Emily Hughes Wild

Inhaltsangabe zu „Wild“ von Emily Hughes

Ein echt WILDES Bilderbuch. Ein Mädchen lebt im Wald und lernt alles von den Tieren. Es ist unbändig glücklich. Bis es von Menschen in die Zivilisation "gerettet" wird. Alles, was es hier lernen soll, fühlt sich falsch an. Es ist unglücklich und flieht zurück in die Wildnis. Jetzt fühlt sich alles wieder richtig an. Eine unkonventionelle Bildsprache und wenige Worte zeigen, wie wichtig es ist, Kinder in ihrer Entwicklung nicht zu bremsen, sondern ihnen Freiraum zu geben und sie die Welt in ihrer Vielfalt entdecken zu lassen. Ein originelles Debüt und ein zeitgemäßer Nachfolger von Maurice Sendaks Wo die wilden Kerle wohnen .

Ein großartiges kleines Büchlein - die perfekte Mischung aus Text und ganzseitigen Bildern

— Kartoffelschaf

— -Favola-

Ein wildes Bilderbuch voller wilder Bilder und einer Geschichte, die zum Nachdenken einlädt.

— Buchraettin

Dieses wilde Mädchen ist nicht zu bändigen. In der Wildnis aufgewachsen, versteht es die "normale Welt" überhaupt nicht. Wild bleibt wild.

— MyNameIsNobody

Die Baby Hummel Bommel - Gute Nacht

Cailess

Die schlimmsten Kinder der Welt

CorniHolmes

Amalia von Flatter, Band 01

Osilla

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Ein wunderschön aufgemachtes Buch und Muss für alle Harry-Potter-Fans

Azalee

Der zauberhafte Eisladen

Ayanea

Fabelhafte Feline (Bd. 3)

saras_bookwonderland

• So niedlich!

Kartoffelschaf

11. July 2015 um 14:15

Wir waren begeistert!  Als wir dieses Buch im Laden entdeckt haben - eigentlich sogar mehr oder weniger nur zufällig, wussten wir gleich, dass wir es haben müssen. :) Zum anschauen, vorlesen und lieb haben. Es ist ein ganz besonderes Büchlein - eines, welches die Geschichte zu 80% durch Bilder erzählt. Es gibt zwar Text, jedoch nicht allzu viel und gerade das ist toll. Viel schönes ist es doch, die Geschichte anhand der Bilder zu "erfinden", als sie dröge vorzulesen. In diesem Buch geht es um ein kleines Mädchen, welches glücklich und zufrieden in der Wildnis aufwächst. So weit so gut. Wäre da nicht dieses Ehepaar, welches meint, die Kleine retten zu müssen und sie so aus ihrer vertrauten Umgebung reißt. In dem völlig neuen Umfeld fühlt sie sich allein und wird zunehmend unglücklicher, bis sie ausbüxt und wieder zurück in die Wildnis flieht. Großartige Darstellungen, die die Gefühlswelt der Kleinen perfekt wiederspiegeln sorgen für ein uneingeschränktes Verständnis für die neue Freundin. Pädagogisch wertvoll ist dieses Kinderbuch ein wahrer Schatz. ♥

• ein wildes Bilderbuch, das zum Nachdenken anregt

-Favola-

29. June 2015 um 09:55

Sobald ich das Cover von Wild" gesehen hatte, wusste ich, dass ich dieses Bilderbuch unbedingt haben musste. Aber auch sonst zeichnet sich dieses Werk vor allem durch seine ausdrucksstarken Illustrationen aus. So überrascht es nicht, dass die Autorin und Illustratorin Emily Hughes 2012 den zweiten Platz beim renommierten MacMillan Preis für Kinderbuchillustration belegte. Inspirieren liess sie sich beim chinesischen Kino und vielen alten Büchern aus den Regalen ihrer Eltern, was man auch schön sieht. Die Illustrationen umfassen entweder eine oder soar eine ganze Doppelseite, der Text ist dafür sehr minimal gehalten. In nur wenigen Sätzen wird die Geschichte erzählt, die etwas ganz Besonders ist. Ein kleines Mädchen wächst in der Widnis auf und ist überglücklich. Als sie von einem Ehepaar gefunden und 'gerettet' wird, muss sie feststellen, dass diese Art von Tiere weder fressen wie die Wölfe, noch sprechen wie die Krähen. Sie wird immer unglücklicher und anschliessend so wütend, dass sie wild um sich schlägt.  Die Bilder sind sehr amosphärisch und spiegeln die Gefühle des Mädchens. So wirken einige sehr düster oder sogar böse. So tut man gut daran, das Buch gemeinsam mit den Kinder anzuschauen, viele Details zu endecken und über die Geschichte zu sprechen. Für mich ist dieses erste Bilderuch von Emily Hughes ein ganz besonderer Schatz im Bücherregal. Doch damit bin ich nicht alleine. Auch bei meiner fünfjöhrigen Tochter hat das wilde Mädchen bleibende Spuren hinterlassen. So gibt es bei uns regelmässig eine wilde Gutenachtgeschichte. Wer unkonventionelle und bildgewaltige Bücher mag, sollte hier definitiv zugreifen. Fazit: "Wild" ist ein überaus eindrückliches und besonderes Bilderbuch, das durch atmosphärische Bilder besticht.  Ein wildes Bilderbuch, das zum Nachdenken anregt.

• Die Fischer Jahreschallenge 2015

Daniliesing

Entdeckt großartige Bücher aus den S. Fischer Verlagen und gewinnt tolle Preise! Zusammen mit den S. Fischer Verlagen haben wir für 2015 Großes geplant. Gemeinsam stellen wir euch in diesem Jahr Neuerscheinungen vor, die ihr euch nicht entgehen lassen solltet! In jedem Monat wartet eine Monatschallenge zu einem anderen Buch auf euch, in der es spannende Aufgaben zu erfüllen und Punkte zu sammeln gilt. Nicht nur gibt es dabei jeden Monat tolle Gewinne, sondern eure Punkte gehen auch direkt auf euer Punktekonto für unsere Jahreshauptgewinne. Hier findet ihr alle Infos zur Jahreschallenge in der Übersicht! Viele von euch rezensieren hier schon regelmäßig fleißig Bücher. Unsere Fischer Jahreschallenge besteht nicht nur aus 12 Monatschallenges, sondern ihr könnt auch Punkte sammeln, indem ihr Rezensionen auf LovelyBooks veröffentlicht. Und das geht so: Für jede Rezension zu einem Buch aus den S. Fischer Verlagen auf LovelyBooks erhaltet ihr einmalig 100 Punkte. Es zählen alle Rezensionen, die bis zum 20. Januar 2016 eingehen. Wichtig dabei ist, dass das Buch 2015 - egal in welchem Format - in einem der S. FISCHER Verlage erschienen ist. Für Anregungen könnt ihr z.B. auf der Webseite des Verlags stöbern oder unten auf unserer Jahreschallenge-Seite. Damit wir eure jeweilige Rezension auch finden, schreibt bitte hier einen neuen Beitrag mit dem Link zu eurer Rezension auf LovelyBooks. Die Punkte für die geschriebenen Rezensionen und für die Monatschallenges werden addiert und immer ca. zur Mitte des Monats aktualisiert. Die aktuelle Punkteübersicht findet ihr ab Mitte Februar hier. Für die fleißigsten Rezensenten und Teilnehmer der Monatschallenges gibt es Ende Januar 2016 tolle Preise. Den ersten Platz belohnen wir mit einem Gutschein für Bücher aus den S. FISCHER Verlagen im Wert von 1000€, Platz 2 darf sich Bücher für 500€ aussuchen und der 3. Platz erhält einen Gutschein im Wert von 200€, für einige tolle Buchschätze aus den Programmen der S. FISCHER Verlage. Hier könnt Ihr nun alle Fragen stellen & eure neuen Rezensionen posten! Wir freuen uns auf tolle Buchentdeckungen, spannende Challenges und ganz viel Buchliebe im Jahr 2015 mit euch :-)

• Plauderthema zur LovelyBooks Kinderbuch-Challenge 2015

Petronella Apfelmus - Verhext und festgeklebt

Buchraettin

• Ein "wildes" Bilderbuch mit dem Zeug zum Klassiker!

Damaris

21. February 2015 um 22:40

Diese großen Augen! Das ist wohl das auffälligste und gefühlvollste Merkmal beim Betrachten von Emily Hughes Debüt-Bilderbuch "Wild". Die Werke der Autorin und Illustratorin werden vielfach ausgestellt, und sie belegte eine vordere Platzierung beim renommierten MacMillan Preis für Kinderbuchillustration. "Wild" ist eine wunderschön gezeichnete und sehr spezielle Geschichte über ein Mädchen, das nur mit einem einfachen, wilden und unkonventionellen Leben glücklich ist. Gerade mal 130 Wörter (ich habe nachgezählt!) umfasst die Geschichte in "Wild". Sie gehört damit zu den Bilderbüchern, die mit sehr wenig Text und ausdrucksstarken Bildern ein Feuerwerk der Fantasie und Gefühle entfachen. Vom Prinzip her erinnert mich das Buch an "Wo die wilden Kerle wohnen", das ebenfalls zu den besonderen, sehr wenig Text umfassenden Bilderbuchklassikern gehört. Emily Hughes Bilder polarisieren schon kleine Kinder. Einige sind sehr düster, faszinieren aber ungemein. Trotz der wenigen Wörter auf jeder Seite, wollen meine Kinder gerne verweilen, alles genau betrachten und über die Erlebnisse des wilden Kindes sprechen. Da ist diese kleine Mädchen, anfangs noch ein Baby, das schon immer im Wald lebt. Völlig "verwildert" wohnt es unter Waldtieren, isst wild, spielt wild und spricht wild. Aber damit ist das Mädchen glücklich. Als es von Menschen gefunden wird soll es von nun an "richtig" essen, spielen und sprechen. Das empfindet das Mädchen aber als falsch ... ... Denn man kann nicht zähmen, was so wild und glücklich ist ... - S. 38 Kinder in ihrer Entwicklung zu fördern, sie ermutigen Gefühle zu zeigen, Erfahrungen zu machen und ihren Charakter zu festigen, das alles können Erwachsene aus diesem Bilderbuch herauslesen. Es ist nicht das Ziel dieser unkonventionelle Geschichte, zu belehren oder einen antiautoritären Erziehungsstil zu propagieren. Kinder würde das sowieso nicht erfassen, sie sind vom Leben eines kleinen Mädchens und seinem Mut einfach nur fasziniert. Fazit:  Ich fühle mich von ausgefallenen, etwas nonkonformen und besonderen Bilderbüchern fast schon magisch angezogen. Beim Betrachtern der ersten Seiten wusste ich, dass ich mit "Wild" ein solches Buch vor mir habe. Die Bilder vermitteln Gefühle in Reinform, der sehr kurze Text gibt Denkanstöße und regt zum Gespräch mit Kindern an. "Wild" hat das Zeug zum Bilderbuchklassiker!