Emily Gravett Meerkat Mail

Inhaltsangabe zu „Meerkat Mail“ von Emily Gravett

Ein Sommer in Sommerby

Als Kinderbuch bisher das Highlight des Jahres!

mabuerele

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Nevermoor

COW

• Rezension zu "Meerkat Mail" von Emily Gravett

Meerkat Mail

Rainbow

25. December 2011 um 23:26

Das Erdmännchen Sunny lebt mit seiner großen Familie in der Kalahari-Wüste, wo sie zusammen lernen, spielen, essen und eigentlich auch den Rest der Zeit gemeinsam verbringen. Eines Tages wird es Sunny zu viel, ihn packt das Fernweh und er macht sich auf, um den perfekten Ort zum Leben zu finden. Von seiner Reise schreibt er Postkarten an die Familie... bis er zu einem überraschenden Schluss kommt. “Meerkat Mail” ist ein wunderschönes Bilderbuch, das den erwachsenen Leser vielleicht nicht mit seinem Ende überraschen kann, dafür aber durch wunderschöne Zeichnungen, kreative und abwechslungsreiche Postkarten und eine herzerwärmende Geschichte besticht. Nicht nur das Cover ist in Form eines Päckchens gestaltet, sondern auch die geschriebenen Postkarten sind im entsprechenden Format im Buch zu finden und liebevoll detailliert gestaltet, z.B. durch Verwendung von Handschrift, Darstellungen von Witterungsbedingungen, kleine Zeichungen oder die wechselnde Adresse – auf jeder Postkarte gibt es etwas neues zu entdecken! Dadurch lädt das Buch auch zum wiederholten Lesen und Anschauen ein. Die Geschichte ist einfach gestrickt, trotzdem kann der Leser sich leicht in Sunny hinein versetzen, denn wem ist seine Familie nicht schon einmal zu viel geworden und wen hat noch nie die Fremde gelockt? Spannend ist auch, wie sich die Stationen auf Sunnys Reise von seinem Zuhause unterscheiden und was das Besondere an ihnen ist. Sprachlich ist das Buch schön einfach, aber doch treffend und mit einem kleinen Augenzwinkern geschrieben. Es eignet sich wunderbar zum Vorlesen oder aber auch zum Selberlesen für Kinder, die gerade Englisch lernen, da sich eventuell fehlende Vokabeln gut aus Kontext und Bildern ergeben. Der hintergründige Humor, die liebevoll gezeichneten Figuren und die flüssig erzählte Geschichte machen “Meerkat Mail” zu einem Leseerlebnis für Groß und Klein. Also: wenn ihr das Buch mal in die Finger bekommt, schaut unbedingt rein!