Emily Nasrallah Flug gegen die Zeit

Inhaltsangabe zu „Flug gegen die Zeit“ von Emily Nasrallah

Nach Jahrzehnten der scherzlichen Trennung brechen Radwan und Raja zum Besuch ihrer Kinder auf, die nach Kanada emigriert sind. Zum ersten Mal in ihrem Leben verlassen die beiden alten Leute ihr kleines Dorf im Süden des Libanon.
Subtil und einfühlsam schildert die Autorin diesen für Radwan und Raja enormen Schritt, die Begegnung mit den fremdgewordenen Kindern, den bisher unbekannten Enkeln und den von Freude und Heimweh durchsetzten Aufenthalt in Kanada. Vor allem Radwan, der immer noch darunter leidet, dass seine gesamte Familie ausgewandert ist und jede Beziehung zur Heimat verloren hat, fühlt sich fremd und fehl am Platz in der neuen Welt. Deshalb kehrt er, trotz des Bürgerkriegs, allein nach Hause zurück. Doch sein Land empfängt ihn alles andere als gastlich.

Mein wundervoller Antikladen im Schatten des Eiffelturms

Knüpft leider nicht an den zauberhaften Vorgänger an

katikatharinenhof

Schwestern für einen Sommer

Super Handlung, wahnsinnig gute Charaktere, aber viele Fehler enthalten...

Sandra8811

Die Worte, die das Leben schreibt

Zu ruhig...hätte mehr erwartet bei dem tollen Cover!

Kristall86

Der Neue

Tolle Neuinterpretation, gut geschrieben

Isaopera

Ans Meer

Für einen Nachmittag im Garten. Oder als Gutenachtgeschichte.

wandablue

Die Geschichte des Wassers

Gut erzählte Geschichten.

Lovely90

• Rezension zu "Flug gegen die Zeit" von Emily Nasrallah

Flug gegen die Zeit

krimtango

29. May 2007 um 13:21

Radwan und Raja, ein älteres Ehepaar, dessen Kinder vor Jahren und Jahrzehnten nach Kanada ausgewandert sind und dort mit ihren Familien leben, die die Eltern noch nie gesehen haben, entschliessen sich, die Kinder zu besuchen. Zum ersten Mal in ihrem Leben verlassen sie ihr kleines Dorf im Süden Libanons. Subtil und einfühlsam wird dieser für die alten Leute enorme Schritt geschildert, auch die Begegnung mit den fremdgewordenen Kindern und der von Freude und Heimweh durchsetzte Aufenthalt in Kanada. Die Autorin stand mit diesem Buch auf der Auswahlliste 1992 für den LiBeraturpreis.