Cover des Buches Wenn ihr uns findet (ISBN: 9783453534346)
MiraBerlins avatar
Rezension zu Wenn ihr uns findet von Emily Murdoch

Berührend emotional!

von MiraBerlin vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Wunderschön emotional geschrieben. Dieses Buch berührt und bewegt jedes Herz!

MiraBerlins avatar
MiraBerlinvor 9 Jahren

Inhalt

Schicke Kleider, Jungs, Partys und Schule: diese Welt ist der fünfzehnjährigen Carey und ihrer jüngeren Schwester Jenessa völlig fremd. Die Geräusche des Waldes, das beengte und doch so vertraute Zusammenleben im Wohnwagen und die oft tagelange Abwesenheit ihrer Mom - das ist der Alltag der Mädchen, die in einem Trailer mitten in einem Naturschutzgebiet leben. Die Tage im Wald finden ein jähes Ende, als ihr Vater die Mädchen zu sich und seiner neuen Familie holt. Dch ihr altes Leben lässt sie noch nicht los.

Um dieses Buch bin ich lange drum herum geschlichen. Ich wusste einfach nicht, ob mich dieses Buch wirklich berühren könnte. Dennoch faszinierte mich das Cover auf magische Weise. Das abgebildete Mädchen hat so einen geheimnisvollen und zugleich trotzigen, beinahe rebellischen, Ausdruck in den Augen, dass ich einfach herausfinden musste, was hinter Careys Geschichte steckt. Das Cover ist also definitiv ein Blickfang.

Irgendwie wusste ich nicht so recht, was ich mir von dem Buch erhoffen konnte, weshalb ich mir auch eben erst so unsicher war. Als ich es dann zu lesen begann, war ich ziemlich überrascht: mit einer solch intensiven Beschreibung der Gefühle hätte ich nicht gerechnet! Gerade die Entwicklung der beiden Mädels wird sehr gut dargestellt. Man kann ihr Denken nachvollziehen und ist stolz auf sie, wie sie ihr Leben meistern. Man leidet mit ihnen, aber freut sich auch für sie. Nie zeigt man mit dem Zeigefinger auf sie, sondern freut sich, dass plötzlich für sie alles so gut läuft. Beide reifen enorm in dieser Zeit und lernen endlich, sich von alten Verhaltensmustern zu lösen. Endlich können sie sich sicher fühlen und einfach mal, sie selbst sein. In gewisser Weise hatte dieses Buch auch einen lehrenden Charakter, da es auch viel um den Umgang mit Mitmenschen geht. Die Autorin ist sehr gut dadrin, Strukturen aufzuweisen.

Der Schreibstil der Autorin ist wunderschön. Gerade ihre einfühlsame Art hat diesem Buch einfach die gewisse Note gegeben und das Buch dadurch für mich beim Lesen so besonders gemacht hat. Die Realität musste sich hinten anstellen, als ich in diese Welt abtauchte, die doch glücklicherweise nichts mit meiner eigenen zu tun hat. Man möchte sich von dem Buch gar nicht mehr lösen und ist ziemlich enttäuscht, wenn man das Buch beendet hat. Nicht wegen des Inhaltes, sondern wegen der Tatsache, dass das Buch schon vorbei ist. Irgendwie sind die beiden Mädchen schon zum Teil des eigenen Lebens geworden.

Insgesamt lässt sich also sagen, dass die Autorin ein zutiefst berührendes Werk geschaffen hat, welches sympathische und liebenswerte Protagonistinnen bietet. Für die Alltagsprobleme ist bei diesem Buch kein Platz. Diese werden automatisch von der Bildfläche verdrängt, weil man so sehr in diese fiktive Welt abtaucht.
Eine absolute Leseempfehlung!