Emily Murdoch Wenn ihr uns findet

Inhaltsangabe zu „Wenn ihr uns findet“ von Emily Murdoch

Es gibt Geheimnisse, die zu groß sind für das Herz eines Mädchens Klamotten, Partys, Jungs und Schule: Diese Welt ist Carey und ihrer kleinen Schwester Jenessa völlig fremd. Die Geräusche des Waldes, das beengte und doch so vertraute Zusammenleben im Wohnwagen und die oft tagelange Abwesenheit ihrer Mom – das ist der Alltag der Mädchen, die in einem Trailer tief versteckt inmitten eines Naturschutzgebietes leben. Als Careys und Jenessas Vater die Mädchen zu sich und seiner neuen Familie holt, finden die Tage im Wald ein jähes Ende. Zu jäh für die fünfzehnjährige Carey, die sich daran gewöhnt hat, sich und ihre Schwester durchzubringen und zu beschützen, koste es, was es wolle. Dass der Preis dafür mitunter sehr hoch war, begreift sie erst jetzt durch die liebevolle Anteilnahme ihres Vaters. Weil sie das Geheimnis, das auf ihrem Herzen lastet, nicht für immer verdrängen kann …

Berührende Geschichte, die sich langsam im Tempo steigert, so dass man der Entwicklung der Hauptfigur gut folgen kann.

— Malajube

Großartig! In einem Rutsch durchgelesen und mehrfach Tränen in den Augen. Es hat mich sooo berührt. Ein Jahreshighlight!!!

— Federzauber

Wunderbar geschriebene Geschichte!

— barabook

Tolles und nachdenkliches Buch

— lovelybookfan

Absolut toll geschrieben. Es ist von Anfang bis Ende ergreifend und spannend

— Laschorna

ein buch zum hinein versetzen

— ChalottePaula

Eine etwas andere Geschichte, in der zwei verschiedene Welten abrupt aufeinander treffen. Bewegend, Identifikationsmöglichkeit, alltagsnah.

— sandraivy

Ein unglaublich reales Buch das einen fesselt und mit jeder Seite mehr Spannung aufbaut

— Tinkerbelli

Ein unglaublich lebendiges, fesselndes und gewaltiges Buch, das sein grausames Geheimnis fast bis zum Ende für sich behält

— tomatenjohnny91

wow- ich hab dieses Buch innerhalb eines Tages verschlungen!

— Minje

Stöbern in Jugendbücher

The Promise - Der goldene Hof

The Promise konnte mich positiv überraschen! Großartige Charakterentwicklung und Spannung bis zur letzten Seite.

Bookalicious8

Pasta mista - Fünf Zutaten für die Liebe

Bei Liv und ihrer Mutter zieht überraschend deren neuer Freund mit seinen Zwillingen ein. Gefühlschaos pur! Emotional, witzig, schön!

danielamariaursula

Was wir dachten, was wir taten

Spannendes Thema, aber hätte gerne doppelt so lang sein dürfen.

beyond_redemption

Königlich verliebt

hauntedcupcake

vivreavecdeslivres

16. April 2017 um 15:51

Dieses Exemplar hier ist ein klassisches Beispiel für die Sparte an Büchern, die ich mir vor Jahren (!) zugelegt habe und unbedingt lesen wollte - schliesslich lobten es alle in den Himmel -, aber dann doch tatsächlich erst einige Zeit später wirklich dazukomme. Ich war neugierig und gespannt, war genau in der richtigen Stimmung für eine etwas aufregendere Geschichte und war erstmal angetan, vom lockeren und leichten Schreibstil, der mich nur so durch die Seiten fliegen liess. Aber ich konnte von der ersten Seite an keine wirkliche Verbindung zu den Charakteren und überhaupt dem ganzen Buch feststellen."Die besten Sachen auf der Welt gibt's fast für umsonst, sagt Mama immer.Wie zum Beispiel das gleissende Morgenlicht, das wie Diamanten über die Wasseroberfächeunseres Flüsschens tanzt. Oder der Fluss selbst, der den ganzen Tag lang Musik vor sichhin brabbelt, so wie Nessa als Baby. Glück is' umsonst, sagt Mama."Dabei sind einige der Ideen sehr gut umgesetzt und die Ausarbeitung der Charaktere auch sehr feinsinnig. So ist Carey sehr schlau, aber doch auch immer wieder wahnsinnig naiv und leichtgläubig. Was vielleicht einfach mit der fehlenden Erfahrung zusammenhängt. Aber diese beiden Polen wurden immer wieder ausgehoben und in die Extreme verfrachtet, etwas, was ich nicht leiden kann, weil das nicht wirklich real ist. Die Mischung sehr kluger und doch auch naiver Denkensweise gibt es oft, aber die Trennlinie ist oft nur sehr fein sichtbar. Hier gab es einige Stellen, an der ich das Buch stirnrunzelnd zur Seite gelegt habe, da ich einfach nicht damit zurecht kam, wie Careys Handlungen oder Äusserungen, unabhängig vom tatsächlichen Inhalt, beschrieben wurden."Es stimmt: Wir hatten  nicht viel. Kein schickes Haus, teure Kleider oderSachen zum Angeben. Aber ich hab immer darauf geachtet, dass wir sauber sind.Sauber bedeutet frei."Irgendwie fehlte mir der Geschichte einfach an Substanz und Details. Das grosse Vorher (leben im Wald) sowie das grössere Nachher (in der zivilisierten Gesellschaft und den völlig fremden Sitten und Gegenständen) wurden ziemlich reduziert, es wurde einiges ausgelassen. Und vieles wurde beschönigt. Versteht mich nicht falsch, es geschahen schreckliche Dinge in der Vergangenheit der zwei Mädchen, jedoch waren mir diese Dinge zu sehr auf die Spitze getrieben. Es war dann immer ein Schlag. So fehlte der Geschichte einfach an Substanz. Das sind für mich diese Momente, in denen etwas nicht schwarz oder weiss ist, die feinfühligen und dadurch viel emotionaleren Momente. Es wurde mir in diesem Buch zu selten differenziert. So war die Beziehung der Schwestern einfach unglaublich eng, aber etwaige Abweichungen oder Sonderheiten mangelten Stark, was der Geschichte wieder an Authentizität und auch Fluss raubte. "Vermutlich kann man zwar das Mädchen aus dem Wald holen,aber nicht den Wald aus dem Mädchen."Das ich das Buch als nicht wirklich gut empfand, hat wohl einige Gründe seitens des Buches, aber auch ich ging nicht unvoreingenommen daran ran. So hatte ich aufgrund all dieser positiven Meinungen sehr hohe Erwartungen. Und ich hatte kurz zuvor Room gesehen, bei diesem das Setting ganz anders war, die Geschichte aber eine ähnliche. Da wurden keine Details ausgelassen und alles war wahnsinnig vielschichtig und hatte so viel mehr Dimension. Natürlich war dies ein Film und es hat vielleicht auch mit dem Alters- und Geschlechterunterschied zu tun, aber es machte mich regelrecht wütend, als Careys neuen Leben fast schon beschränkt wurde auf Glitzerjeans, Dates und Partys. Das finde ich auch woanders, wenn ich Ablenkung brauch. Und tiefgründig ist dieser Roman meiner Meinung nach, bis auf die paar schönen Textstellen, die ich euch rausgesucht habe, halt einfach nicht.http://wonderful-ne-books.blogspot.ch/2016/04/wenn-ihr-uns-findet.html

• wundervolles und nachdenkliches Buch

lovelybookfan

07. November 2016 um 18:59

Dieses Buch bringt einem echt zum nachdenken. Es ist so wundervoll und doch gleich so traurig aber mit einem gutem Ende.
    Ich konnte mich sofort in das Buch "hinein fühlen". Von Anfang an war ich sofort drin.

• wenn ig uns findet

ChalottePaula

12. July 2016 um 20:14

ein Buch was einem zum nachdenken bringt, traurige Geschichte mit gutem ende. man könnte sogar meinen das die Geschichte war ist

• Düstere Leseempfehlung

Mizuiro

01. June 2016 um 21:45

Wow. Wenn ihr uns findet war wirklich von Anfang bis zum Ende spannend. Wenn ihr uns findet handelt von der Protagonistin Carey, die seit sie vier war mit ihrer kleinen Schwester im Wald lebt. Eher weniger als mehr versorgt von ihrer Mutter, die oft abwesend ist übernimmt Carey die Mutterrolle für ihre Schwester Nessa. Carey ist es auch, die ihre Geschichte erzählt. Dabei legt sie vor allem im ersten Kapitel wenig Wert auf die korrekte Verwendung der Sprache - worüber sie auch selbst reflektiert und sich in den weiteren Kapiteln zusammenzureißen versucht. Einerseits ist es sehr gut, dass durch die Auslassung von Endsilben und die generelle Verwendung von Umgangssprache stets verdeutlich wird, von wem man als Leser die Geschichte vermittelt bekommt. Andererseits hat es mich auch gestört, weil es in der deutschen Übersetzung irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes war. Ich bin ziemlich sicher, dass das Bild, das durch ihre Sprache von Carey vermittelt wird viel stimmiger gewesen wäre und ärgere mich sehr, dass ich mich nicht bemüht habe, das Buch im Original zu bekommen. Ich mochte übrigens diese Art Metaebene die dadurch eingeführt wird, dass sich Carey selbst ermahnt nicht ständig die "t-s" zu vergessen. Dass man das Buch, wenn man die Möglichkeit hat, besser im Original lesen sollte, habe ich mir übrigens noch öfter gedacht, weil manche Dinge dann mehr Sinn ergeben. Zum Beispiel wird Carey von einer Figur CC genannt - Vermutlich von Clumsey Carey, was in der deutschen Version allerdings "Schussel Carey" heißt. Der Spitzname CC ergibt dann aber keinen Sinn. Naja, Kleinigkeiten... Die Figuren sind sehr gut beschrieben und entwickeln sich während des Verlaufs der Handlung. Manche ein bisschen zu schnell, sodass man ihre Entwicklung nicht wirklich beobachten und nachvollziehen kann. Hätte die Autorin die Entwicklung aber weiter erläutert wäre das Buch noch länger geworden und ich bin nicht sicher ob ich noch mehr Spannung ertragen hätte... Denn das Buch war - hab ichs vielleicht schon mal erwähnt? ;) - unglaublich spannend! Man fragt sich, was noch alles in Careys Vergangenheit passiert ist, genauso wie man sich fragt was ihr noch alles passieren wird. Eine wichtige Rolle spielt ein Geheimnis, das die Protagonistin mit sich herum schleppt und obwohl man sich gegen Ende schon denken kann, worum es sich handelt, war ich bis zum Schluss nicht sicher, ob ich mit meinen Vermutungen überhaupt recht habe. Wirklich gut geschrieben! Übrigens ist Wenn ihr uns findet sehr düster (Na, wer hätte das bei der Geschichte vermutet?) und die Stimmung wechselt nur selten. Alles in Allem ein fünf-Punkte-Buch und eine düstere Leseempfehlung von mir.

• Tolles Buch, was einen noch etwas nachhängt!

Claudia107

07. February 2016 um 20:22

Eigentlich gibt es zu diesem Buch nicht wirklich viel zu sagen. Ich fand es einfach nur WOW! Das Buch hat mich total fasziniert, habe jedes Wort in mir aufgesaugt und als ich es zu Ende gelesen hatte (was relativ schnell ging) war ich richtig traurig, dass die Geschichte zu Ende war. Zu gerne hätte ich gewusst wie es mit den beiden Mädchen weitergegangen ist....Ich kann dieses Buch nur jedem empfehlen. Einfach super!

• Regenbogen-Bücher-Challenge 2016

Regenbogentänzer

BlueSunset

• Einfach grandios

Tinkerbelli

06. January 2016 um 10:37

Meine Meinung Sagenhaft, das Buch ist so toll geschrieben das ich es in einem Rutsch durch hatte. Emily Murdoch versteht wie man die Spannung von vorneherin aufbaut und sie bis zur Spitze treibt. Das Buch hat mich teilweise so gefesselt das mir die Luft weg blieb und ein paar Tränchen sind bei mir auch geflossen.  Carey die Protagonisten erzählt ihre Geschichte und ist mir ab der ersten Seite an mit ihrer Art einfach total ans Herz gewachsen. Für kaum einen anderen Protagonisten habe ich so mitgefiebert und gehofft das alles gut wird. Sie kümmert sich rührend um ihre kleine Schwester Janessa, für die sie ein Leben lang die Mutterrolle übernommen hat.  Janessa die ich liebevoll Nessi nenne ist das süßeste Mädchen überhaupt. Man muss sie einfach mögen, sie zieht in dem Buch nicht nur die anderen Charakteren in ihren Bann sondern auch ich war hin und weg von ihr. Sie ist so voller Glück und das nach all dem was geschehen ist.  Es passiert wirklich nicht oft aber bei dem Buch hab ich mir das erste Mal wirklich aufrichtig gewünscht hineinzuhüpfen um die beiden Mädels in den Arm zu nehmen und ihnen zur Seite zu stehen. Ich hab schon viele Bücher gelesen aber keines davon hat bei mir so viel Gefühlschaos hinterlassen. Es ist einfach so real und der Schreibstil macht es einem nicht leichter.  Der ganze Aufbau ist so perfekt das man sich wünscht das Buch geht ewig. Okay ich höre auf zu schwärmen sonst schreibe ich ewig weiter und verfalle wieder in Trauer weil es schon zu Ende ist.  Fazit Jedes Buch sollte genau das mit mir machen was dieses Buch geschafft hat. Es ist mitreissend und spannend das es schon fast weh tut.

• Entführt und ausgesetzt

Minje

29. December 2015 um 16:44

"Wenn ihr uns findet" von Emily Murdoch erschien 2014 im Heyne Verlag München. Inhalt Jenessa (6) und Carey (14) leben mit ihrer drogenabhängigen Mutter seit Careys 5. Lebensjahr in einem Wald in Tennessee. Nur ist die Mutter meistens nicht da. Eines Tages ändert sich das Leben der beiden Mädchen. Sie kommen zu ihrem Vater und müssen zur Schule gehen. Wie werden sie mit ihrem neuen sozialen Umfeld zurechtkommen? Und was ist im Wald alles passiert? Thema Traumatisierung. Umgang mit Traumata. Mehrfache Misshandlung. Selektiver Mutismus. Isolation. Störung der Familie. Aussetzung. Patchworkfamilie. Eifersucht. Das erste Verliebtsein. Sozialisationsprozess. Meinung Dieses Buch hat einen hohen Spannungsfaktor. Daher gehört es zu den Büchern, die ich innerhalb eines Tages gelesen habe. Warum? Es ist ein Buch, dass emotional anrührt. Was man dem Inhalt ja entnehmen kann. Zuallererst hat man Angst um die Kinder- werden sie etwa voneinander getrennt? Ganz ehrlich, ich fände so etwas furchtbar. Es sind Geschwister! Dann stellt sich heraus, dass sie eine neue Schwester bekommen. Der das gar nicht gefällt, gleich zwei neue Schwestern zu haben. Man merkt gerade Carey an, dass sie Zeit braucht, um in der " neuen Welt" zurechtzukommen. Und Carey und Jenessa tragen beide ein dunkles Geheimnis mit sich herum. Die Auflösung? Schockierend. Es ist schon schockierend, was die Mutter machte und was sie zuließ. Doch die "Nacht der weißen Sterne" war noch um einiges schlimmer. Dramatischer. Belastender. Die Situation der beiden Mädchen wird gut beschrieben, detailiert. Verschimmeltes Brot, bei dem schnell der Schimmel abgeschnitten wird. Bohnenkonserven täglich. Vogeleier. Wild, das geschossen wird. Selbstversorger, da die Mutter verantwortungslos handelt. Auch auf die Ängste der Kinder wird eingegangen. Die Angst vor dem Neuem. Aber auch die Angst um ihre Mutter, das Gefühl, verstoßen worden zu sein. Carey gefällt mir. Aufgrund der Umstände musste sie früh erwachsen werden. Früh wurde sie in die Mutterrolle gestoßen, da die eigene Mutter oft unterwegs war. Wie gut, das sie lernt, sich ihrem Vater anzuvertrauen. Und ihm ihr düsteres Geheimnis verrät... Fazit Ein Buch, das emotional geschrieben wurde.

• Einfach genial!

Avalee

09. December 2015 um 19:48

Diese Story handelt von Carey (aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird) und ihrer jüngeren Schwester Jenessa, die in einem Wald in einem Wohnwagen wohnend aufwachsen mussten, während ihre drogenabhängige Mutter häufig mit Abwesenheit glänzte. Als sie zu Anfang des Buches von Careys Vater und einer Sozialarbeiterin gefunden werden, sind sie viel zu dünn und Jenessa spricht nur mit ihrer Schwester und auch das nur wenig. Das ruhige, teilweise harte und "hungrige" Waldleben weichen bald einem aufregenden, behüteten und "satten" Leben in der Zivilisation. Während die sechsjährige Jenessa sich neugierig und schnell einzufügen scheint, wird Carey der Trubel (in der Schule, im Supermarkt ... ) schnell zu viel. Auch mit ihrer neuen, älteren Stiefschwester versteht Carey sich nicht sonderlich bzw. diese sich nicht mit ihr. Dann schließt sie Freundschaft mit "Pixie" und lernt Ryan kennen, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt, der aber ebenfalls ein Geheimnis hat ... Denn es ist nicht nur das Leben im Wald, das Carey ihren Mitschülern nicht verrät, um nicht als "Sonderling" zu gelten, wie ihre Siefschwester sie bereits nennt. Nein, sie hat ein weiteres, viel schlimmeres Geheimnis, das sie einfach nicht loslässt ... Da Carey sich und ihrer Schwester in den Wäldern lesen, schreiben, rechnen und alles was dazugehört beigebracht hat, haben die beiden eine gute Bildung, wobei Carey trotzdem zu Beginn sowohl in der Erzählung als auch im Sprechen gerne mal Buchstaben verschluckt. Da sie aber weiß, dass man das eigentlich nicht macht, bemüht sie sich sofort, alles richtig auszusprechen. So bekommt auch ihre Erzählung schnell eine korrektere Schreibweise (z.B. wird das 't' bei 'nicht' nicht mehr ausgelassen). Dieses Buch hat mich sofort mitgerissen. Von der ersten bis zur letzten Seite bin ich Careys Geschichte gebannt gefolgt und habe sofort Sympathie für sie und ihre Schwester empfunden. Ich begann schnell mich zu fragen, ob Careys Vater wirklich so schlimm ist, wie sie durch Erzählungen ihre Mutter glaubt. Denn ihr Vater sei der Grund gewesen, weshalb sie überhaupt in dem Wald leben mussten. Zu Careys Geheimis habe ich viel spekuliert und bin doch nicht gleich darauf gekommen, um was es sich handelt. Auch sonst gab es einige überraschende Momente. Des Weiteren finde ich die Geschehnisse in der Story recht realistisch dargestellt. Diesem Debütroman konnte ich nur volle 5 Punkte geben und ihn direkt in mein Favoritenregal einordnen.

• "Wenn ihr uns findet" Bewertung

JanasBookworm

15. September 2015 um 12:37

Ich finde Diese Geschichte Herzzerreisend. Es hat mich wirklich berührt wie gut es geschrieben ist.

• Bezaubernde Hommage an die Liebe einer Familie

Zroyas_Papiergefluester

Manchmal passiert es, dass mich ein Buch so bewegt, dass ich am Ende keine Worte finde. Ich sitze still, presse mir weinend das Buch an die Brust und wiege still vor und zurück. Und auch, wenn ich dann völlig überfordert bin, nicht weiß, wohin mit mir und meinem Kummer - eigentlich sollte jedes Buch genau das mit mir machen. Mich aufwühlen, beeindrucken, mir den Atem verschlagen, verzweifelte Emotionen wecken - im positiven, wie negativen Sinne. Katniss im Dorf der Sieger. Ky, der Cassia seine Geschichte auf Papier erzählt. Dobby, Fred, Snape, Lupin und Tonks, die im finalen Kampf gegen Voldemort sterben. Manchmal gelingt es, für meinen Geschmack viel zu selten. Wenn ihr uns findet hat es seit langer Zeit mal wieder geschafft. Ich kann gar nicht genau erklären, warum eigentlich. Aber so ist das eben, wenn man nicht die richtigen Worte findet. Carey und ihre selektiv mutistische Schwester Nessa leben halb verwildert im Wald, seit ihre Mutter von einem Besuch in der Stadt, um neue Konserven zu besorgen, nicht zurück gekommen ist. Die letzten Jahre haben sie zu dritt im Wald gelebt, fern ab der Zivilisation, nur mit dem Nötigsten, immer hungrig, immer frierend, immer irgendwie überlebend. Gerade, als das Essen endgültig knapp wird, tauchen Careys Vater und eine Mitarbeiterin des Jugendamts auf. Carey und Nessa müssen den Wald verlassen und kommen fortan beim Vater und dessen neuer Familie unter. Während Nessa im neuen Umfeld aufblüht, kann sich Carey nicht einfügen. Zu groß sind die Verletzungen der Vergangenheit, zu furchtbar die schrecklichen Erlebnisse ihrer Jugend, zu bösartig die von der Mutter implementierten Erinnerungen an den Vater. Ganz, ganz langsam - mit viel Geduld, Kraft, Mut, einer neuen Freundin, der ersten zarten Liebe und Verständnis - gelingt es Carey, einen Platz in ihrem neuen Leben zu finden. Aber die Angst überschattet alles. Die Angst davor, jemand könnte heraus finden, was Carey im Wald tun musste, um zu überleben. Doch nur wenn schließlich alle Geheimnisse gelüftet werden, kann Carey wirklich glücklich werden. Das Buch stand lange auf meiner Buchliste und als ich es schließlich in den Händen hielt, konnte ich es nicht wieder zur Seite legen. Von der ersten Seite an war ich wie verzaubert. Auch wenn ich mich zuerst an Careys unbeholfene, holprige Sprechweise gewöhnen musste, haben mich die sprachlichen Bilder, Metaphern und Bedeutungen zwischen den Zeilen sofort in ihren Bann gezogen. Immer wieder schossen mir Tränen in die Augen, ich musste mir Zitate notieren, Worte auf der Zunge zergehen lassen, Klöße im Hals schlucken, Sätze verdauen und den Atem anhalten. Vor allem, als Carey am Ende ihr Geheimnis und damit den Grund für Nessas Verstummen verrät, wusste ich nicht mehr, wohin mit meinem Kummer. Dass Glück und Liebe für jeden etwas anderes bedeuten, und je nach Bedeutung besonders fragil sind, ist in diesem Buch wieder einmal ganz besonders deutlich zu erkennen. Das, was zuletzt bleibt, ist die Familie. Wie auch immer die aussieht. Mit genug Liebe kann sie jede Form annehmen.

• Neu in der Zivilisation

Jujulu

29. March 2015 um 13:30

Carey und ihre Halbschwester Nessie leben mit ihrer Mutter im Wald, sie erzählt ihnen, dass Careys Vater hinter ihnen her ist und sie nie finden darf. Die drogensüchtige, manisch-bipolare Mutter erfüllt ihren Erziehungsauftrag aber auch sehr eigenwillig, und auch, wenn sie sich im Wald gut eingerichtet haben - so sollten Kinder definitiv nicht leben.  Dann verschwindet die Mutter, und der Vater findet die Kinder mit dem Jugendamt. Er nimmt sie mit auf seine Farm, wo er mit neuer Frau und deren Tochter lebt, und die Kinder müssen sich an Schule, Klassenkameraden (ihre Sprache ist z.B. ganz anders als die der anderen Kinder) und den Vater, das Haus gewöhnen. Auch das Trauma ihrer kleinen Schwester, weshalb sie nicht mehr spricht, muss für ihr neues Leben überwunden werden. Das Thema ist alles andere als leicht, aber es wird behutsam erzählt und nimmt einen mit. Auch die Mutter wird "gerecht" beschrieben und nicht einfach verurteilt, dass sie Careys einzige Bezugsperson ist und irgendwo ja doch das Beste für die Mädchen will wirkt plausibel. Am Ende war mir alles etwas zu einfach, dass  natürlich alle die wunderhübsche Carey mögen und sie auch den hübschesten Jungen kriegt - aber es ist eben eine Geschichte und wünschen tut man es ihr allemal. Eine bewegende Geschichte über ein starkes Mädchen mit im wahrsten Sinne des Wortes "schwerer Kindheit".

• Ziemlich düster...

Reebock82

08. March 2015 um 11:34

Seit zehn Jahren lebt die 15-jährige Carey mit ihrer Schwester Jensen und ihrer Mutter mitten im Wald in einem alten Wohnwagen. Das Leben ist hart und oft werden die Mädchen von der Mutter für Wochen alleine gelassen. Doch alles ändert sich schlagartig, als der Vater der Mädchen sie im Wald findet und zu sich nimmt.  Die Geschichte ist wirklich sehr bewegend und ziemlich düster. Erst nach und nach erfährt man, was für schreckliche Dinge den Mädchen während der Jahre im Wald widerfahren ist. Diese Erinnerungen verfolgen vor allem Carey, aus deren Sicht das Buch erzählt ist, auch noch, als sie bei ihrem Vater lebt. Sie kann sich nicht so wirklich in diese neue Welt einfinden und das ist natürlich sehr realistisch. Leider macht es das Buch extrem düster und es gibt kaum eine wirklich fröhliche, lockere Stelle. Gefehlt hat mir auch, dass Careys neue Freundin so wenig vorkam. Es gibt keine Gelegenheit sie richtig kennenzulernen. Auch fand ich Careys Stiefschwester Delaney übertrieben fies. Ein bisschen Eifersucht kann man verstehen, aber das sich dieses Mädchen so kindisch verhält ist sehr unrealistisch. Der Stil ist es, der mich sofort in Careys Gedanken katapultiert hat. Er ist in einer Art Slang geschrieben, sodass man sich sofort mit Carey verbunden fühlt. Es ist bestimmt interessant, das Buch einmal auf Englisch zu lesen. Schön ist die, trotz Slang, bildhafte Sprache.  Ich finde das Buch schon lesenswert, allerdings nur für diejenigen, die solche Geschichten mögen.

divergent

Inhalt Die 14-jährige Carey lebt seit zehn Jahren gemeinsam mit ihrer Mutter und ihrer 6-jährigen Schwester Jenessa in einem Wald in Tennessee! Da die Mutter oft wochenlang in der Stadt ist,ist Carey diejenige, die die kleine Schwester erzieht. Sie übernimmt so gut sie es eben schafft für Jenessa die Mutterrolle. So kümmert Carey sich um das Essen und gibt ihr bestes, Jenessa eine gute Schwester zu sein. Als eines Tages Careys Mutter schon seit längerem verschwunden bleibt, kommen aufeinmal Careys leiblicher Vater und eine Sozialarbeiterin in den Wald, um die Schwestern mitzunehmen. Von nun an sollen die beiden bei Careys Vater leben und ein normales Leben führen. Doch die moderne Welt,Jungs, Partys und Schule das alles ist neu für Carey und Jenessa. Und nur langsam können sie sich an dieses neue Leben gewöhnen. Doch Carey beginnt bald den Wald und somit auch ihr altes Leben zu vermissen. Zudem verschweigt sie etwas,was sie jeden Tag verfolgt... Meinung Ich habe von Anfang an gewusst, dass dieses Buch kein gewöhnliches Jugendbuch ist, doch dass es dann so krass werden kann, das hat mich dann schon ganz schön überrascht! Ich möchte euch hier so natürlich nicht verraten, was mich so geschockt hat, das werdet ihr dann schon verstehen, wenn ihr es selber lesen werdet. Aber seit gewarnt, dieses Buch kann euch runter ziehen, ihr werden noch des öfteren an diesen Roman denken und die Geschichte ist alles andere als schön! "Wenn ihr uns findet" ist einmal ein total anderes Jugendbuch, welches ich echt weiterempfehlen würde, da das Buch einmal eine andere Welt zeigt, die auch sehr schockierend ist.. ! http://skjoonsbuecher.blogspot.co.at/2015/01/rezension-wenn-ihr-uns-findet.html

Avirem

16. January 2015 um 17:57
  • Berührend emotional!

MiraBerlin

Inhalt Schicke Kleider, Jungs, Partys und Schule: diese Welt ist der fünfzehnjährigen Carey und ihrer jüngeren Schwester Jenessa völlig fremd. Die Geräusche des Waldes, das beengte und doch so vertraute Zusammenleben im Wohnwagen und die oft tagelange Abwesenheit ihrer Mom - das ist der Alltag der Mädchen, die in einem Trailer mitten in einem Naturschutzgebiet leben. Die Tage im Wald finden ein jähes Ende, als ihr Vater die Mädchen zu sich und seiner neuen Familie holt. Dch ihr altes Leben lässt sie noch nicht los. Um dieses Buch bin ich lange drum herum geschlichen. Ich wusste einfach nicht, ob mich dieses Buch wirklich berühren könnte. Dennoch faszinierte mich das Cover auf magische Weise. Das abgebildete Mädchen hat so einen geheimnisvollen und zugleich trotzigen, beinahe rebellischen, Ausdruck in den Augen, dass ich einfach herausfinden musste, was hinter Careys Geschichte steckt. Das Cover ist also definitiv ein Blickfang. Irgendwie wusste ich nicht so recht, was ich mir von dem Buch erhoffen konnte, weshalb ich mir auch eben erst so unsicher war. Als ich es dann zu lesen begann, war ich ziemlich überrascht: mit einer solch intensiven Beschreibung der Gefühle hätte ich nicht gerechnet! Gerade die Entwicklung der beiden Mädels wird sehr gut dargestellt. Man kann ihr Denken nachvollziehen und ist stolz auf sie, wie sie ihr Leben meistern. Man leidet mit ihnen, aber freut sich auch für sie. Nie zeigt man mit dem Zeigefinger auf sie, sondern freut sich, dass plötzlich für sie alles so gut läuft. Beide reifen enorm in dieser Zeit und lernen endlich, sich von alten Verhaltensmustern zu lösen. Endlich können sie sich sicher fühlen und einfach mal, sie selbst sein. In gewisser Weise hatte dieses Buch auch einen lehrenden Charakter, da es auch viel um den Umgang mit Mitmenschen geht. Die Autorin ist sehr gut dadrin, Strukturen aufzuweisen. Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Gerade ihre einfühlsame Art hat diesem Buch einfach die gewisse Note gegeben und das Buch dadurch für mich beim Lesen so besonders gemacht hat. Die Realität musste sich hinten anstellen, als ich in diese Welt abtauchte, die doch glücklicherweise nichts mit meiner eigenen zu tun hat. Man möchte sich von dem Buch gar nicht mehr lösen und ist ziemlich enttäuscht, wenn man das Buch beendet hat. Nicht wegen des Inhaltes, sondern wegen der Tatsache, dass das Buch schon vorbei ist. Irgendwie sind die beiden Mädchen schon zum Teil des eigenen Lebens geworden. Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Autorin ein zutiefst berührendes Werk geschaffen hat, welches sympathische und liebenswerte Protagonistinnen bietet. Für die Alltagsprobleme ist bei diesem Buch kein Platz. Diese werden automatisch von der Bildfläche verdrängt, weil man so sehr in diese fiktive Welt abtaucht. Eine absolute Leseempfehlung!

Avirem

10. December 2014 um 19:36