Emily Lambert Futures

Inhaltsangabe zu „Futures“ von Emily Lambert

Rohstoffbörsen zählen zu den größten und wichtigsten Marktplätzen des globalen Wirtschaftssystems. „Forbes“-Journalistin Emily Lambert bringt nun Licht ins Mysterium der Rohstoffbörsen und ihres wichtigsten Handelsinstruments – Futures. Sie erzählt ihre Geschichte von der Gründung des Chicago Board of Trade 1848 und der Chicago Mercantile Exchange 1898 bis zu deren Fusion in unserem Jahrtausend. Beide wurden zum Vorbild für ähnliche Einrichtungen rund um den Erdball und zum Innovationsmotor im Finanzbereich.

Lambert zeigt, was geschehen kann, wenn die technologischen Errungenschaften der Terminbörsen – wie beispielsweise Ultra-High-Speed-Trading – dem kleinen Klub entwischen und es nach New York schaffen, wo die Wall Street auf sie aufmerksam wurde. Ohne die Kontrollmechanismen, die sich über viele Jahrzehnte in der kleinen, verschworenen Gemeinschaft von Futures-Tradern entwickelt hatten, liefen diese Errungenschaften Amok und beförderten den Kollaps des Weltfinanzsystems.

Wer wissen will, wie die Futures-Märkte funktionieren, warum es sie überhaupt gibt, welche Chancen und Risiken sie bergen und was sie von anderen Finanzmärkten unterscheidet, wird in diesem Buch fündig.

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen