Emily Grayson , Cecile G. Lecaux Eine Rose für die Ewigkeit

Inhaltsangabe zu „Eine Rose für die Ewigkeit“ von Emily Grayson

Sommer 1938: Roses größter Traum geht in Erfüllung: Sie darf in Oxford studieren. Bei der Lektüre von Gedichten aus der Romantik kommt sie dem attraktiven Stephen näher, und die beiden verlieben sich. Doch schon nach dem ersten geheimen Ausflug nach London fallen Schatten auf ihre Liebe: Der zweite Weltkrieg bricht aus, und Stephen wird eingezogen. Rose weiß nicht, ob sie ihn jemals wiedersehen wird.

Eine Liebe in Apulien

Unterhaltender Frauenroman, der Lust auf den Süden macht.

baronessa

Kleine Feuer überall

Sehr nachdenklich machendes Buch

Langeweile

Hier ist es schön

Der Fokus liegt auf der Flucht der Protagonisten. Aber wovor?

Buecherwurm1973

• Rezension zu "Eine Rose für die Ewigkeit" von Emily Grayson

Eine Rose für die Ewigkeit

mabuerele

13. January 2011 um 17:04

Maude, eine junge Amerikanerin, studiert in Oxford und lernt dort bei der Lektüre von Gedichten den Dozenten Stephen kennen. Sie verliebt sich in ihn. Der zweite Weltkrieg trennt beide. Während die Gefühle der Maude und ihre Entwicklung gut dargestellt werden, bleibt die Figur des Stephen eher blass. Seine Frau wird ausschließlich negativ charakterisiert. Die Verquickung einer unglücklichen Ehe und einer jungen Liebe mit den Ereignissen des zweiten Weltkrieges erscheint mir nicht gut gelungen. Ging es der Schriftstellerin allerdings darum, den Einfluss des Krieges auf persönliche Schicksale zu zeigen, dann erhält der Roman gute Ansätze.