Cover des Buches Bis ich bei dir bin (ISBN: 9783442479207)
NinaBookLoves avatar
Rezension zu Bis ich bei dir bin von Emily Hainsworth

Bis ich bei dir bin (Through to You)

von NinaBookLove vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Deprimierend und traurig aber spannend und fesselnd!

NinaBookLoves avatar
NinaBookLovevor 8 Jahren

Den Roman von Emily Hainsworth "Bis ich bei dir bin (Through to You)" habe ich geradezu verschlungen. Ich meine, er war deprimierend und traurig, klar, aber währenddessen auch spannend und fesselnd.

Das Buch handelt von einem Jungen namens Camden Pike (Cam), der seine Freundin Viv - die er wirklich von ganzem Herzen geliebt (ja, geradezu vergöttert) hat - vor zwei Monaten bei einem Autounfall verloren hat. Seitdem ist er am Boden zerstört und wünscht, dass er doch umgekommen wäre und nicht Viv. Und zusätzlich zu der normalen Trauer kommen dann noch die Schuldgefühle, weil er denkt, dass es seine Schuld ist. Er besucht die Ecke, an der der Unfall passiert ist, immer wieder und verweilt dort. Er vernachlässigt die Schule und seinen Freund und versinkt ganz in seiner Trauer.

Als er eines Abends mal wieder an dieser Ecke steht, erscheint ein seltsamen Licht und ein Mädchen (Nina^^). Zuerst glaubt er seinen Augen nicht und denkt, dass ihm jemand einen Streich spielt, aber nachdem dieses Mädchen dann einen Tag später auch noch vor seiner Tür erscheint, kann er nicht mehr umhin als ihr zu glauben - und zu helfen. Denn sie sitzt in dieser Welt fest. Sie erzählt ihm, dass ihre Freunde sie nicht mehr erkennen und dass alles verkehrt ist.

Zusammen finden die beiden heraus, wie sie zurück gelangen kann, dass sie aus einer Parallelwelt stammt, und dass sie durch diesen grünen Schleier in Cam's Welt gekommen ist. Sie kennt Cam in ihrer Welt gut und erzählt ihm von den anderen Unterschieden. Cam wird neugierig und übertritt die Grenze zur anderen Welt. Dort findet er Viv vor - lebend! Er ist begeistert und kann sein Glück kaum fassen.

Doch je mehr er über diese andere Welt erfährt und über die Unterschiede, desto skeptischer wird er. Und er fängt an zu glauben, dass sowohl Viv als auch Nina ihm nur die Hälfte erzählen. Während er mit Problemen kämpfen muss, die er ohne diese parallele Welt gar nicht hätte, beginnt das Fenster (man mag es auch Portal nennen) zu Cam's eigener Welt immer kleiner zu werden und Cam muss sich entscheiden: Wird er sein Leben in seiner eigenen Welt leben oder in der anderen Welt, wo scheinbar alles perfekt zu laufen scheint.

Schlussendlich steht er seiner Entscheidung gegenüber und muss sich ziemlich spontan für jemanden und eine Welt entscheiden. Denn - wie könnte es anders sein? - Nina ist nicht nur ein nettes Mädchen und seine frühere beste Freundin gewesen...

Das Buch war - wie gesagt - am Anfang ziemlich deprimierend. Naja, das ist ja auch klar, wenn der Protagonist über einen Tod hinwegkommen muss... Aber gleichzeitig war das Ganze auch ein wenig ironisch und dadurch nicht nur traurig!

Cam muss natürlich auch mit Problemen in seiner eigenen Welt klarkommen und die Geschichte ist meiner Meinung nach ziemlich komplex. Seine Trauer ist beinahe greifbar - zumindest am Anfang, bis er dann überglücklich ist, dass er seine Viv wieder hat.

Doch - hat er das?

Die Geschichte ist spannend. Sehr! Man denkt die ganze Zeit darüber nach und liest immer weiter. Die Gefühle und das kleiner werdende Fenster ist sozusagen der Grundfaktor für die Spannung, aber da kommen halt noch einige andere Sachen auf den Leser zu. Man denkt darüber nach. Wie zum Beispiel: Nein! Halt sie fest! oder Tu doch was, Cam! und dann wieder Was zur Hölle ist da denn jetzt schon wieder los?! Man versteht oftmals nicht, was genau da vorgefallen sein soll, dann jedoch kann man wieder sagen: Ja, sicher. Cam, merkst du das denn nicht? Es ist zum Verzweifeln! Und ich denke, genau das macht das Ganze so spannend. Das Gefühl immer weiterlesen zu müssen und so zu hoffen, Cam's Fehler verhindern zu können...

Für die Spannung gebe ich 5 Sterne und für die Liebe 4,5 - geht wohl nicht... Also 4 insgesamt!

Denn dann ist da ja immer noch die Liebe. Die Liebe, die Cam Viv gegenüber empfindet. Und die Freundschaft (...) zwischen Nina und Cam. Es ist alles ziemlich verstrickt, aber es baut sich langsam auf, sodass man immerhin die Chance hat mitzukommen!