Emily MacKenzie Gesucht! Henri, der Bücherdieb

Inhaltsangabe zu „Gesucht! Henri, der Bücherdieb“ von Emily MacKenzie

Wer hat diesen Hasen gesehen?

Er wird gesucht wegen:
Klauen von Krimis, Raub von Romanen und Stibitzen von Schauergeschichten.

Ja, Hasen lieben Salat und Möhren. Und meistens träumen sie auch von Salat und Möhren.
Aber Henri ist ein wenig anders als die anderen Hasen. Henri träumt nur von Büchern. Eigentlich träumt er nicht nur von ihnen, er will einfach IMMER lesen. Aber wo bekommt man so viele Bücher nur her? Henri schmiedet einen Plan und zieht schon bald als langohriger Bücherdieb durch die Stadt …

Eine wunderbar lustig-freche Geschichte von einer jungen talentierten Autorin/Illustratorin.

Ein Hase liebt Möhren und `Salat, aber Bücher? Ja, doch Henri Hase liebt Bücher und scheut sich auch nicht sie zu klauen. Ob das gut geht?

— Kinderbuchkiste

D-A-S Bilderbuch für alle Bücherliebhaber. Zum Schreien! Wunderbar.

— Nil

Ein schön illustriertes Bilderbuch, welches auf liebenswerte Weise die Thematik des Diebstahls mit der Liebe zur Literatur vereint. Love it

— MrsSchoenert

Originell und witzig, mit tollen Illustrationen! Das Thema Diebstahl im Kinderbuch ist extrem rar, danke dafür.

— Buecherheldt

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

• Wenn Hasen Bücher lesen, dann kann das nur eine außergewöhnliche Geschichte werden!

Gesucht! Henri, der Bücherdieb

Kinderbuchkiste

13. February 2017 um 19:22

Hasen lieben Möhren. Möhren und Salat. Das war immer so und das kennt man so, aber einen Hasen der sich aus Möhren und Salat nichts macht und lieber von Büchern träumt, davon haben die meisten von uns wohl noch nicht soviel gehört. Kein Wunder, denn schließlich hatten wir ja noch nicht das Vergnügen Henri Hase kennenzulernen. Henri Hase liebt Bücher über alles. Er führt genau Buch welche Bücher er schon gelesen hat, welche er unbedingt noch lesen möchte und er bewertet sie. Womit? Mit Möhren. Daran zumindest können wir dann doch noch erkennen, dass er ein Hase ist, wenn auch zugegeben ein etwas ungewöhnliches Exemplar, doch die Welt wäre schließlich unheimlich langweilig wenn es nicht solche Sonderlinge wie Henri gäbe und dann gäbe es wohl auch diese Geschichte nicht. Was Henri so liebt an Büchern erzählt er in dieser Geschichte. Doch wie kann er an die Bücher kommen, die er so liebt? Eines Nachts hat er eine Idee. Er schleicht sich  heimlich in Häuser und nimmt sie mit. Zuhause sitzt er dann sehr zufrieden vor einem riesigen Stapel an Büchern und freut sich darauf diese alle zu lesen. Doch mit seiner Lesefreude ist Henri nicht allein. Da gibt es z.B. Arthur einen Jungen dessen Regale voll mit Büchern sind, die er lesen möchte oder schon gelesen hat doch neuerdings fehlen dort dauernd welche und dafür liegen dort angeknabberte Möhren. Da muss doch tatsächlich jemand seine Bücher klauen! In der Ecke des Bildes erkennen wir Henri mit seinem Sack, auf einem der Regalbretter kauernd. Arthur muss den Bücherdieb finden. er besorgt jede Menge Dinge, die ihm dabei helfen sollen den Dieb zu überführen und dann baut er eine Falle. Er befestigt eine Schnur an einem Buch. Wenn der Dieb das Buch herauszieht dann ist er überführt. Und genau das passiert dann wenig später auch. Henri der Bücherdieb ist gestellt doch das ausgerechnet ein Hase seine Bücher gestohlen hat kann Arthur kaum glauben, genauso wenig wie seine Mutter, die Arthurs Geschichte für eine seiner Fantasiegeschichten aus einem der Bücher hält. Was nur kann er tun damit sie ihm glaubt? Er ruft bei der Polizei an doch die glauben ihm auch nicht, oder vielleicht doch ein klein wenig? Henri ist unterdessen weiter auf Diebestour. Leider begeht er einen Fehler. Er bricht in das Haus des Polizisten ein und findet sich bald darauf in Handschellen gefesselt auf dem Tisch des Polizisten wieder, der gleich darauf Arthur verständigt damit der auf die Wache kommt um den Täter zu identifizieren doch was ist das da sind ganz viele Hasen mit T-Shirt und der Aufschrift "Ich liebe Bücher". Doch mittels eines Tricks gelingt es dann doch Henri zu überführen. Wie das geschieht und wie die Geschichte endet? Das verrate ich hier nicht aber was liegt wohl nahe? Wo gibt es ganz viele Bücher, die man ausleihen kann? Und der weiß vielleicht werden Arthur und Henri ja sogar noch Freunde. Gemeinsame Interessen haben sie ja schon mal! Eine wunderschöe Büchergeschichte. Einfach zu liebhaben! Schmunzeln! Und..... ? Richtig zum Lesen! Oder auch zum Ansehen, denn die Bilder sind genauso liebevoll und witzig wie die Geschichte!!