Emily Sands Expedition ins alte Ägypten

Inhaltsangabe zu „Expedition ins alte Ägypten“ von Emily Sands

Die alte Hochkultur Ägyptens übt noch heute einen magischen Reiz auf die Menschen aus. "Expedition ins alte Ägypten" entführt in die 20iger Jahre des letzten Jahrhunderts als erstmals das Gräber der Pharaonen gefunden und geplündert wurde.Das vorliegenden (fiktive) Tagebuch von Emily Sands enthält Aufzeichnungen einer Expedition nach Ägypten aus dem Jahr 1926, vier Jahre nach der Entdeckung des Grabs von Tutenchamun. Das Reisetagebuch ist reich bebildert und enthält Notizen, Eintrittskarten, Briefe und Pläne die herausgenommen werden können und den Handlungsverlauf für den Leser lebendig gestalten. Neben der aufregenden Geschichte der Ägyptologin Emily Sands lernt man so ganz nebenbei die wichtigsten Schauplätze und Eckdaten zur ägyptischen Geschichte kennen. Ein Sachbuch der besonderen Art, das mit seinen zahlreichen Effekten und der aufwendigen Gestaltung Fantasie und Entdeckerlust fördert.

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

lex-books

• Rezension zu "Expedition ins alte Ägypten" von Emily Sands

Expedition ins alte Ägypten

05. August 2012 um 15:30

Hörspielrezension: * Eine Geschichte voller Abenteuer und Spannung * Inhalt (Klappentext): Sand, überall Sand! Ein geheimnisvolles Amulett hat den Buchhändler Roger Warwick und die neugierige Lady Amanda Farncombe in das sagenumwobene Land am Nil gelockt. Ihr Ziel ist das bisher unentdeckte Grab des legendären König Osiris. Doch irgendjemand scheint sie mit aller Macht von ihrer Suche abbringen zu wollen. Mysteriöse Hindernisse, so gewaltig wie die Pyramiden, stellen sich ihnen in den Weg. * Ich freue mich ja jedesmal, wenn ich einen kleinen Schatz finde - und was soll ich sagen hier vor mir liegt nun ein kleiner akustischer Schatz, der mich mit sich in das Land der Pharaonen genommen hat. * Im Hörspiel "Expedition ins alte Ägypten" machen sich der Buchhändler Roger Warwick und Lady Amanda Farncombe auf, den Spuren von Emily Sands zu folgen. Emily Sands war auf der Suche nach dem Grab des Osiris und ist dann plötzlich verschwunden. Natürlich müssen die beiden auf ihrer Suche viele Abenteuer bestehen und sie bekommen auch einen Einblick in den ägyptischen Götterglauben und den Totenkult. * "Die Pyramiden erinnern mich an all das, was ich in Ägypten zu entdecken hoffe: die staubigen Gräber, die reich geschmückten Tempel, die kostbaren Schätze und die geheimnisvollen Mumien. Aber ich suche noch etwas anderes in Ägypten." Emily Sands, 1927 * "Expedition ins alte Ägypten" schafft es dem Lauscher Geschichte ganz nah zu bringen, ohne trocken oder langweilig zu sein - ganz im gegenteil. * Die Sprecher machen ihre Sache wirklich sehr gut. Man merkst, dass sie Spaß an ihrer Arbeit und dem ganzen Projekt haben. Besonders gefreut habe ich mich, als ich bemerkt habe, dass einer meiner Lieblingssprecher mit von der Partie ist: Stefan Kaminski. Er liest die Rolle des Abdul wirklich ganz ausgezeichnet. Ich mag ihn einfach! Aber nicht nur die Sprecher finde ich ganz toll, nein auch die komplette Geräuschkulisse passt sehr gut, egal ob es sich um einen Sandsturm oder aber einen Bazar handelt. * Auch optisch ist dieses Hörspiel einfach nur ein totaler Hingucker. Die CD ist nicht in einer normalen Plastikhülle verpackt, sondern in einem Umschlag in dem dazugehörigen Büchlein. Neben der Trackliste, einem Foto der Expeditionsteilnehmer finden wir auch noch zahlreiche bebilderte Informationen über Ägyptens Götter, die Mumifizierung und zum Beispiel Hieroglyphen. * Ein spannendes Abenteuer für junge und ältere Ohren - so macht Geschichte Spaß!