Cover des Buches Cat & Cole 1: Die letzte Generation (ISBN: 9783522505598)
Sonjalein1985s avatar
Rezension zu Cat & Cole 1: Die letzte Generation von Emily Suvada

Entzeitroman mit technischen Raffinessen

von Sonjalein1985 vor 6 Jahren

Sonjalein1985s avatar
Sonjalein1985vor 6 Jahren
Inhalt: Jeder Mensch trägt ein Panel mit Apps im Körper, sodass Krankheiten und Schönheitsmakel praktisch ausgerottet sind. Allerdings ist das Leben trotzdem alles andere als einfach, denn eine schreckliche Seuche hat große Teile der Weltbevölkerung vernichtet und die Überlebenden in Bunker verbannt. Nur wenige sind noch an der Oberfläche, wo man jederzeit infiziert werden kann. Eine von denen, deren Freiheit für sie wichtiger ist als Sicherheit, ist die 17-jährige Cat, die eine geniale Hackerin ist und versucht, den Menschen mit illegalen Apps zu helfen. Als sie erfährt, dass sie die Seuche heilen könnte, macht sie sich mit dem gentechnisch veränderten Soldaten Cole auf den Weg die Menschheit zu retten. Dabei kommen die beiden düsteren Geheimnissen auf die Spur, die schlimmer sind, als alles, was sie bisher erlebt haben.

Meinung: „Cat & Cole: Die letzte Generation“ ist ein spannender Endzeitrom mit technischen Raffinessen, der mich sehr gut unterhalten hat. Zugegeben, die ersten paar Seiten hatte ich so meine Schwierigkeiten mit diesem Buch. Man wird in eine gut durchdachte Endzeitwelt geworfen, in der man sich erst zurechtfinden muss. Und nebenbei ist da eben noch die ganze fremdartige Technik. Allerdings hat sich diese Schwierigkeit bereits nach wenigen Seiten gelegt und als ich erst einmal richtig in der Welt von Emily Suvada drin war, wollte ich sie am liebsten gar nicht mehr verlassen.
Wie schon geschrieben, ist eine schreckliche Seuche ausgebrochen. Anders als bei einem Zombievirus, wollen die Infizierten die anderen nicht fressen, sondern sie machen verschiedene Stadien durch, an deren Ende sie einfach explodieren. Die Wolke, die hierbei entsteht, trägt dann den Virus weiter. Allerdings kann man sich selbst immunisieren, indem man das Fleisch eines Infizierten im zweiten Stadium isst. Hierbei kommt einem der Grimm zu Hilfe. Das bedeutet, dass man, durch den Geruch eines Todgeweihten, die Kontrolle verliert und zu einer Art Bestie wird. Einige werden dann aber nicht wieder normal. Sie werden Schleicher genannt und greifen weiterhin Menschen an.
Soviel zur Seuche.
Nun zur Technik. Diese hat sich immens weiterentwickelt. Der Mensch hat ein Panel mit Apps in seinem Körper. Durch die verschiedenen Apps kann man sich selbst auf jede erdenkliche Art verändern und heilen. Zudem ist es natürlich extrem praktisch einen Computer im Körper zu haben und sehr viele Dinge auf diese Art steuern zu können.
In dieser Welt und mit dieser Technik lebt also die 17-jährige Cat. Cat ist stark, eigenwillig und extrem schlau. Sie hat lange alleine überlebt, nämlich seit ihr Vater von Cartaxus, einer mächtigen Organisation, entführt wurde. Zusammen mit seinem Assistenten Dax, in den Cat verliebt war.
Das Mädchen ist eine geniale Hackerin, die ihr Talent dazu nutzt Apps von Cartaxus zu stehlen und an die Leute an der Oberfläche zu verteilen.
Der zweite Hauptcharakter in diesem Buch ist Cole. Er ist ein gentechnisch veränderter Soldat, der darauf programmiert wurde, Cat zu schützen und ihr dabei zu helfen, das Gegenmittel für die Seuche zu entschlüsseln. Cole ist allerdings mehr als nur ein Soldat und so gibt es bald zarte Gefühle zwischen den beiden.
Natürlich geht es in dem Buch aber um mehr, als eben diese Gefühle. Und auch die Seuche und die ganze Technik stehen teilweise etwas im Hintergrund. Vorrangig geht es um Intrigen, Mut und Freundschaft. Dabei ist das Buch so spannend, dass man es nur schwer aus der Hand legen kann. Die Autorin hat hier eine ganz andere Dystopie erschaffen, die praktisch süchtig macht und den Leser atemlos zurücklässt. Und gerade wenn man denkt, man hätte alles durchschaut, kommt eine erneute Wendung, mit der man nicht gerechnet hätte.
Mich konnte das Buch also auf ganzer Linie überzeugen und bekommt hier seine wohlverdienten 5 Sterne. Ich freue mich bereits auf den zweiten Band dieser Reihe und bin gespannt wie es mit Cat, Cole und den anderen Figuren weitergeht.

Fazit: Ein Endzeitroman mit technischen Raffinessen, der mich auf ganzer Linie überzeugen konnte. Bitte mehr davon.