von Emily Grayson

milasuns avatar

Inhaltsangabe zu "Ein ganzes Leben lang"

Als ein gutaussehnder, älterer Mann eines Tages in Abbys Redaktionsbüro erscheint und ihr erzählt, dass er und eine Frau namens Clair sich nunmehr 50 Jahre einmal im Jahr in dem Pavillon auf dem Marktplatz treffen, ist sie zu beschäftigt, um sich seine Geschichte anzuhören. Dennoch wartet sie am nächsten Tag darauf, dass die beiden auftauchen. Neugierig betritt sie den Pavillon und findet eine alte Tasche mit Kassetten und Erinnerungsstücken, die die ganze Geschichte von Claire und Martin erzählen: ihre unterschiedliche Herkunft, ihre Liebe zueinander, die gemeinsame Flucht nach Europa, wo sie in London ein gemeinsames Heim aufbauen wollten, bis unerwartet familiäre Gründe Claire nach Hause rufen. Abby ist tief bewegt von dieser Geschichte und ahnt bis zum letzten Augenblick nciht, dass sie auch ihr Leben verändern wird.

Verlag:Lübbe
Erscheinungsdatum:01.01.2002

Kunterbuntestagebuchs avatar
    Kunterbuntestagebuchvor 3 Jahren
    Ein ganzes Leben lang

“Ein ganzes Leben lang” wollen sich Martin und Claire lieben. Doch ihr Wille zählt nicht, denn sie kommen aus unterschiedlichen Schichten. Im Neuengland der 50er- Jahre ist eine Verbindung zwischen ihnen undenkbar. Doch Claire und Martin geben nicht auf und fliehen gemeinsam nach Europa, um dort in Paris und Florenz ihr Glück zu finden. Bis unerwartete Familienprobleme Claire nach Hause rufen…

Fazit: Wer denkt, es geht hier um eine reine Liebesgeschichte, der liegt etwas daneben. Die Liebe der beiden Protagonisten ist kompliziert – zumindest für die Menschen um sie herum. Martin und Claire selbst hat es nie gestört, das sie aus unterschiedlichen Schichten kommen. Sie wollen einfach nur ihr Glück geniessen. Doch es werden ihnen immer wieder Steine in den Weg gelegt, die es den beiden unmöglich machen ihr Leben miteinander zu verbringen. Ich werde hier jetzt nicht zu viel verraten. Bei wem ich die Neugierde geweckt habe, holt euch das Buch und taucht ein in eine wunderschöne Geschichte voller Liebe, Tragik und Verlust. Klare Leseempfehlung von mir

Steffi G.

sanrafaels avatar
    sanrafaelvor 5 Jahren
    Erinnerungen an eine große Liebe

Claire und Martin, Teenager aus einem kleinen Ort in Amerika, brennen zusammen nach Europa durch. Als das Geld alle ist, sucht Martin sich dort einen Job und Claire möchte mit einer künstlerischen Ausbildung beginnen.

Doch während Martin keinen Kontakt mehr zu seinen Eltern hat, wird Claire kurz darauf von ihrer Schwester zurück in die Heimat gerufen. Wieder zu hause, muss sie sich über kurz oder lang zwischen ihrer Familie und Martin entscheiden.

~~~

Warum ist es so schwer loszulassen, wie wiegt man ab was man aufgibt?

LettersFromJuliets avatar
    LettersFromJulietvor 6 Jahren
    Rezension zu "Ein ganzes Leben lang" von Emily Grayson

Ich hatte das Buch innerhalb von zwei Abenden ausgelesen und das kann nur bedeuten, dass es mir gefallen hat. Allerdings muss ich auch sagen, dass mich das Ende sehr bewegt und zum Weinen (schaffen nur sehr wenige Bücher bei mir) gebracht hat.
    Ich habe mich innerlich so aufgeregt, dass die Leute in dieser kleinen Stadt damals so engstirnig waren und damit dem Glück zweier Menschen im Weg stehen. Ich kann so etwas nicht begreifen, aber so war es nun mal in den 50er Jahren. Arm und Reich durfte nicht zusammen sein.
    Das Buch hat mich an „Wie ein einziger Tag“ von Nicholas Sparks erinnert, da es in eine ähnliche Richtung läuft. Ich denke wem dieses Buch gefallen hat, der sollte auf jeden Fall „Ein ganzes Leben lang“ lesen.
    Abby hört sich die Geschichte von Clair und Martin an einem Abend an und begleitet die beiden von ihrer Jugend bis zum Ende ihres Lebens. Und diese Lebensgeschichte auch letztendlich auch Auswirkungen auf Abbys Leben, aus dem der Leser auch das ein oder andere erfährt. Wodurch sich eine Haupt- und eine kleine Nebenhandlung entwickeln.
    Das Buch hat mir wirklich gut gefallen, wobei ich Probleme habe, wenn mir Bücher zu nahe gehen. Das möchte ich eigentlich nicht. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen, vor allem an Nicholas Sparks Leser.

milasuns avatar
    milasunvor 8 Jahren
    Kurzmeinung: Nette kleine Geschichte für Zwischendurch. Man verpasst allerdings auch nichts, wenn man sie nicht gelesen hat!
    Lucy2608s avatar
    Lucy2608