Alle Bewerbungen

"Ich habe dieses Jahr viele gute Romane gelesen, aber einer überstrahlt alle anderen: 'Das Licht der letzten Tage' von Emily St. John Mandel. Es lässt mich einfach nicht mehr los!" George R.R. Martin

"Das Licht der letzten Tage" von Emily St. John Mandel ist ein Buch, das man nicht so einfach in eine Schublade stecken kann.  Es ist hoffnungsvoll düster, schrecklich zart und tragisch schön - und ganz anders als alle Bücher, die ihr bisher gelesen habt. Möchtet ihr eintauchen in eine Welt, die man sich am liebsten nicht einmal vorstellen möchte? Möchtet ihr euch einlassen auf eine literarische Reise zu den Grenzen der Menschheit? Dann ist die Lesechallenge im September zu "Das Licht der letzten Tage" genau das Richtige für euch!

Mehr zum Buch:

Niemand konnte ahnen, wie zerbrechlich unsere Welt ist. Ein Wimpernschlag, und sie ging unter. Doch selbst jetzt, während das Licht der letzten Tage langsam schwindet, geben die Überlebenden nicht auf. Sie haben nicht vergessen, wie wunderschön die Welt war. Sie vermissen all das, was einst so wundervoll und selbstverständlich war, und sie weigern sich zu akzeptieren, dass alles für immer verloren sein soll. Auf ihrem Weg werden sie von Hoffnung geleitet – und Zuversicht. Denn selbst das schwächste Licht erhellt die Dunkelheit. Immer.

Hier geht es zur Leseprobe!

Wir vergeben gemeinsam mit dem Piper Verlag 50 Exemplare von Emily St. John Mandels "Das Licht der letzten Tage" für die LovelyBooks Lesechallenge im September. Wenn ihr Lust habt das Buch in der Lesechallenge zu lesen, zu diskutieren und die Aufgaben zu lösen, dann bewerbt euch über den blauen "Jetzt bewerben" - Button oben und verratet uns, warum ihr das Buch gerne lesen möchtet!

Jede Woche stellen wir euch eine neue Aufgabe, die es zu lösen gilt. Wer bis zum Ende der Challenge am 20. Oktober am meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt einen Hauptpreis, der euch für den Untergang bestens vorbereitet: Ihr könnt euch entscheiden, ob ihr euch einen Vorrat überlebenswichtiges Müsli bei mymuesli zulegen, oder euch lieber bei Globetrotter die passende Survival-Ausrüstung aussuchen möchtet - jeweils im Form eines Gutscheins im Wert von 100 Euro! Auch die Plätze 2-10 erhalten einen Preis und gewinnen jeweils ein Buchpaket aus dem Piper Verlag mit tollem neuen Lesestoff!

Alle, die mit ihrem eigenen Exemplar an der Lesechallenge teilnehmen möchten, sind natürlich herzlich willkommen! Ihr könnt jederzeit in die Challenge einsteigen.

Die Frist für die Bearbeitung der Aufgaben der Lesechallenge im September ist Dienstag, der 20. Oktober - d.h. alle Aufgaben müssen bis einschließlich diesen Datums vollständig bearbeitet sein, damit sie in die Punktewertung mit einfließen.

Autor: Emily St. John Mandel
Buch: Das Licht der letzten Tage

vor 2 Jahren

Aufgabe 1a) Wie gefällt euch das Cover?

Was sagt ihr zum Cover von "Das Licht der letzten Tage"? Hätte das Buch in der Buchhandlung eure Aufmerksamkeit erregt? Passt es für euch zum Inhalt?

Für die Beantwortung dieser Fragen (= mindestens 3 Sätze inkl. Begründung) gibt es einmalig 50 Punkte!

Bitte spoilert eure Antworten nicht, denn das macht uns das Leben bei der Auswertung ein gutes Stück schwerer und da ihr ja das Cover beschreibt, wird hier ja nichts verraten, was nicht jeder wissen kann.

vor 2 Jahren

Aufgabe 1b) Was sagt ihr zur Leseprobe?

Wie gefällt euch die Leseprobe? Habt ihr Lust das Buch direkt weiterzulesen? Was ist euer erster Eindruck?

Für das Beantworten dieser Fragen (= mind. 3 Sätze) gibt es einmalig 50 Punkte!

Hier geht es zur Leseprobe:

1,679 weitere Beiträge (Klassische Ansicht)

Anniu

5. Leseabschnitt: Teil 8 - Ende
Beitrag einblenden

Letztendlich bin ich doch etwas enttäuscht von der Geschichte. Sprachlich fand ich es bis zum Ende wunderbar. Die Atmosphäre in den Szenen in der neuen Welt war leicht gruselig, still und irgendwie fast mystisch. Arthur konnte ich leider so gar nicht leiden. Ich bin einfach nicht mit seiner Art warm geworden. Natürlich haben Menschen immer negative und positive Charakterzüge, und ich fiebere auch gerne mit Bösewichten mit, aber Arthur ging mir einfach nur auf die Nerven. :( Trotzdem finde ich das Ende dann doch gelungen. Einige Elemente werden aufgegriffen und geklärt. Vieles bleibt leider aber im Unklaren. Was hat es mit der Stadt am Ende auf sich? Spannend, wie sie an Elektrizität gelangt sind! Darüber hätte ich gern mehr gelesen.

Generell hatte die Geschichte an sich viel Potenzial, das aber meiner Meinung nach nicht genutzt worden ist. Viel zu viele Passagen erscheinen mir unnütz - vor allem diejenigen, über Arthur. Daher wurden meine Erwrtungen leider nicht erfüllt.

TanyBee

Die Gewinner der Lesechallenge stehen fest!

Juhu, das Müsli ist da! Ich habe erstmal nur gut die Hälfte des Gutschein verbraten. Anbei ein Foto! Wie ihr sehr, habe ich schon den Löffel in der Hand und werde gleich los essen. ;)

1 Foto

rainbowly

@TanyBee

Dann lass es dir schmecken! :)

Marina_Nordbreze

@TanyBee

Hmmm, lecker! :D

TanyBee

@Marina_Nordbreze

Und wie! Vor allem das Weihnachtsgranola ...mhhhmmmm.....! :)

Zuckerelfe

vor 2 Jahren

Aufgabe 2b) Schreibt eine Rezension!

Viel zu spät aber dennoch geschafft :)

Daniliesing

vor 2 Jahren

Endlich ist es soweit und wir haben den Hauptgewinner unseres Lesechallenge Jahres 2015 gezogen. Dazu wurden wieder fleißig Lose gebastelt und Tasmin hat als Losfee ein kleines Video für euch gedreht. Wer gewonnen hat? Schaut doch gleich rein! Der Gewinner bekommt insgesamt 110 Bücher nach Wahl aus den Verlagen, die sich 2015 an der Lesechallenge beteiligt haben.

Genauere Infos dazu gibt es von uns dann noch mal in einer persönlichen Nachricht. Wir gratulieren an dieser Stelle ganz herzlich und wünschen wunderbare Lesestunden mit diesem riesigen Berg an Büchern :-)

PS: Zur Lesechallenge 2016 geht es hier ... http://www.lovelybooks.de/aktion/lesechallenge-2016/