Emily St. John Mandel Das Licht der letzten Tage

Inhaltsangabe zu „Das Licht der letzten Tage“ von Emily St. John Mandel

Ganz anders als erwartet, aber beklemmend realistisch erzählt. Mir hat aber etwas Gefühl gefehlt..

— SentaRichter

Man muss sich reinlesen, aber es lohnt sich. Eine interessante Darstellung eines “Weltuntergangs“. P.s: Hammermäßiges Cover.

— Hey

+ 1/2 Sternchen. Gute Geschichte. Mir hat der Spannungsbogen gefehlt. Es war wie ein Auftakt ins Nirgendwohin.

— Kekeme

Konnte mich nicht überzeugen, obwohl es spannend anfing. Instrumente anstelle von Namen/Personen waren mir dann doch zu weit hergeholt.

— artphilia

Achtung, das Buch regt zum Denken an :)

— KKTVCAM

Was als außergewöhnliche Geschichte beginnt, verliert sich irgendwann in zu vielen Erzählsträngen und lässt den Leser ohne Spannung zurück.

— Rapha

Ein wunderbares Buch mit vielen Erzählsträngen, die sich immer wieder auf elegante Weise verbinden. - Weise, poetisch und spannend!

— leolas

Ein weiterer Roman über die Endzeit der Menschheit. Beim Lesen gibt es Durststrecken in denen nicht viel passiert. Trotzdem lesenswert!

— Sarahamolibri

Beeindruckend zauberhaft

— Gwennilein

Postapokalyptische Geschichte. Guter unaufgeregter Erzählstil. Empfehlenswert!

— Library_Creature

Stöbern in Science-Fiction

Artemis

Tolle Story, leider am Anfang etwas lahm... Das Ende war sehr gut!

colourful-letters

Der dunkle Wald

Ungewöhnliche Ideen, fesselnder Schreibstil, absolut Lesenswert.

Sliyce

QualityLand

Wert die Känguru Chroniken liebt, wird dieses Buch lieben!

Bookofsunshine

Hologrammatica

SalanderLisbeth

Enceladus

Der Autor schafft eine wunderbare Atmosphäre

localhavoc

Das Buch des Phönix

Nach 50 Seiten abgebrochen. Schreibstil ist nicht meins. Gedanken dadurch immer wieder abgeschweift

Buchverrueggt

• INSIDER Top-3-Voting-Challenge 2018

LovelyBooks Spezial

Insider2199

Willkommen bei der "INSIDER Top-3-Voting-Challenge, 2018"! Anmeldungen: bis Ende November 2017 (auch ganzjährig möglich!!)Beginn des Voting für 2018: 1. Dezember 2017Beginn der Challenge: 1. Jan. 2018 (endet 31. Dez. 2018)Einstieg: ist ganzjährig möglich! Es müssen lediglich 12 Lose im Jahr erworben werden, um die Challenge zu bestehen und in den Lostopf zu wandern, doch können diese Lose theoretisch auch in einem Monat erworben werden - dazu später mehr.Um was geht es bei dieser Challenge?Jeder Teilnehmer schlägt jeden Monat 3 Bücher (SuB oder Neuheit) vor, die er nächsten Monat lesen will (= Long List). Dann wird 3 Mal abgestimmt und die Bücher mit den meisten Punkten gewinnen (= Short List bzw. Top 10). Gelesen wird eines oder alle Top-3-Gewinner-Bücher und man tauscht sich darüber in kleinen Leserunden oder im Chat aus. Der Fun-Faktor dabei ist hier v.a. die geheime Abstimmung und die Spannung bis zum Monatsende, wenn die Top-3-Gewinner-Bücher bekannt gegeben werden.Was unterscheidet dieses Challenge von anderen?1. Neue Bücher entdecken: Da alle Teilnehmer Bücher vorschlagen und entscheiden, welche Bücher gelesen werden, entdeckt und liest man Bücher, die man sonst nie lesen würde!2. Gemeinsamkeit: Das Feedback der Gruppe und der Austausch untereinander erhöhen den Lesespaß und machen uns zu einer Community innerhalb der LB-Community.3. Neuheiten-Listen: Hier werden jeden Monat die Neuheiten für den Folgemonat veröffentlicht und das sogar nach Genres getrennt. Das gibt es bei LB zurzeit in keiner anderen Challenge! Wie funktioniert die Challenge? (kleiner Überblick)1. Genre-Gruppen: Es gibt 6 verschiedene Gruppen nach Genres sortiert und eine Sonder-Gruppe "Neuheiten" mit gesonderter Verlosung. Man kann in einer oder allen Gruppen teilnehmen, d.h. die 12 benötigten Lose für die Challenge können aus verschiedenen Gruppen stammen.2. Das Voting:Es wird jede Woche abgestimmt und es gibt entsprechende Deadlines, d.h. diese enden immer an den gleichen Tagen im Monat: am 7., 14., 21. und 28. eines Monats (im Feb. am 25.!). Danach werden im Laufe des nächsten Tages die Ergebnisse von mir gepostet.Es gibt keine Voting-Pflicht, aber regelmäßiges Abstimmen wird mit grünen Zusatz-Losen belohnt. Die Abstimmung läuft in zwei Phasen ab: in der ersten Phase (1. Woche) werden in jeder Gruppe 3 Bücher vorgeschlagen, die nach Priorität sortiert werden (3 Punkte fürs 1., 2 Punkte fürs 2. und 1 Punkt fürs 3. Buch). Diese Liste wird (wie beim dt. Buchpreis) "Long List" genannt.In der zweiten Phase (Woche 2-4) wird nur noch aus der Long List ausgewählt; dabei schrumpft die Liste von Woche zu Woche, weil alle Bücher, die keine weiteren Punkte erhalten, rausfallen. Übrig bleibt die "Short List" bzw. die Top 10.Gelesen wird dann ein Buch (oder alle) der Top-3-Gewinner-Bücher.Außerdem muss ab der 2. Woche immer mind. 1 "fremdes" Buch dabei sein, also ein Buch, das man nicht selbst vorgeschlagen hatte. Sobald ein fremdes Buch in Woche 2 gewählt wurde, ist es in den nächsten Wochen nicht mehr fremd/neu, d.h. es müssen im Monat insg. mind. 3 Mal ein Buch vorgeschlagen werden, das nicht zur eigenen Auswahl der ersten Woche gehörte.3. Lose: Für jedes gelesene und v.a. auch rezensierte Buch gibt es ein Los. Für Bücher mit Überlänge (ab 700 Seiten) gibt es entsprechend mehr Lose. Außerdem gibt es grüne Zusatz-Lose als Anreiz für Vielleser (3 Lose/Monat) oder als Belohnung für regelmäßiges Voten.4. Joker: Er kann eingesetzt werden, wenn die Top 3 nicht zusagen sollte und man ein Buch aus der Top 10 (Short List) lesen möchte. Ein zweiter Joker wird ab 12 Losen erworben.5. Gewinne: Es gibt 3 Verlosungen: Gesamt-Gewinner (15 Euro), Gewinner "Zusatz-Lose" (10 Euro) und Gewinner der Gruppe S "Neuheiten" (5 Euro). Man kann immer nur einen Lostopf knacken.Noch nicht alles verstanden?Das ist nicht schlimm, also BITTE nicht in Panik ausbrechen: die Challenge ist in der Praxis leichter als sie auf den ersten Blick erscheint. Der obige Überblick sollte nur einen kurzen Eindruck vermitteln, um was es geht - wie ein Klappentext bei einem Buch.Wenn du die Idee der Challenge interessant findest und du Lust hast, mitzumachen (Ein- und Ausstieg ist ja jederzeit möglich!), dann melde dich einfach gleich an. Die Details kannst du dann später in Ruhe beim Untermenü "Regeln (im Detail)" als auch bei "Fragen & Antworten" nachschauen bzw. das "FAQ" lesen oder noch offene Fragen posten. Die Fragen werden umgehend beantwortet, entweder von mir oder einem der "alten Hasen" der Challenge. Wir freuen uns immer SEHR über Neuzugänge und werden alles tun, damit sich diese in unserer kleinen Community wohl fühlen!Du möchtest mitmachen? Super! Gehe zum Untermenü "Anmeldungen" oder klicke hier: "Anmeldung" und lies die 3 Schritte dazu! Dort gibt es auch ein Muster "Sammelbeitrag".Also nicht mehr lange überlegen, sondern gleich anmelden!2017 fand die Challenge zum ersten Mal statt. Ich freue mich SEHR, dass sie so viel Anklang fand und viele bisherige Teilnehmer auch in diesem Jahr wieder dabei sein wollen. Gemeinsam haben wir die Challenge regelmäßig verbessert; dieser Testlauf hat somit alle "Kinderkrankheiten" beseitigt.Im neuen Jahr freue ich mich SEHR darauf, hoffentlich viele neue Leute begrüßen zu können und gemeinsam mit euch eine neue "Insider-Top-3-Voting-Challenge" einzuläuten.HIER GEHT ES LOS ...Seite aktualisiert: 22.5.2018 - 2:35 Uhr (☆)  = Anzahl Abstimmungen pro aktuellem (!) Monat ★ = Anzahl Lose 2018;  ★ = Anzahl Zusatz-Lose 2018 ✔ = Anzahl Monatsabstimmungen (für grünes Zusatz-Los)¶  = Joker verwendet TEILNEHMER (Sammelbeiträge):Gruppe A: Romaneban-aislingeach  ✔4  ★1  (☆☆☆)   => Riley 4 / Honeyman ( abgebrochen!) black_horse  ✔5  ★6  (☆☆☆)   => Was man von hier ... (****) / Die Geschichte ... (*****) BookfantasyXY  ✔5  ★0 (☆☆☆)   =>  Ich, Eleanor Oliphant Caro_Lesemaus  ✔5 ★5 (☆☆☆)   => Ein mögliches Leben Elke  ✔5  ★2 (00☆ )   =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★2 (☆☆☆)   =>  PAUSE  Hortensia13  ✔4  ★9 (☆☆☆)   =>  Die Geschichte ... (***) / (Ein mögliches Leben?) Insider2199  ¶ ✔6  ★8 (  )   =>  Die Geschichte ... / ( Was man von hier ...?) jenvo82  ✔5  ★4 (☆☆☆)   =>  Ein mögliches Leben (****) killerprincess  ✔4  ★0 (☆☆☆)   => Ich, Eleanor Oliphant kokardkale  ✔1  ★0 (0 ☆0 )  =>  Ich, Eleanor Oliphant   LadySamira091062  ✔4  ★3 (☆☆☆)   =>  Die Perlenschwester (*****)      Lesenodernicht  ✔2  ★2 (☆☆☆)   =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔3  ★2 (☆☆☆)   =>  Ich, Eleanor Oliphant (****)    mareike91   ✔5  ★0 (☆☆☆)   =>  Ich, Eleanor Oliphant  marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★3 (0000)   =>  Ich, Eleanor ... /  Was man von hier ... papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE rainbowly  ✔5  ★1 (☆☆☆)   =>  PAUSE Ro_Ke  ¶ ✔5  ★15 (☆☆☆)   =>  Die Geschichte ... (*****)  /  Ein mögliches Leben / Riley4 (****) stebec  ✔4  ★0 (☆☆☆)   =>  PAUSE StefanieFreigericht  ✔5  ★6 (☆☆☆)   =>  Was man von hier ... / ( Die Geschichte ...?) suppenfee  ✔3  ★0 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★1 (00☆ )  =>  Was man von hier aus sehen kann Yolande  ✔5  ★5 (☆☆☆)   =>  Die Geschichte der Baltimores YvetteH  ✔5  ★5 (☆☆☆)   =>  Was man von hier aus sehen kann (****) Zalira  ✔4  ★1  (0☆☆)   => PAUSE  Gruppe B: Krimi/Thriller ban-aislingeach  ✔4  ★4 (☆☆☆)   => Castillo 3 (*****) / Die Chirurgin black_horse  ✔5  ★3  (☆☆☆)   =>  Castillo 3 BookfantasyXY  ✔4  ★0 (☆☆☆)   => Die Blutschule  Caro_Lesemaus  ✔5  ★5 (☆☆☆)   => Woman in Cabin 10 ChattysBuecherblog  ✔2  ★6 (☆☆☆)   => Woman ... (****) / Die Blutschule (*****)                                                                        => Die Chirurgin (*****) Elke  ✔5  ★0 (0000)  => PAUSE  Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★1 (☆☆☆)   => PAUSE  Hortensia13  ✔4  ★7 (☆☆☆)   =>  Castillo 3 (****) / Woman ... (****) /                                                     =>   Die Blutschule (***) Insider2199  ✔6  ★10 (  )   =>  Castillo 3 (*****) jenvo82  ✔5  ★4 (☆☆☆)   =>  Woman ... (****) / Castillo 3 (****) killerprincess  ✔4  ★0 (☆☆☆)   =>  Die Chirurgin /  Woman in Cabin 10 kokardkale  ✔1  ★1 (0☆0 )   =>  Die Blutschule / Woman ... / (Die Chirurgin?) Lesenodernicht  ✔2  ★1 (☆☆☆)   =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔5  ★5 (☆☆☆)   =>  Castillo 3 (****) mareike91   ✔5  ★3 (☆☆☆)   =>  Castillo 3 marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★12 (☆☆☆)   =>  Die Chirurgin (*****) /  Castillo 3 (*****) StefanieFreigericht  ✔5  ★4 (☆☆☆)   =>  Die Blutschule Wolly  ✔4  ★4 (00☆ )  =>  Castillo 3 (***) Yolande  ✔5  ★5 (☆☆☆)   =>  Die Chirurgin Gruppe C: Fantasy, Jugend ban-aislingeach  ✔3  ★6 (☆☆☆)   => Die Seiten ... (*****) / Plötzlich Fee (*****) Bandelo  ✔3  ★2  (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt /  Plötzlich Fee / Evolution 2 BookfantasyXY  ✔4  ★1 (☆☆☆)   =>  PAUSE cecilyherondale9  ✔0  ★3 (0000)  => PAUSE Elke  ✔2  ★1 (0000)  =>  PAUSE (Die  Seiten der Welt?) Ellethiel  ✔2  ★4 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE   hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔4  ★2 (☆☆☆)   => PAUSE  Insider2199  ✔3  ★2 (  )   => Evolution 2 (*****) julezzz96  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE killerprincess  ✔4  ★3 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt   kokardkale  ✔1  ★3 (0☆0 )   =>  Die Seiten der Welt / Plötzlich Fee   LadySamira091062  ✔3  ★5 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt Lesenodernicht  ¶ ✔2  ★1 (☆☆☆)   =>  PAUSE   Luthien_Tinuviel  ✔5  ★4 (☆☆☆)   => PAUSE  mareike91   ✔5  ★2 (☆☆☆)   =>  54 Minuten Nelebooks  ✔4 ★1 (0000)   =>  Die Seiten der Welt /  Plötzlich Fee rainbowly  ✔5  ★4 (☆☆☆)   => 54 Minuten (***) /  Plötzlich Fee (***) Ro_Ke  ✔5  ★17 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt (*****) /  Evolution 2  (*****) stebec  ✔5  ★1 (☆☆☆)   =>  Die Seiten der Welt   suppenfee  ✔3  ★1 (0000)  => PAUSE Wolly  ✔4  ★5 (00☆ )  => (P lötzlich Fee?) Zalira  ✔5  ★0  (0☆☆)   => PAUSE  Gruppe D: History, Klassiker ban-aislingeach  ✔4  ★2 (☆☆☆)   => Weigand / Die Schwester ... (abgebrochen!) Bandelo   ✔0  ★1 (0000)  => PAUSE black_horse  ✔5  ★6  (☆☆☆)   => 1984 (*****) Caro_Lesemaus  ✔5  ★6 (☆☆☆)   => Die drei Musketiere / Weigand  ChattysBuecherblog  ✔2  ★8 (☆☆☆)   => Imperium (**)     Elke  ✔5  ★0 (0000)  => (Die Brücken der Freiheit?)  Finesty22  ✔2  ★0  (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★4 (☆☆☆)   => 1984 Hortensia13  ✔4  ★3 (☆☆☆)   => Die Schwester ... / Follett (****) Insider2199   ✔6  ★3 (  )   => Hitlers Prophet  kokardkale  ✔1  ★1 (0☆0 )   => ( Die Schwester ... / Hitlers Prophet?) LadySamira091062  ✔4  ★9 (☆☆☆)   =>  Die Brücken der Freiheit Lesenodernicht  ✔0  ★0 (☆☆☆)   =>  PAUSE Luthien_Tinuviel  ✔1  ★0 (☆☆☆)     => 1984 /  Imperium mareike91   ✔5  ★0 (☆☆☆)   =>  PAUSE marpije  ✔1  ★1 (0000)  => PAUSE Nelebooks  ✔4  ★5 (0000)   => 1984 /  Die drei Musketiere / Weigand  papaverorosso  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★11 (☆☆☆)   =>  Imperium (*****) / Follett (***) StefanieFreigericht  ✔5  ★1 (☆☆☆)   =>  Die drei Musketiere / (1984?) Wolly  ✔4  ★2 (00☆ )  => ( Die drei Musketiere / Follett?) Yolande  ✔5  ★5 (☆☆☆)   =>  Hitlers Prophet  YvetteH  ✔5  ★6 (☆☆☆)   =>  Die Schwester des Tänzers Zalira  ✔1  ★0  (0☆☆)   =>  1984 /  Die Schwester des Tänzers   Gruppe E: Liebe, Erotik ban-aislingeach  ✔4  ★5 (☆☆☆)   =>  Ein Sommergarten in Manhattan (*****) Bandelo  ✔2  ★2  (☆☆☆)   =>  PAUSE BookfantasyXY  ✔5  ★3 (☆☆☆)   =>  PAUSE Elke  ✔5  ★0 (0000)  => Die Achse meiner Welt  Ellethiel  ✔1  ★2 (0000)  => PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔4  ★1 (☆☆☆)   => Ein Sommergarten in Manhattan (****) killerprincess  ✔4  ★2 (☆☆☆)   => PAUSE  kokardkale  ✔1  ★2 (0☆0 )   =>  Wie die Luft zum Atmen   LadySamira091062  ✔4  ★4 (☆☆☆)   =>  Ein Sommergarten in Manhattan (*****) mareike91   ✔5  ★2 (☆☆☆)   =>  Wie die Luft zum Atmen Nelebooks  ✔4  ★4 (0000)   =>  Ein Sommergarten in Manhattan  rainbowly  ✔5  ★4 (☆☆☆)   =>  Die Achse meiner Welt (****) Ro_Ke  ✔5  ★8 (☆☆☆)   => Wie die Luft zum Atmen (****) stebec  ✔5  ★4 (☆☆☆)   =>  Ein Sommergarten in Manhattan  YvetteH  ✔5  ★3 (☆☆☆)   =>  Wie die Luft zum Atmen Gruppe F: Biografien, Sachbücher,  Sci-Fi ban-aislingeach  ✔4  ★3 (☆☆☆)   => Zwischen zwei Sternen (****) /  Weir (**)   Bandelo  ✔0  ★1 (0000)  =>  PAUSE black_horse  ✔5 ★0  (☆☆☆)   =>  PAUSE  (Dark Canopy?) Caro_Lesemaus  ✔4  ★3 (0000)   =>  PAUSE Elke  ✔4  ★1 (0000)  =>  PAUSE Finesty22  ✔2  ★0 (0000)  => PAUSE hannelore259  ✔4  ★0  (0000)  => PAUSE histeriker  ✔5  ★4 (☆☆☆)   => Ready Player One (*****)  Hortensia13  ✔4  ★0 (☆☆☆)   => PAUSE  Insider2199   ✔6  ★3 (  )   => Die Abormen (*****) / Weir (abgebrochen!)  killerprincess  ✔4  ★0 (☆☆☆)   =>  Dark Canopy / (Re ady Player One?)    kokardkale  ✔1  ★0 (0☆0 )   =>  Der Marsianer    Luthien_Tinuviel  ✔4  ★1 (☆☆☆)   => Der Marsianer (****) Nelebooks  ✔4  ★1 (0000)   => Ready Player One / Der Marsianer  papaverorosso  ✔2  ★1 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★8 (☆☆☆)   =>  Die Abormen (****) / Der Marsianer (****)  StefanieFreigericht  ✔5  ★2 (☆☆☆)   => (D er Marsianer?)   Wolly  ✔4  ★1 (0000)   =>  Dark Canopy Yolande  ✔5  ★3 (☆☆☆)   =>  Ready Player One (****)    Zalira  ✔4  ★2 (0000) =>  Ready Player One / Chambers / De r Marsianer Gruppe S: Neuheiten Caro_Lesemaus  ✔5  ★4 (☆☆☆)   => Der Gott jenes Sommers  Elke  ✔0  ★0 (0000)  => PAUSE Ellethiel  ✔0  ★1 (0000)  => PAUSE Hortensia13  ✔4  ★1 (☆☆☆)   =>  PAUSE Insider2199   ✔6  ★5  (  )   =>  Slade  House / Die  Schachspieler ... jenvo82  ✔5  ★6 (☆☆☆)   =>  Der Gott jenes Sommers killerprincess  ✔4  ★2 (☆☆☆)   => Das Mädchen, das in der Metro las LadySamira091062  ✔4  ★1 (☆☆☆)   => Save You  Luthien_Tinuviel  ✔5  ★0 (☆☆☆)   =>  Slade  House   mareike91   ✔5  ★1 (☆☆☆)   =>  Save You  marpije  ✔1  ★0 (0000)  => PAUSE Ro_Ke  ✔5  ★11 (☆☆☆)   =>  Slade  House /  Save You  StefanieFreigericht  ✔5  ★0 (0000)  => PAUSE  suppenfee  ✔3  ★3 (0000)  => PAUSE Yolande  ✔5  ★3 (☆☆☆)   =>  Die Schachspieler von Buenos Aires   Zalira  ✔5  ★0 (0000) => PAUSE Summary LOSE inkl. grüne Zusatz-Lose ¶1 ✔35 RoK ¶A★15 - B★12 - C★17 - D★11 - E★08 - F★08 - S★11 = 82 + ★29¶1 ✔33 Insider ¶A★08 - B★10 - C★02 - D★03 - F★03 - S★05 = 31 + ★12 ¶2 ✔28 Horten A★09 - B★07 - C★02 - D★03 - E★01 - F★00 - S★01 = 23 + ★09 ¶2 ✔24 Caro_Lesemaus A★05 - B★05 - D★06 - F★03 - S★04 = 23 + ★09 ¶2 ✔19 LadySamira A★03 - C★05 - D★09 - E★04 - S★01 = 22 + ★07 ¶2 ✔23 ban-ais A★01 - B★04 - C★06 - D★02 - E★05 - F★03 = 21 + ★08 ¶2 ✔25 Yolande A★05 - B★05 - D★05 - F★03 - S★03 = 21 + ★07 ¶2 ✔20 black A★06 - B★03 - D★06 - F★00 = 15 + ★06 ¶2 ✔20 Nelebooks A★03 - C★01 - D★05 - E★04 - F★01 = 14 + ★05 ¶2 ✔15 jenvo A★04 - B★04 - S★06 = 14 + ★04 ¶1 ✔15 Yvette A★05 - D★06 - ¶  E★03 = 14 + ★04 ¶2 ✔04 ChattysBuecherblog B★06 - D★08 = 14 + ★03 ¶2 ✔24 Stefanie A★06 - B★04 - D★01 - F★02 - S★00 = 13 + ★05 ¶2 ✔20 Wolly A★01 - B★04 - C★05 - D★02 - F★01 = 13 + ★04 ¶2 ✔23 Luthien A★02 - B★05 - C★04 -   D★00 -   F★01 - S★00 = 12 + ★05 Noch nicht im Lostopf ... ¶1 ✔20 histeriker A★02 - B★01 - D★04 - F★04 = 11 + ★04 ¶1 ✔16 rainbowly A★01 - C★04 - E★04 = 09 +   ★03  ¶1 ✔30 mareike A★00 - B★03 - C★02 - D★00 - E★02 - S★01 = 08 +  ★05  ¶1 ✔06 kokardkale A★00 - B★01 - C★03 - D★01 - E★02 - F★00 = 07 +  ★02 ¶1 ✔03 Ellethiel C★04 - E★02 - S★01 = 07 + ★02 ¶1 ✔05 Bandelo C★02 - D★01 - E★02  - F★01  = 06 + ★01 ¶1 ✔24 killerprincess A★00 - B★00 - C★01 - E★02 - F★00 - S★02 = 05 + ★02   ¶1 ✔14 stebec A★00 - C★01 - E★04 = 05 + ★01 ¶1 ✔26 Elke A★02 - B★00 - C★01 - D★00 - E★00 - F★01 - S★00 = 04 + ★02  ¶1 ✔19 Bookfantasy A★00 - B★00 - C★01 - E★03 = 04 + ★01¶1 ✔09 suppenfee A★00 - C★01 - S★03 = 04 + ★01 ¶0 ✔06 Lesenodernicht A★02 - B★01 -  ¶ C★01  - D★00  = 04 +  ★00 ¶1 ✔19 Zalira A★01 - C★00 -  D★00 -   F★02 - S★00 = 03 +  ★01      ¶1 ✔00 cecilyherondale C★03 = 03 + ★00 ¶1 ✔05 papaverorosso A★01 - D★00 - F★01 = 02 +  ★00 ¶1 ✔04 marpije A★00 - B★00 - D★01 - S★00 = 01 +  ★00 ¶1 ✔20 hannelore A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - F★00 = 00 +  ★02 ¶1 ✔12 Finesty A★00 - B★00 - C★00 - D★00 - E★00 = 00 +  ★01 ¶1 ✔00 julezzz96 C★00 = 00 +  ★00 ¶1 ✔00 katrin297 A★00 = 00 +  ★00 => ausgeschieden! für die Profile oben auf die Namen klicken ...

• Abgebrochen

Literaturcocktail

08. March 2018 um 14:38

Auf der Welt bricht eine bösartige Grippewelle aus und die Bewohner der Erde sind vom Aussterben bedroht, es wird nichts wie vorher sein, nur wenige überleben. Das Buch ist in mehreren Teilen aufgeteilt. Teil 1 erzählt die Vorgeschichte und es werden verschiedene Charaktere vorgestellt, von denen man annimmt, dass es die Hauptfiguren werden. Ab Teil 2 geht die eigentliche Handlung los. Die Menschen leben nun wie im Mittelalter, mich störte, dass die Menschen von ihren Fähigkeiten, die sie vorher im ,,normalen“ Leben erworben haben müssen, keinen Gebrauch machen. Sie träumen von vergangenen Zeiten wie Gitarre spielen, im Internet surfen und hoffen auf bessere Zeiten. Sie nehmen ihre Situation hin wie sie ist und handeln nicht lösungsorientiert. Die Bindung die man im ersten Teil zu der Geschichte und den Charakteren aufgebaut hat, fand ich im zweiten Teil nicht wieder. Ich hatte den Eindruck, dass ich ein anderes Buch in den Händen halte. Charaktere die im ersten Teil kurz Raum eingenommen haben, wurden zur Hauptperson. Der Wechsel zwischen Personen und Zeiten haben ohne Erklärung stattgefunden. Es war für mich ein großes Hin und Her. Leider habe ich das Buch demnach schnell für beendet erklärt.

• Wahnsinn

KKTVCAM

11. February 2018 um 18:01

wow

• Leider eine große Enttäuschung

Cora21

12. December 2017 um 04:49

Vorab: Ich liebe Bücher aller Art. Dass ich ein Buch als schlecht bezeichne und es nicht zu Ende lese kam bisher nur ein einziges Mal in meinem Leben vor, und ich habe SEHR viel gelesen.Nun zu diesem Roman:Der Anfang war gar nicht so schlecht, wäre es in dem Stil weiter gegangen, hätte ich damit leben können. Außer vielleicht mit der Grammatik. Ich zitiere: "Arthur war also mit niemand verheiratet (...)?" oder "Der Inspizient hatte noch nie jemand sterben sehen". Falls das eine besondere Art eines Schreibstils ist tut es mir leid, dann verstehe ich ihn wohl einfach nicht. So ist es für mich einfach nur eine furchtbar schlechte Übersetzung, die beim Lesen sehr störend ist.Dazu kommt, dass ich den Grundaufbau dieses Buches einfach absurd finde. Eine Krankheit hat einen Großteil der Menschheit ausgerottet, so weit so gut. Jetzt leben die Leute wieder wie im Mittelalter, tragen lumpige Klamotten, spannen Pferde vor Autos und es gibt keinen Strom mehr und kein Benzin. Okay, es sind weniger Menschen geworden, dennoch leben noch einige. Mir kann doch keiner erzählen, dass sämtliches Wissen verloren gegangen ist und die Leute plötzlich unfähig sind Kleidung herzustellen oder Medikamente oder Strom zu erzeugen. Das Wissen dazu ist doch da und die Utensilien auch. Wir sprechen hier von einer Grippe, keinem Meteoriteneinschlag oder einem Atomkrieg. Noch dazu leben die Leute jetzt in Tankstellen, Motels, McDonald's- oder IHOP-Filialen. Wenn so viele Menschen gestorben sind, wieso kann man dann nicht weiter in WOHNHÄUSERN leben statt in einem Restaurant? Wieso ist das Rathaus jetzt in einer Highschool-Turnhalle, das alte Rathaus wird ja durch den Tod einiger Menschen nicht sofort in sich zusammen gefallen sein. Wieso werden Pick-ups umgebaut und zu Wohnwagen umfunktioniert vor die man Pferde spannt, wenn es vorher schon Wohnwagen und Kutschen gab? Wieso betreibt man dann den Aufwand einen Pick-up umzubauen? All diese Punkte haben mich beim Lesen derart gestört, dass meine Motivation weiter zu lesen leider gegen Null geht. Das Buch sah ansprechend aus und hörte sich anfangs auch so an. Man hätte auf dieser Idee eine wunderbare Geschichte aufbauen können, dies ist leider nicht gelungen.

• Rezension zu "Das Licht der letzten Tage" von Emily St. John Mandel

Flocke86

18. October 2017 um 10:38

Inhalt: Niemand konnte ahnen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Ein Wimpernschlag, und sie ging unter. Doch selbst jetzt, während das Licht der letzten Tage langsam schwindet, geben die Überlebenden nicht auf. Sie haben nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass alles für immer verloren sein soll. Denn selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Immer. Meinung: Es ist einmal eine andere Dystopie die ich sonst in den Händen halte. Sie ist nicht so typisch wie die anderen, die fast alle nach dem gleichen Schema gehen. Sie ist realistischer. Fühlt sich echter an und lässt einen nachdenklicher zurück. Wird unsere Welt tatsächlich so enden, wenn ein tödlicher Virus die Menschheit dahin rafft? Mendel versteht es großartig, Geschichten real zu erzählen ohne viel Schnick Schnack.  Es ging mehr um das zwischenmenschliche, als um das Virus an sich. Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen. Die Autorin erzählt das ganze wirklich sehr realistisch und fast so wie ich es mir auch vorstellen würde, wenn die Welt tatsächlich untergehen sollte. Es war mein erstes Buch der Autorin und sicherlich nicht mein letztes. ♥ Fazit: Wunderbar geschrieben, stimmungsvoll, emotional und eine sehr realistische Variante einer Dystopie! Ein Must Read in jedem Fall! :)

• Schade schade !

lesewurm40

07. October 2017 um 11:56

Ich habe seinerzeit dieses Buch für die Leserunde gewonnen und auch im Rahmen der Zeitlinie meine Rezession zum Besten gegeben!Nun scheint diese aber abhanden gekommen zu sein....daher nun noch einmal mein persönlicher Eindruck!Ich habe mich wie Bolle auf dieses Buch gefreut und war bis zum Ende des 2.Kapitel auch hin und weg!Dann allerdings war Schluss mit Lustig ! Ich habe es als absolut erschöpfend empfunden ständig zwischen 3 Zeiten hin und her springen zu müssen und daher hatte ich auch das Gefühl , das die Autorin sich hier und da verzettelt hat...auf einmal waren da "logische " Zusammenhänge die aus heiteren Himmel auftauchten! Mal ist der Roman sehr über das Ziel hinausgeschossen und dann wieder sehr hinter seinen Möglichkeiten geblieben!Die Grundidee und der Grundgedanke waren super....mich hat es sehr herausgefordert , es fertig zu lesen! Der Schreibstil ist eigentlich sehr angenehm und leicht...auch das verliert sich wärend des weiteren lesens! Mein persönliches Fazit :auch in stand am Ende im Dunkeln und habe wie die Hauptprotagonisten die kleinen Lichter am Horizont gesehn!Für mich eine herbe Enttäuschung

• Beeindruckend zauberhaft

Gwennilein

04. September 2017 um 18:58

Wow! Einfach nur Wow! Ich habe mich vollkommen in das Buch verliebt. Es war irgendwie magisch und einfach zauberhaft. Ein düsteres Thema, welches betroffen macht. Scheinbar zusammenhanglose Geschichten, die sich später jedoch alle miteinander verweben. Die liebevoll herausgearbeiteten Details - alles ein echtes Lesevergnügen. Ich war komplett in der neuen Welt versunken und schwebte mit den Figuren von einem Kapitel zum nächsten. Ein Buch, das in Erinnerung bleibt!

• Postapokalyptischer Plot . Spannung und Emotionen gab es erst ab der zweiten Hälfte des Romans

schnaeppchenjaegerin

12. July 2017 um 18:43

In Georgien bricht eine tödliche Grippeerkrankung aus, die sich als Pandemie schnell bis nach Nordamerika und die ganze Welt ausbreitet. Innerhalb kürzester Zeit sterben die Menschen, die mit den Erkrankten in Kontakt kommen. Den Ausbruch der Katastrophe erlebt der Leser mit Jeevan, einem ehemaligen Paparazzi und Journalist, der gerade noch als Zuschauer im Theaterstück "König Lear" sitzt und miterlebt, wie König Lear, gespielt von Arthur Leander, während der Aufführung an einem Herzinfarkt stirbt. Noch am selben Abend wird ihm von einem befreundeten Arzt empfohlen wegen des Ausbruchs der georgischen Grippe, die Stadt zu verlassen, weshalb er damit beginnt, Lebensmittel zu bevorraten und bei seinem gehbehinderten Bruder einzuziehen. In den Nachrichten erfahren sie, wie sich die Pandemie ausbreitet und letztlich muss sich Jeevan allein auf den Weg in Richtung Süden machen, als die Vorräte zu neige gehen. 19 Jahre später ist die "Symphonie" unterwegs und zieht als Theater-/ Musikergruppe durch verlassene Städte an der Küste der USA. Dort haben sich vereinzelt autarke Gruppen von Menschen zusammengeschlossen, die das Zusammenleben neu organisieren mussten. Ohne die Annehmlichkeiten, an die man sich in der Gegenwart gewöhnt hatte, leben die Menschen jetzt ohne Benzin, Strom etc. wie in vergangenen Jahrhunderten - mit dem Unterschied, dass sie ein anderes, komfortableres, sicheres Leben kennengelernt hatten. Der Roman wechselt zwischen Vergangenheit (vor der Katastrophe) und der gegenwärtigen Situation (knapp 20 Jahre nach der Katastrophe) ab. Beide Erzählstränge sind durch den Comic "Station Eleven", eine Grafic Novel, die die Künstlerin Miranda, die die Ex-Ehefrau von Arthur ist, gezeichnet hat und die Lebensgeschichte des Schauspielers miteinander verknüpft. In den verlassenen Häusern, in denen das Symphonie-Mitglied Kristen einbricht, macht sie sich auf die Suche nach Veröffentlichungen des Comics und nach Presseartikeln über Arthur Leander, mit dem sie als Kinderschauspielerin auf der Bühne stand. Auf dem Flughafen Severn City in Michigan sind kurz nach dem Ausbruch der Katastrophe, als die Grundversorgung zusammengebrochen ist, die Passagiere mehrere Flugzeuge, darunter auch eine der Ex-Ehefrauen von Arthur und sein Sohn Tyler, gestrandet. Sie harren mehrere Tage am Flughafen aus, bis es an Tag 29 ein Pilot wagt, nach Los Angeles abzufliegen. Die restlichen Menschen verbleiben am Flughafen, ernähren sich vom Wild, das sie in den Wäldern jagen und beginnen sich wieder ein zivilisiertes Leben aufzubauen. Es entsteht sogar ein eigenes kleines Museum, wo sie Dinge sammeln, die sie an ihr altes Leben erinnern, aber nun nutzlos geworden sind. Severn City wird die größte Menschenansammlung in Nordamerika werden. Ich hatte mich auf den interessanten Plot dieses Katastrophenromans gefreut, fand die Umsetzung der Erzählung aber unnötig kompliziert und verwirrend und vor allem den Alltag nach der Katastrophe nicht ganz schlüssig nachvollziehbar.Durch die georgische Grippe wurde ein Großteil der Menschheit ausgelöscht. Die Überlebenden werden in Form der "Symphonie" beschrieben, eine Gruppe von (Laien-)schauspielern und Musikern, die durch die USA ziehen und den verbliebenen Bewohnern der Städte ein Stück Vergangenheit durch die Aufführung von Shakespeare-Stücken zurückbringen. Ich habe nicht ganz nachvollziehen können, warum die Menschen es nicht schaffen bzw. gar nicht erst versuchen, wieder eine Infrastruktur aufzubauen und sich damit abfinden, dass sie sich per Pferd fortbewegen und ohne Stromversorgung auskommen. Auch war mir schleierhaft, warum sie sich in Kleingruppen in Tankstellen und Restaurants zusammentun und nicht in ihre Wohnhäuser zurückkehren. Ich musste mich wirklich lange in "Das Licht der letzten Tage" einlesen und ab Seite 200 ziehen sich die Fäden dann auch zusammen, der Roman wird runder und spannender zu lesen. Erst dann kann man auch die große Anzahl von Protagonisten unterscheiden und wie sie miteinander zusammenhängen und mit ihren Schicksalen mitfühlen.Die offenen Fragen und eine Handlung, die nach der Katastrophe immer wieder durch Rückblicken in Arthurs Leben unterbrochen wird und darüber hinaus sich etwas ereignislos in die Länge zieht, störten mich lange in meinem Lesefluss, wobei der Roman in der zweiten Hälfte deutlich an Spannung und Emotionen gewinnen konnte. Der postapokalyptische Plot und die unterschiedlichen Charaktere zusammen mit der melancholische Stimmung hätten durchaus mehr Potenzial gehabt, das die Autorin nicht ganz ausgeschöpft hat.

• Abbruchrezension

Kitsune87

29. May 2017 um 14:51

Manchmal gibt es Bücher, die einen in der richtigen Zeit erreichen sollten. Es gibt verschiedene Aspekte die dazu führen können, warum ein Roman gerade nicht richtig ist. Bei „Das Licht der letzten Tage“ war es so, dass mich dieser Roman im Januar aus einer Leseflaute rausholen sollte. Bis ca. zur Hälfte hatte es es sogar hinbekommen, allerdings (und auch leider) so gut, dass ich statt ihn weiter zu lesen, einfach immer weiter zu anderen Büchern gegriffen habe. In dieser Dystopie, die endlich einmal kein Jugendroman ist, bestimmen die Leise Töne und das Zwischenmenschliche. Dieser Umstand hatte mir so gut gefallen. Aber leider wurde ich mich den meisten Figuren einfach nicht warm. Ich brenne darauf zu wissen, wie es ausgeht, kann mich jedoch einfach nicht dazu aufraffen, ihn weiter zu lesen. Der Mittelteil zieht sich und die Figuren sind wie bereits geschrieben, für mich schwer zu greifen. Aus diesem Grunde habe ich beschlossen, ihn nun im Mai endlich abzubrechen, aber zu einem späteren Zeitpunkt wieder von vorne zu beginnen. Denn eine zweite Chance hat er mit Sicherheit verdient.

• Eine düstere Geschichte voller Emotionen

Lyuna

09. May 2017 um 20:42

Ich habe das Buch mit gemischten Gefühlen aufgeschlagen - Dystopien gehören zwar zu meinen Lieblingsgenres, doch war ich etwas verunsichert durch die vorangehenden Rezensionen. Allein der Titel hat mich bereits gepackt - aufgrund der Beschreibung habe ich ein düsteres Weltuntergangsszenario erwartet, bedrückend und doch fesselnd. Allerdings mag ich auch offen gehaltene, "alternative" Romane, die nicht der typischen Genre angehören, und so habe ich mich auf das Lesen gefreut.Allein der Titel hat mich bereits gepackt - aufgrund der Beschreibung habe ich ein düsteres Weltuntergangsszenario erwartet, bedrückend und doch fesselnd. Allerdings mag ich auch offen gehaltene, "alternative" Romane, die nicht der typischen Genre angehören, und so habe ich mich auf das Lesen gefreut.Allein der Titel hat mich bereits gepackt - aufgrund der Beschreibung habe ich ein düsteres Weltuntergangsszenario erwartet, bedrückend und doch fesselnd. Allerdings mag ich auch offen gehaltene, "alternative" Romane, die nicht der typischen Genre angehören, und so habe ich mich auf das Lesen gefreut.Die Handlung springt zwischen verschiedenen Zeitepochen hin und her - einerseits 20 Jahre nach der Pandemie, die durch die "Georgische Grippe" ausgelöst wurde, und andererseits an die Zeit vor ihr. U.a. mit Clark durchlebt man die Geschichte kurz vor und während der Katastrophe, während die Hauptperson der beinahe verstorbenen Zivilisation wahrscheinlich Kirsten ist. Die Verbindung zwischen beiden Zeiten bildet dabei Arthur Leander, der Schauspieler, der wenige Stunden vor der Pandemie verstirbt. Im Laufe der Geschichte laufen die Fäden mehr und mehr zusammen, und für mich war die Handlung eigentlich gar nicht verwirrend - entgegen mancher Rezensionen. Die Atmosphäre und der Schreibstil war jedoch der Punkt, der mir am besten gefallen hat.  Das Setting ist kontrastreich aufgebaut; gerade habe ich noch gelesen, wie Arthur zum Schauspieler geworden ist und plötzlich befinde ich mich wieder in einer gnadenlosen Welt, in der um das Überleben gekämpft wird. So konnte das Buch eine andersartige Spannung aufrechterhalten, abgesehen vom ohnehin interessanten Plot. Der Schreibstil ist poetisch, was für mich hervorragend zu einer Dystopie passt. Dennoch passt Mandel sich gut an die actionreichere Szenen an, sodass diese ihre Spannung nicht verlieren. Meine Meinung und Fazit ist etwas zwiegespalten. Die Geschichte ist von keiner von Action geladene Sorte, was ich auch nicht notwendig finde. Auch der andersartige Aufbau empfinde ich als positiv, denn so wollte ich immer mehr über die Personen und ihre Beziehungen zueinander erfahren, doch sind Langatmigkeiten definitiv und vor allem am Anfang des Romans vorhanden, da es mit dem Plot kaum vorangeht. Der Schreibstil ist wie bereits gesagt poetisch, was mir äußerst gut gefallen hat - ich liebe die Metaphern, die ab und zu aufgetreten sind. Es wirft Fragen auf und regt zum Nachdenken an. Und ich glaube, der Mittelpunkt des Romans steht auch eher bei jenen Fragestellungen, als auf einer Apokalypse.  Einen Stern gebe Abzug durch den holprigen ersten Teil, doch aus meiner Sicht hat das Buch die vier übrigbleibenden Sterne verdient. Ich denke, wenn man sich auf diesen Roman einstellt, wird der Lesegenuss nicht fehlen und kann "Das Licht der letzten Tage" empfehlen.

• Überleben allein ist unzureichend

rallus

08. May 2017 um 16:56

Dystopien sind meist eine düstere Sache. In den dargestellten Endzeitszenarien, sterben erst die Menschen, dann die Hoffnung. Kriege, Hungersnöte, Misstrauen und Überlebenskämpfe prägen die untergegangene Welt. Dunkelheit und Hunger müssen bekämpft werden, die Überlebenden Menschen verfallen in Barbarei, die Kultur versinkt, die Errungenschaften der Zivilisation werden vergessen. Dass es nicht unbedingt so sein muss, zeigt uns Emily St.John Mandel in ihrer wundervollen, lichtdurchfluteten Dystopie Das Licht der letzten Tage. Die Erinnerung an die Vergangenheit ist oftmals verklärt. Das erfahren wir des Öfteren, da wir uns größtenteils an positive Dinge der früheren Tage erinnern können. Viel lieber erinnern wollen. Dem Menschen ist eine wichtige Gabe gegeben: Dinge zu vergessen. Und viel lieber vergisst der Mensch negative Dinge. Das ist auch wichtig, denn die Summe der negativen Erfahrungen würde einem nach und nach die Lust am Leben vergraulen. Pandemien sind ein realistisches Untergangsszenario. Denn noch schlechter als gegen Krieg und Hungersnöte, ist die Menschheit gegen eine tödliche Pandemie gerüstet. Sollte ein tödlicher Erreger auftreten, wäre dieser innerhalb von wenigen Tagen um die ganze Welt gereist. Ein Überleben wäre nur zufällig den Personen vorbehalten die in abgeschotteten Inseln die Pandemie überleben, oder die durch einen Abwehrmechanismus im Körper, zufällig dagegen gefeit sind. Die Auswahl wäre willkürlich und Schicht- und Altersübergreifend. Im Licht der letzten Tage zeigt Emily St.John Mandel retrospektiv die letzten Tage aus Sicht verschiedener Menschen. Die Georgische Grippe reist um die Welt, nach einer Woche senden die Fernsehstationen nur noch Testbilder, nach zwei Wochen fällt die Elektrizität aus. Erst schauen die Menschen verzweifelt ihre leeren Smartphones an, dann blicken sie auf und sehen eine leere Welt. Die Zivilisation wie wir sie kennen, ist zerfallen. „Es war vorbei mit Nationalstaaten, die Grenzen waren alle unbewacht. Es war vorbei mit der Feuerwehr, vorbei mit der Polizei. Es war vorbei mit Straßeninstandhaltungsarbeiten und Müllabfuhr. Es war vorbei mit Raketen, die aus Cape Canaveral, vom Baikonur Kosmodrom, Vom Vandenberg, Plessezk und Tanegashima aus starteten, um sich durch die Atmosphäre ihren Weg in den Weltraum zu brennen. Es war vorbei mit dem Internet. Es war vorbei mit den sozialen Netzwerken, es war vorbei damit, sich durch Litaneien von Träumen und nervösen Hoffnungen und Essensfotos zu scrollen, durch Hilfeschreie und Bekundungen von Zufriedenheit und Update des Beziehungsstatus, mit ganzen oder gebrochenen Herzen daneben, mit Plänen für spätere Treffen, Bitten Beschwerden, Wünschen, Bildern von Babys, die zu Halloween als Bärenverkleidet wurden. Es war vorbei damit, die Leben anderer zu lesen und zu kommentieren und sich dabei ein klein bisschen weniger einsam zu fühlen. Es war vorbei mit der Virtualität.“ Die Menschen sind wieder auf sich zurückgeworfen. Nach Jahren der Verirrung und der Verwirrung macht sich der Rest der Menschheit daran, etwas Neues aufzubauen. Die „Reisende Symphonie“ ist eine Gruppe von Musikanten und Schauspielern, die hauptsächlich Stücke von Shakespeare aufführen. Schon im ersten Kapitel werden wir Zeuge, wie der bekannte Schauspieler Arthur Leander an einem Herzinfarkt auf der Bühne stirbt , bei der Aufführung von King Lear – nur ein paar Tage vor Ausbruch der Grippe. Arthur Leander ist der Mittelpunkt des Buches. Alle dargestellten Menschen haben irgendetwas mit ihm zu tun – und irgendwie ist es auch Shakespeare der hier der heimliche Mittelpunkt ist. Shakespeare als Synonym für das Kreative, das Schöpferische im Menschen. Das Licht, das den Menschen durchleuchten kann. Ungeachtet der Kämpfe und Toten zeigt uns die Autorin immer wieder das Licht, welches noch in der postapokalyptischen Welt oder in der Erinnerung leuchtet. DIe Welt ist zwar ohne Technologie und Medikamente schwieriger geworden und der Tod lauert an jeder Ecke, doch die Menschen bleiben menschlich. Ihr Handeln wird der Gradmesser für die neue Zivilisation. Die Vergangenheit wird verklärt, aber gerade die Verklärung dient als Hoffnung, die Welt wieder neu aufzubauen. Am schwersten haben es die Menschen, die die alte Welt noch besser kennen. Wie halten die Jüngeren diese neue Welt aus? „Wir halten es aus, weil wir jünger waren als du, als das alles zu Ende ging, dachte Kirsten, wenn auch nicht jung genug, um uns an gar nichts mehr zu erinnern. Weil nicht mehr viel Zeit bleibt, weil die Dächer langsam, aber sicher alle einstürzen und bald keines dieser alten Gebäude mehr sicher sein wird. Weil wir immer noch nach der untergegangenen Welt suchen, bevor alle Spuren der untergegangenen Welt verloren sind.“ Auf einem verlassenen Flughafen wird ein Zivilisationsmuseum aufgebaut, eine Zeitung wird erstellt. Das Licht der Menschheit ist nicht erloschen. Am Ende werden Lichter durch ein Teleskop gesehen. Das Licht dient als Hoffnung, als Erwachen der Welt, vielleicht eine neue Welt in der vieles besser wird? Dieses Licht macht das Buch so besonders. Zwar ist unsere Zivilisation sehr verletzlich, aber es besteht immer noch der Wille und die Kraft wieder aufzustehen. Emily St.John Mandel hat eine verzaubernde Art zu schreiben und einen sehr eleganten und kultivierten Stil. Eine der schönsten und auch intelligentesten Dystopien die ich je gelesen habe.

• Gute Grundidee, sympathische Figuren, aber verwirrender Aufbau

Benni_Cullen

27. March 2017 um 11:26

Das Licht der letzten Tage. Wenn das mal kein schöner Titel ist. Hinzu kommt noch ein großartiges, romantisches und dennoch vielsagendes Cover und schon hat man mich. Nach Lesen des Klappentextes musste ich das Buch dann einfach zu mir holen und so kam es bei mir an und wurde quasi sofort begonnen. Ich freute mich auf ein spannendes, packendes und hartes Weltuntergangsszenario, was mich total umhaut und mir den Atem raubt. Bekommen habe ich allerdings etwas völlig anderes - zumindest am Anfang.Die Lektüre beginnt nämlich nicht auf den Straßen eines harten Alltags ohne Strom, fließend Wasser und Essen, sondern ganz zivilisiert in einem Theater. Von dort bekommt der Leser mit, wie sich ein Virus auf der gesamten Welt verbreitet und schließlich auch im Theater ankommt. Plötzlich geht alles ganz schnell: Unser Protagonist Jeevan bekommt von einem guten befreundeten Arzt gesagt, dass es das Virus gibt und er alles daran setzen soll, die Stadt zu verlassen. Doch Jeevan entscheidet sich anders: Er deckt sich mit Lebensmitteln und Wasser ein und geht zu seinem Bruder. Dort verbarrikadieren sie sich und verfolgen über die örtlichen Nachrichten, wie sich das Virus mehr und mehr verbreitet und den Großteil der Menschheit vernichtet.Ich muss sagen, dass ich anfangs etwas orientierungslos durch die Geschichte gegangen bin, denn der Start im Theater, in dem ein Schauspieler an seinem Herzversagen stirbt, ist so völlig anders als erwartet und setzt den Fokus auch auf etwas völlig anderes als auf den Weltuntergang. Und auch auf den nächsten circa 100 Seiten erfahren wir weniger über den eigentlichen Ablauf der Ausbreitung des Virus, sondern mehr über die individuellen Geschichten von Jeevan oder dem Mädchen Kirsten, welche als Kinderschauspielerin im Theater und später als Symphoniemitglied in Erscheinung tritt. Das führt dazu, dass man sehr viel über die Figuren erfährt, allerdings weniger über die übrigen Umstände.Erst ab der Hälfte des Romans geht es dann tatsächlich um die Ausbreitung und die Folgen für die Menschheit, diesmal in Form der Erinnerungen einer Figur, die ich hier nicht näher benennen möchte. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte ich dann wirklich ins Buch hinein finden und verstand den Aufbau, den die Autorin verfolgt. Bis dahin, war ich eigentlich immer etwas verwirrt. Ein weiteres tragendes Element ist die oben angesprochene Symphonie. Diese ist quasi ein Wanderzirkus, der nach Ausbruch des Virus durch Amerika reist und verschiedene Theaterstücke und Musikprogramme aufführt. Dabei erfährt man als Leser, wie die einzelnen Städte ihr Zusammenleben neu organisieren und welche teilweise sektenartigen Zusammenkünfte geschlossen werden. Interessant zu lesen, aber auch sehr anstrengend, da sehr viel über die Struktur der Symphonie berichtet wird als über die Missstände des Landes.Trotz dieser Verworrenheit muss ich sagen, dass ein großer Pluspunkt dieses Romans die Figuren sind: Wirklich jede Protagonistin und jeder Protagonist sind sympathisch, bringen einem zum Lachen oder Weinen und präsentieren ihre Gefühlswelt sehr gut und nachvollziehbar. Man fühlt mit und hofft das Beste und möchte unbedingt, dass sich die Personen selbst finden. Denn auch das scheint eine Thematik des Romans zu sein: Wer ist man, wenn alles, was man bisher kannte, verschwunden ist? Wenn man seine Lieben verloren hat und alle festen Anker seines Lebens hinter sich lassen musste? Diese Fragen wirft der Roman auf und beantwortet sie auch teilweise.Mein Fazit:Ich beendete den Roman mit einem gemischten Gefühl, denn einerseits konnte mich das Setting und die Figuren begeistern, andererseits empfand ich den Aufbau des Romans als störend. Denn richtig reingekommen bin ich erst ab Seite 200, bis dahin kämpfte ich mich wirklich durch und konnte die Geschichte nicht wirklich genießen - obwohl mir die Figuren sympathisch waren. Schade, denn die Szenerie und Idee hätte bestimmt mehr hergegeben. Dennoch bin ich besonders mit der letzten Hälfte sehr zufrieden, denn hier kam die Action, die mir bis dato gefällt hatte. Außerdem erfuhr man mehr über die die Umstände und auch zwischen den einzelnen Figuren wurden endlich Parallelen gezogen oder gemeinsame Handlungsstränge entwickelt.Insgesamt ergibt das für mich 3 von 5 Punkten. Die Grundidee und Figuren sind großartig, am Aufbau und der letztendlich Umsetzung scheitert es in vielen Aspekten.

• Eindrucksvolle Dystopie zwischen Schönheit und Schrecken

HarIequin

23. March 2017 um 12:09

Hätte ich vorher nicht gewusst, dass St. John Mandel’s Roman in Richtung Endzeit-Dystopie geht, hätte ich es in der Buchhandlung vermutlich nicht einmal angeschaut. Für mein Empfinden sieht es zu sehr nach Chick-Lit oder Romanze aus, vor allem kombiniert mit dem deutschen Titel. Glücklicherweise habe ich es mir durch den vorherigen Hype doch gezielt gekauft, denn es ist jetzt schon einer meiner Favoriten in diesem Jahr. Schon in den 1. Satz habe ich mich verliebt: „Der König stand schwankend in einer blauen Lache aus Licht.“ Sprachlich ist der Roman durchweg überragend, die Autorin schreibt sehr zart und melancholisch. Die Geschichte springt zwischen verschiedenen Zeitebenen. Die Zivilisation wurde gröβtenteils durch die Georgische Grippe ausgelöscht und die Überlebenden kämpfen nun in kleinen Gruppen um ihr Überleben. Der Fokus der Gegenwart spielt 20 Jahre nach der Katastrophe und begleitet die sogenannte „Symphonie“, Theaterdarsteller und Orchestermitglieder, die durch das Land fahren und die Kunst so erhalten wollen. Rahmenhandlung der Vergangenheit bildet das Leben des Schauspielers Arthur Leander, der schon wenige Stunden vor der Epidemie stirbt. Er ist der Dreh- und Angelpunkt der Beziehungen zwischen den Charakteren, die man verschachtelt nach und nach erfährt. Die Atmosphäre des Romans lebt von Kontrasten. Auf der einen Seite ist das Setting harmonisch und schön; auf der anderen Seite wieder hart und brutal. Auch ist der Gegensatz durch die Zeitsprünge drastisch, was die Errungenschaften der Zivilisation angeht. Im einen Moment gibt Leander noch pompöse Dinnerparties und ich nächsten jagen die letzten Überlebenden nach Eichhörnchen. Gerade die Zeit nach der Katastrophe war so packend geschrieben, dass man sich als Leser glücklich schätzen kann, wieder in die normale Zivilisation zurückzukehren. Während die Sprache und Atmosphäre für mich den gröβten Teil des Romans ausmachen, ist die Geschichte eher lose geschrieben und man verliert manchmal ein wenig den Faden. Doch obwohl sie nicht im klassischen Sinne spannend ist, konnte sie mich trotzdem von der ersten Seite an begeistern und ich wollte immer mehr über die Charaktere und die neue Welt erfahren. Da ich viele geteilte (und vor allem verhaltene) Meinungen zu „Das Licht der letzten Tage“ gelesen habe, war ich nicht darauf gefasst, wie sehr es mir am Ende gefallen würde. Die Geschichte ist nicht richtig abgeschlossen, was mich persönlich auch nicht stört und ich hätte noch ewig weiterlesen können. Fast wünsche ich mir schon ein Spin-Off dazu; am besten das Comic, das dem originalen Titel „Station Eleven“ seinen Namen gibt und immer wieder erwähnt wird. Obwohl die verhaltenen Meinungen bezüglich Langatmig- und Spannungslosigkeit nachvollziehbar sind, kann ich den Roman nur empfehlen – man muss sich eben darauf einstellen. Wer auf eine actionreiche und abgeschlossene Geschichte hofft, sollte sich besser an eine andere Dystopie halten.

• Bestimmt für jeden was, nur nicht für mich

NeylaKunta

05. February 2017 um 19:09

Fakten über das Buch: Verlag: Piper Seitenzahl: 416 ISBN: 978-3-492-06022-6 Preis: 14,99€ Lesezeitraum: 22/11/16 - 04/12/16 Kurzbeschreibung Hoffnungsvoll düster, schrecklich zart und tragisch schön Niemand konnte ahnen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Ein Wimpernschlag, und sie ging unter. Doch selbst jetzt, während das Licht der letzten Tage langsam schwindet, geben die Überlebenden nicht auf. Sie haben nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie vermissen all das, was einst so wundervoll und selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass alles für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg werden sie von Hoffnung geleitet – und Zuversicht. Denn selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Immer. (Quelle) Cover Ehrlich, ich liebe das Cover. Wie könnte ich auch nicht? Die Farben passen perfekt, die klare weiße Schrift und dann die Stadt unten am Buch. Dazu noch mein Lieblingsformat für einen angemessenen Preis: Broschierte Bücher von Piper <3 Die Klappen sind übrigens auch richtig schön gestaltet und um auf den Punkt zu kommen: Würde ich nur danach bewerten müssen: 5/5 ! Handlung Auch wenn das jetzt lang aussieht: Es gibt auch hier keine Spoiler! Also, ehrlich gesagt, kann ich hier nicht so sachlich bleiben wie bei meinen anderen Rezensionen. Leute, ich kann nicht mal richtige Protagonisten benennen! [caption id="attachment_2614" align="alignleft" width="235"] Setting der Handlung (Quelle: Auf's Bild klicken)[/caption] Irgendwie ist diese Geschichte nicht wie erwartet. Der Klappentext ist eigentlich kompletter Mist, denn er stimmt überhaupt nicht mit dem Inhalt des Bucher überein und dadurch hat man dann natürlich ganz andere Erwartungen. Sowas hasse ich ja richtig, denn man entscheidet sich ja auch aufgrund des Klappentextes. Der Inhalt ist mehr als nur frag- und merkwürdig. Anscheinend geht es hier um den Mann, der im ersten Kapitel stirbt. (WAS? Hab ich mich nur gefragt.) Dann hängt irgendwie alles was er gemacht hat zusammen und ebenso die Menschen zu denen er Kontakt hatte. Denn um die scheint sich die Geschichte zu drehen. Das Setting ist das vor einer Grippewelle, die wahrscheinlich 95% der Menschheit ausgelöscht hat, und nach der besagten Grippewelle. Wir erfahren so viel aus so viel verschiendenen Blickwinkeln, dass man eigentlich nur noch verwirrt sein kann. Am Anfang dachte ich mir: Ja, komm. Das wird schon. Das läuft alles sicher irgendwann noch zusammen und wird spannend. Lustig: Das wurde es nicht. [caption id="attachment_2612" align="alignright" width="231"] Leitspruch der Kirsten Raymonde (Quelle: Auf's Bild klicken.)[/caption]   Wir haben die Sichtweisen von: Arthur ( Der Schauspieler der im ersten Kapitel stirbt), Der Fahrenden Symphonie (eine Gruppe von Überlebenden die Musik spielen und Theaterstücke aufführen), Kirsten Raymonde (Sie hatte als Kind Kontakt mit unserem Verstorbenen Arthur), Jeehvan (einem Paparazzi), Miranda (Arthurs erste Frau), Clark (Arthurs bester Freund) und zwischenzeitlich noch ein paar anderen, die aber nur kurz auftreten. Merkt euch das erst alles mal beim Lesen, da wirst du ja irre im Kopf. Und wenn ich jetzt hier irgendwie anfangen würde, den Plot zu erklären, dann würden wir morgen noch hier sein. Sorry Leute, aber es geht irgendwie nur um die Leben die alle geführt haben, aktuell führen oder führen werden. Ist ein bisschen viel, ich weiß. Das ist nicht das was ich lesen wollte oder gar erwartet habe. Die einzigen Sichtweisen die mir gefallen haben waren manchmal die von Kirsten und Clark, Miranda auch manchmal. Achso: Die letzten 120 Seiten waren das Beste am ganzen Buch. Schreibstil Ich mag den Schreibstil von Emily St. John Mandel nicht. Manchmal schon, dann wieder nicht. Er ist viel zu verschachtelt, und das sage ich, jemand, der sowas eigentlich mag. Dann noch vollgepackt mit unnötigen Beschreibungen und Sachverhalten wo ich mir so denke: Ist das ihr ernst? Ehrlich? Er hat mir einfach nicht zugesagt, auch wenn er manchmal irgendwie Gefühl hervorrufen wollte. Dadurch, dass Mandel aber so verwirrend schreibt, war es für mich einfach nicht möglich, etwas zu empfinden. Charaktere Wie ihr ja bereits bei der Handlung gelesen habt, gibt es keine/-n , direkten, Prota über die ich reden könnte. Leider. Viele ihrer Charaktere sind flach und sie versucht ihnen alle irgendeine tragische Geschichte auzuhalsen damit sie uns sympathischer werden. Mir ist bewusst, dass wenn 95% der Menschen tot sind, die restlichen 5% kein gerade glückliches Leben führen. Das ist schon klar. Komm ein Charakter wirkte auf mich real oder auch nur ansatzweiße greifbar. Ich denke auch, dass es schwer ist, so viele Charaktere in einer Geschichte gut darzustellen. Dennoch war alles irgendwie doof. (Ich will ja hier nicht ausfallend werden und dann eventuell noch spoilern.) Für weitere Infos könnt ihr euch übrigens mal diese Website anschauen: Fazit Wer nach einem erwachsenen Endzeit Roman sucht, den man ansatzweiße mit Dystopien vergleichen kann, findet soetwas nicht in Emily St. John Mandels "Das Licht der letzten Tage." Ich empfehle dieses Buch eher an ältere Leser weiter. Die Handlung ist zu verwirrend und komisch, weicht auch sehr of vom Thema ab, die Charaktere sind einfach zu viel um richtig zur Geltung zu kommen und ihr Schreibstil hat für mich alles nur noch schlimmer gemacht. Wieso gebe ich diesem Buch dann 2,5-3 Schlüssel? Tja, ich war überrascht wie sehr bei ihr alles zusammenhing und am Ende eine Geschichte bildete. Dazu kamen Miranda, Kirsten und Clark die die Geschichte mit ihrer Sichtweise um einiges besser gemacht haben. Es ist schon toll, wie sie alles miteinander verbunden hat, das schaffen nicht viele und das schätze ich sehr. (Manchmal mochte ich das Buch. Manchmal.) Anmerkungen Dies ist ein Rezensionsexemplar, welches ich Piper Verlag erhalten habe. Als Gegenleistung lese ich das erhaltene Buch und veröffentliche eine Rezension darüber. (Read-to-Review Basis.)

acityofbooks

31. January 2017 um 12:11

€ 10,00 [D], € 10,30 [A] Erscheint am 01.02.2017 416 Seiten, Broschur Übersetzt von: Wibke Kuhn ISBN: 978-3-492-31023-9 Klappentext Hoffnungsvoll düster, schrecklich zart und tragisch schön Ein Wimpernschlag, und die Welt ging unter. Eine Pandemie hat fast die gesamte Menschheit dahingerafft, doch selbst zwanzig Jahre danach, geben die Überlebenden nicht auf. Obwohl Tod und Verfall ihre ständigen Begleiter sind, haben sie nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie erinnern sich an all das, was einst so selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass es für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg durch eine leere Welt werden sie von unerschütterlicher Hoffnung geleitet, denn sie wissen: Selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Meinung Fangen wir doch erst mit dem Äußeren an. Das Cover ist einfach wundervoll gestaltet. Die Farben passen sehr gut zusammen und der Farbverlauf ist einfach wunderschön. Dieses Buch würde bei mir ein Cover-Kauf sein, wenn ich es im Laden sehen würde. Der Schreibstil war sehr angenehm und leicht zu lesen. Anfangs kam ich nicht richtig rein, doch das verging dann nach ca. 30 Seiten. Dazu wurde es auch zunehmen spannender. Denn eine Grippe Pandemie bricht aus, wodurch fast 99% der Menschheit ausgelöscht wurde. Man begleitet unterschiedliche Personen durch ihr Leben. Durch Rückblicke erfährt man von den jeweiligen Personen, wie sie ihren Ausbruch erlebt haben und wie sie es geschafft haben, zu überleben - oder auch nicht. All diese Personen sind dazu noch in irgendeiner Weise miteinander verbunden. Allerdings habe ich mich mit den vielen Rückblenden und den vielen unterschiedlichen Personen etwas schwer getan, da es für mich zu viele Geschichten waren. Es war dadurch sehr verwirrend für mich. Fazit Die Story Idee fand ich auf jeden Fall klasse! Dieses Buch hat mich zum nachdenken gebracht. Plötzlich keine elektronische Sachen mehr und vor allem, kein Internet mehr. Wie wäre nun dies für uns in der heutigen Zeit? Ich vergebe dem Buch 4 von 5 Sternen. 1 Stern Abzug, weil es ab und an etwas langatmig und verwirrend war. Nichts desto trotz, ist es ein Buch, das man lesen sollte. Allein nur wegen der Thematik schon.

• weitere