden keinen Schutz von den Bäumen mehr hatte verwandelte sich alles in furchtbaren Matsch. Klar das das dem Dachs überhaupt nicht gefiel. Da kam er auf eine vermeidlich gute Idee, er ließ den ganzen Boden betonieren. Nun war alles glänzend sauber. Nur eines das hatte er nicht bedacht, mit seiner genialen Idee hat er auch den Eingang zu seinem Bau zubetoniert. So verzweifelt und traurig hatte man den Dachs noch nie gesehen. In der Nacht wird ihm klar das er übers Ziel weit hinaus geschossen war und so beginnt er am nächsten Morgen damit alles wieder zurück zu bauen.
    Eine wirklich schwere Arbeit doch er hat Glück, die anderen Tiere helfen ihm und so stehen schon bald auch die bäume wieder an ihren Plätzen. Es ist zwar nicht mehr ganz so wie früher und auch nicht ordentlich aber das ist dem dachs fortan egal.
    Eine amüsante, originelle, witzige , poetische Geschichte, die in Reimform geschrieben noch einmal mehr an Ausdruckskraft gewinnt.
    Hinreißende Bildsequenzen und auch große Illustrationen spiegeln das ganze Ausmaß des Ordnungswahns wieder.
    Die Geschichte lebt von den kleinen Details wie den Vögeln, die alle eine Zahnbürste im Schnabel haben und anstehen damit der Dachs ihnen die Schnäbel putzt oder auch der Fuchs der vom Dachs gebürstet wird und auch von den großen gewaltigen Bildern wie z.B das Ausreißen der Bäume oder das Aufschlagen des Betons. Gewaltige Betonbrocken die auseinander klaffen und so übermächtig sind, das man nicht glauben kann, das die Tiere ihrer Herr werden.
    Es ist ein wirklich außergewöhnliches Buch
    das zudem mit einem ausgestanzten Cover schon mal einen Blick ins Innere erspähen  lässt . Auch optisch ein Hingucker.
    Wunderbare Farbkompositionen vermitteln eine besondere Stimmung. Mal warm und heimelig, mal kühl und nüchtern, mal dunkel und einsam.
    Es macht nicht nur viel Spaß das Buch zu lesen sondern auch die Bilder zu betrachten.
    Wir haben das Buch mit Kindern zwischen 2,5 und 9 Jahren gelesen.
    Auch die Kleinen haben die Botschaft des Buches schon erfassen können. Von ihnen kamen sogar die meisten Kommentare, was besonders niedlich war, da sie mit ihren Wortschatz noch nicht so viel aussagen können. Dafür sind ihre Einlassungen klar und deutlich.
    "Dummer Dachs"
    "Alles kaputt, so dumm!"
    "Hat, er davon"
    "Selbst entschuld !"

Die größeren haben da schon etwas mehr zu sagen.
    Ein Junge sagte:" Das Buch muss meine Mutter lesen, vielleicht kapiert sie dann das nicht alles immer so super ordentlich sein muss."
    Im diesen Sinne liebe Erwachsenen,
    manchmal darf man auch mal Fünf gerade sein lassen!

leolass avatar
    leolasvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein sehr schön illustriertes Bilderbuch über einen neurotischen Dachs, der über sich selbst hinauswächst.

Weitere Informationen zum Buch

Pressestimmen

Die Britin Emily Gravett erzählt in ihrem Bilderbuch ›Aufgeräumt!‹ eine tragikomische Geschichte, die mit ihren fröhlichen Illustrationen den Leser schmunzeln lässt.

[.] Zeichnungen mit viel Raum für Entdeckungen […] dazu die Verse, die Kinder bald auswendig mitsprechen – sie machen ›Aufgeräumt!‹ zu einem vorbildlichen Stück Kinderliteratur!

›Aufgeräumt‹ von Emely Gravett ist ein wirklich außergewöhnliches Buch mit bezaubernden Illustrationen für die Kleinen und einem wunderbaren Appell an die Erwachsenen, […].

Die britische Bilderbuchkünstlerin Emily Gravett hat sich mit ›Aufgeräumt!‹ eine herrlich doppelbödige Geschichte ausgedacht.

Emily Gravett […] zeigt auf kindgerechte Art die Folgen von zerstörten Wäldern. Sie tut dies in Reimform, mit großer Raffinesse und feinem Humor.

Emily Gravett ist mit ›Aufgeräumt!‹ ein wirklich rundum tolles Bilderbuch gelungen, das von Uwe-Michael Gutzschhahn gekonnt mit herrlichen Reimen ins Deutsche übertragen wurde.

Wohin zu viel Ordnung und Sauberkeit führen können, wird in diesem wunderbar illustrierten Bilderbuch humorvoll vorgeführt. Absolut empfehlenswert!