Emily St. John Mandel Station Eleven

Inhaltsangabe zu „Station Eleven“ von Emily St. John Mandel

Impressionen vom Ende der Welt und einem Neuanfang.

— Sakuko
Sakuko

Sprachlich herausragend, klug, spannend, melancholisch. Handelt NICHT vom Untergang der Menschheit, sondern von einem Übergang.

— ELGreiff
ELGreiff

Interessantes Setting und tolle Konstellationen, jedoch konnte mich kein einziger Charakter einfangen und begeistern, schade :(

— Tatsu
Tatsu
  • Schöne Geschichte aber zu viele Stränge und zu viel Vergangenheit

Station Eleven

07. February 2017 um 12:52

Eine Theateraufführung von King Lear. Der Schauspieler Arthur verstirbt auf der Bühne, eine Kinderschauspielerin sieht seinen Tod mit an, ein ehemaliger Paparazzi, nun Sanitäter, versucht zu helfen. Kurz darauf ist die Welt nicht mehr so wie sie mal war. Eine globale Grippeepidemie löscht mehr als 99% der Bevölkerung aus. 20 Jahre danach zieht eine reisende Symphonie durch die ehemalige USA, die nun nur noch aus wenigen kleinen Dörfern und Zusammenschlüssen besteht, führt Shakespeare auf und spielt klassische Musik. Aber die Welt ist nicht nur friedlich und bedroht durch einen fanatischen Propheten und auf der Suche nach 3 seiner Mitglieder weicht die Symphonie von ihrem üblichen Weg ab, zum Museum der Zivilisation. Das Buch ist eine post-apokalyptische Geschichte über ein paar nicht mal so unwahrscheinliches Ende der Welt. Und die Geschichte über die wandernde Symphonie, die in ihren ausgehöhlten, von Pferden gezogenen Lastwagen durch Amerika zieht und ein kleines Stück Kultur zu den Bewohnern bringt fand ich auch großartig. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, sympathisch und glaubhaft, die Erzählung flüssig und fesselnd. Leider ist nur ein kleiner Teil des Buches über diese post- apokalyptische Zeit. Ein großer Teil des Buches wird von Arthur eingenommen, der Schauspieler der am Anfang des Buches verstirbt. Wir erfahren in Abschnitten sein komplettes Leben, wir lernen seine 3 Ehefrauen und seinen Sohn kennen, seinen Erfolg als Filmstar. Das Buch zieht viele Stränge zu den Personen, die Arthur mal gekannt hat, die Personen die bei seinem Tod zugegen waren und verfolgt diese Stränge über die Epidemie und darüber hinaus. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich es nicht verstanden habe, warum Arthur so viel Raum einnimmt. Es ist so eine Art Hub, viele Personen die wir im Buch kennen lernen sind mit ihm verknüpft, aber letztendlich fand ich, weder Arthur noch diese Verknüpfung mit ihm hat dem Buch etwas gebracht. Ich habe mir eher gewünscht, mehr Details über die neue Welt, die veränderte Welt, zu erfahren, anstatt immer wieder vor oder während die Epidemie zu springen. Den viele der Stellen dort fand ich eher banal und alltäglich. Uninteressant. Ich fand den Plot leider auch eher unausgearbeitet. Durch die vielen Sprünge durch Zeit und Raum wirkt das Buch für mich unorganisiert und verwirrend. Wir erfahren viel mehr Vorgeschichte über viele Personen, die einfach unwichtig und über-detailliert scheint und den Plot nicht voran bringt, ihn eher verwässern. Letztendlich konnten die Charaktere und die schöne Erzählweise viel herausreißen, aber trotzdem bleibt der verwirrte, verwinkelte Plot ein großes Manko für mich.

• Anders als erwartet

Station Eleven
    Cambridge

Cambridge

13. December 2015 um 20:38

Dieses ist eins dieser Bücher, über die ich mal gelesen hatte, die in meinem Kopf hängen blieben, das ich unbedingt haben wollte, ewig auf meiner WL Liste hatte, dann kaufte und dann noch eine Weile auf dem SUB hatte. Und bis ich es dann lesen wollte, wusste ich eigentlich nichts mehr darüber. Dann hatte ich es aber nun auf dem Kindle, las den Klappentext und die Rezensionen noch einmal und dachte mir: "Was hast du denn da gekauft??" Aber da ich es nun mal hatte, wollte ich ihm eine Chance geben. Zum Glück. "Station Eleven" ist eine Dystopie. Damit habe ich es nun nicht besonders. Aber "Station Eleven" ist soviel mehr. Vor allem ist es ganz wunderbar geschrieben Es beginnt ganz konventionell. Bei einer Theateraufführung in Toronto von King Lear stirbt der Hauptdarsteller Arthur während seines Auftritts an einem Herzinfarkt. Im Publikum sitzt Jeeval, ein Rettungssanitäter, und er springt auf die Bühne, um dem Schauspieler zu helfen. Dabei sieht eine Kinderdarstellerin zu. Miranda mochte Arthur und sie sieht in sterben. Jeeval wiederum war mal ein Paparazzi und lauerte Arthur einst auf. Aber das alles wird zweitranging, denn gleichzeitig bricht ein Virus aus, der hochgradig tödlich ist. Innerhalb Stunden stirbt man daran. Miranda, die Kinderschauspielerin, ist eine der weinigen, die überleben.  Es gibt verschiedene Erzählstränge und -ebenen. Miranda erleben wir ebenfalls 20 Jahre nach dem Virus und dem Massensterben. Sie hat sich einer Truppe angeschlossen, die in den Zeiten des Chaos und der Unzivilisation es sich zur Aufgabe gemacht hat, Kunst zu den überlebenden Mensch zu bringen. "The Travelling Symphony" ist eine Gruppe von Leuten, die immer umherziehen, von Ort zu Ort, und Menschen Musik und Shakespears Werke zu zeigen. Die Kunst überlebt, auch wenn die Mitglieder auf der Wanderschaft durchaus Gefahren ausgesetzt sind. Die Autorin verwebt die einzelnen Erzähler. Alle sind irgendwie miteinander verbunden. Die Figuren überleben oder auch nicht, sie treffen sich z.T. wieder nach vielen Jahren nach der Katastrophe. Es gibt feine rote Fäden, die sie verbinden und die sie auch nach vielen Jahren zueinander hin ziehen. Der Titel "Station Eleven" suggeriert, das eine Station Eleven gibt in dem Buch. Aber es gibt sie nicht. Sie ist ein fiktiver Comic, den Arthurs 1. Ex-Frau zeichnete und erst ganz zum Schluss in 2 Ausgaben herstellen ließ. Sie arbeitete ihr ganzen Leben an diesem Comic, aber er überlebte in diesen zwei Ausgaben und gab Menschen Inspiration, die das Ende der Zivilisation überlebten. Zum Guten wie zum Schlechten. Die Verwobenheit der Charakter ist schon beeindruckend. Auch die Idee des "Travelling Symphonie" ist wunderschön. Menschen bringen Kunst weiter nach er Apokalypse. Mir hat auch die Comic-Idee der "Station Eleven" sehr gut gefallen.  "Station Eleven" ist ein außergewöhnliches Buch. Es ist ganz wunderbar geschrieben, eine Dystopie, aber irgendwie anders. Es ist düster aber doch optimistisch, sehr nostalgisch, mit vielen wunderbaren Ideen und Gedanken. Ich bin froh, es gelesen zu haben.

• Die Chinesische Kalenderchallenge 2015/2016

Die Chinesische Astrologie. So erstellen Sie Ihr chinesisches Horoskop selbst.
    stebec

stebec