Emily Nasrallah Flug gegen die Zeit

Inhaltsangabe zu „Flug gegen die Zeit“ von Emily Nasrallah

Nach Jahrzehnten der scherzlichen Trennung brechen Radwan und Raja zum Besuch ihrer Kinder auf, die nach Kanada emigriert sind. Zum ersten Mal in ihrem Leben verlassen die beiden alten Leute ihr kleines Dorf im Süden des Libanon. Subtil und einfühlsam schildert die Autorin diesen für Radwan und Raja enormen Schritt, die Begegnung mit den fremdgewordenen Kindern, den bisher unbekannten Enkeln und den von Freude und Heimweh durchsetzten Aufenthalt in Kanada. Vor allem Radwan, der immer noch darunter leidet, dass seine gesamte Familie ausgewandert ist und jede Beziehung zur Heimat verloren hat, fühlt sich fremd und fehl am Platz in der neuen Welt. Deshalb kehrt er, trotz des Bürgerkriegs, allein nach Hause zurück. Doch sein Land empfängt ihn alles andere als gastlich.

Kukolka

Yuyun

Lauter gute Absichten

Marina_Nordbreze

Die Lichter von Paris

Simonai

Was man von hier aus sehen kann

Kathycaughtfire

• Rezension zu "Flug gegen die Zeit" von Emily Nasrallah

Flug gegen die Zeit

krimtango

29. May 2007 um 13:21

Radwan und Raja, ein älteres Ehepaar, dessen Kinder vor Jahren und Jahrzehnten nach Kanada ausgewandert sind und dort mit ihren Familien leben, die die Eltern noch nie gesehen haben, entschliessen sich, die Kinder zu besuchen. Zum ersten Mal in ihrem Leben verlassen sie ihr kleines Dorf im Süden Libanons. Subtil und einfühlsam wird dieser für die alten Leute enorme Schritt geschildert, auch die Begegnung mit den fremdgewordenen Kindern und der von Freude und Heimweh durchsetzte Aufenthalt in Kanada. Die Autorin stand mit diesem Buch auf der Auswahlliste 1992 für den LiBeraturpreis.