Cover des Buches Cat & Cole 1: Die letzte Generation (ISBN: 9783522505598)
Darkmoon81s avatar
Rezension zu Cat & Cole 1: Die letzte Generation von Emily Suvada

Eine überraschend gute Dystopie

von Darkmoon81 vor 6 Jahren

Darkmoon81s avatar
Darkmoon81vor 6 Jahren

Krankheiten, Schönheitsmakel, körperliche Einschränkungen: alles von der Erde gelöscht. Denn jeder trägt einen persönlichen Panel unter der Haut, der den eigenen Körper nach den Wünschen des Trägers perfektioniert.

Doch der Schein trügt! Denn es ist eine tödliche Seuche ausgebrochen und es gibt nur eine Person auf der Welt, die den Impfstoff entschlüsseln kann – Catharina Agatta. Gemeinsam mit Cole, dessen Körper gentechnisch verändert wurde, versucht sie die Welt zu retten und kommt einer Wahrheit auf die Spur, die grausamer ist als das Virus selbst!

Zunächst einmal möchte ich mich beim Thienemann-Esslinger Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar bedanken.

Bei „Cat & Cole – Die letzte Generation“ handelt es sich um den ersten Band einer Reihe. Zunächst einmal war ich eher skeptisch, ob mir das Buch wirklich gefallen würde, denn ich finde Dystopien müssen wirklich, wirklich gut geschrieben sein, um zu flashen.

Aufgefallen ist mir natürlich das Cover, in großen, schwarzen Lettern steht der Titel auf dem Buch, ansonsten ist es weiß und hinter dem Titel in intensivem Pink wie die Explosion einer Farbbombe. Im Nachhinein finde ich allerdings das Cover nicht wirklich passend, zumindest nicht das Pink. Aber jeder, der das Buch liest, wird verstehen, was ich meine.

Der Schreibstil der Autorin hat mir soweit gut gefallen. Ich konnte ihr und der Geschichte gut folgen und ich war sehr schnell absolut gefesselt davon.

Sie hat eine Welt geschaffen, die einem wirklich Angst machen kann. Und zimperlich geht sie bei ihren Beschreibungen definitiv nicht vor. Also wer zart besaitet ist, für den sind manche Szenen eher nichts. Und der Altersempfehlung des Verlages stimme ich auf jeden Fall zu.

Es ist mir sehr leicht gefallen, mir die Welt vorzustellen, wie sie aussieht, auch die Gerüche die beschrieben wurden und ich konnte die Angst, die Cat fühlt, ebenfalls mit ihr fühlen.

Die Seiten sind nur so geflogen und ich wollte immer wissen, wie es weiter geht. Es ist der Autorin gelungen, ihren Charakteren Tiefe zu verleihen, sie hat ihnen ihre persönlichen Geschichten gegeben, die nach und nach erzählt werden. Und so waren mir weder Cat, noch Cole fremd. Ich konnte mich in sie versetzen und habe ihre Reaktionen so sehr gut nachvollziehen können.

Die Autorin hat einige Wendungen und Überraschungen eingebaut, mit denen ich so absolut nicht gerechnet hätte. Sie hat mir oft zu denken gegeben, indem sie etwas erwähnt hat und so mir als Leserin Raum für Spekulationen gelassen hat. Das hat mir sehr gut gefallen.

Ebenfalls gut gefallen hat mir die Liebesgeschichte, die sich langsam entwickelt und die so umso glaubwürdiger erscheint. Auch die Gefühle habe ich der Autorin hier voll und ganz abgekauft.

Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, geht an die manchmal verwendeten Fachbegriffe, mit denen ich echt nichts anfangen konnte und die leider weder im Buch noch in einem Glossar erklärt wurden. So habe ich manches einfach schlicht und ergreifend nicht verstanden, wenn es zu technisch wurde.

Aus diesem Grund vergebe ich für das Buch sehr gute 4,5 von 5 Sternen und freue mich schon sehr darauf, den nächsten Band zu lesen. Ich kann eine klare Empfehlung aussprechen für jeden, der gerne Dystopien liest. Denn ja, das Buch hat mich durchaus geflasht.