Cover des Buches Idaho (ISBN: 9783446258532)
TheCoons avatar
Rezension zu Idaho von Emily Ruskovich

Idaho

von TheCoon vor 6 Jahren

TheCoons avatar
TheCoonvor 6 Jahren

An einem wunderschönen Sommertag in Idaho 1995 passiert ein unglaubliches Verbrechen. Jenny bringt ihre kleine Tochter mit einer Axt um, während die Familie im Wald ist um Holz zu hacken. Ihre ältere Tochter verschwindet daraufhin spurlos. Nach ihrer Verurteilung beginnt ihr Mann Wade ein neues Leben mit einer neuen Frau – Ann. Im Laufe der Jahre fällt Wade der Demenz zum Opfer und vergisst nicht nur sein früheres Leben, sondern auch die Tragödie, die sich darin abspielte.

Durch Zeitsprünge erfahren wir sowohl was vor der schrecklichen Tat als auch danach geschieht. Sowohl das Ehepaar Jenny und Wade als auch ihre Kinder und Jennys Leben im Gefängnis werden genau beleuchtet. Diese helfen uns dann zusammen mit Ann, die Geschehnisse nach und nach zu entwirren und zu verstehen.

Emily Ruskovich hat einen wundervollen Schreibstil, einerseits klar und deutlich aber trotzdem undurchsichtig. Bis zum Schluss konnte ich die Geschichte nicht richtig einschätzen obwohl sie mich von der ersten bis zur letzten Seite mitgerissen hat. Alles wird klar geschildert aber trotzdem wird man zunächst weder aus den Situationen noch aus den Personen schlau. Die Beschreibungen der Charaktere und deren Umwelt schafft aber eine unvergleichliche Atmosphäre, die die Sinne anregt.

Es hat sich für mich angefühlt wie der Beginn eines Horrorfilms, alles wirkt irgendwie unecht, viele Details haben zunächst keinen erkennbaren Zusammenhang und einiges wirkt einfach faul.

Durch die ständigen Sprünge und zunächst unzusammenhängenden Ereignisse die geschildert werden, handelt es sich in jedem Fall um eine Geschichte für die Konzentration erforderlich ist. Der Leser wird zum mitdenken angeregt und kann nur so aus der Geschichte schlau werden. Wer aber bereit ist sich darauf einzulassen hat einen spannenden und unvergleichlichen Roman vor sich.