Cover des Buches Ich wollte nur, dass du noch weißt ... (ISBN: 9783785586082)
Rezension zu Ich wollte nur, dass du noch weißt ... von Emily Trunko

Ich wollte nur, dass du noch weißt... - Briefe, die ich gerne verschicken würde

Kurzmeinung: Briefe, die berühren

Als Emily auf ihr Notizheft starrt, kommt sie ins Grübeln. Wieviele Menschen da draußen teilen wohl ihre Leidenschaft für Worte?
Nach nur wenigen Klicks gehört auch sie einer immer größer werdenden Internetbewegung an, die sich tumblr nennt (eine Art Bloggerportal, auf dem Nutzer Bilder, Texte und Videos auf einer eigenen Seite veröffentlichen und teilen können). Ihre Seite nennt sie liebevoll "Dear my blank". Dass sie damit schon bald eine Welle der Begeisterung auslösen wird, scheint sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu ahnen.

Heutzutage noch Briefe schreiben - wozu denn?
Emily schreibt gerne Briefe. Da fällt es ihr viel leichter, zu ihren wahren Emotionen zu stehen, die richtigen Worte zu finden. Dass die Zeilen aber niemals ihren Empfänger erreichen werden, scheint die 15-Jährige nicht zu stören - sie schickt das Geschriebene nämlich nie ab. Vielmehr ist es ihr Ziel, ihren Emotionen einen Platz zu schenken, an dem sie sein dürfen. Manchmal traut man sich einfach nicht, zu seinen Worten zu stehen, einem anderen Menschen Zugang zu seiner Gedankenwelt zu gewähren.
Im Laufe der Zeit beginnt das junge Mädchen sich darüber Gedanken zu machen, ob es da draußen noch andere Leute geben könnte, die es ihr gleich tun. Und so entsteht die Idee, eine Plattform zu erschaffen, auf der Menschen im Internet anonyme Briefe verschicken können. Dear my blank soll die Anlaufstelle bilden. In nur einer Nacht, wird der tumblr zum viralen Hit und schon bald schicken Menschen aus aller Welt virtuelle Briefe an Emily. Das Postfach scheint aus allen Nähten zu platzen.
Mit ihrem Buch will Emily Trunko ihre schönsten, bisher unveröffentlichten, Briefe einen ganz besonderen Platz schenken.

Mein Leseeindruck
Dass sich dieses Buch nicht fortlaufend lesen lässt, sollte jedem klar sein. Vielmehr soll es dem Leser das Gefühl übermitteln, dass er mit seinen Emotionen nicht alleine ist (auch, wenn es ihm vielleicht manchmal so scheint). Deshalb fand ich die Unterteilung in "Familie", "Herzschmerz" und und und, sehr gelungen! Dabei lassen sich die knappen Texte schnell und flüssig lesen.
Da ich selbst auch gerne Briefe schreibe, stand das Handlettering ganz oben auf meiner Wunschliste. Leider aber ist mir doch sehr einfach gehaltene Sprache immer wieder sauer aufgestoßen. Logisch, jeder weiß sich anders auszudrücken, aber dafür dann 15€ zu bezahlen.. Auch die Illustrationen waren mir an einigen Stellen schon wieder too much - liegt aber am Auge des jeweiligen Betrachters. Meiner Meinung nach soll das Buch eher die Altersgruppe 14 bis 16 ansprechen. Dort wäre es optimal aufgehoben!
Dennoch eine wunderbar liebevolle Aufmachung, bei der jeder sofort spürt, wie wichtig Trunko dieses Buch gewesen sein muss! Schön ist auch, dass die Bloggerin jeden Leser einzeln dazu auffordert, ihr einmal einen solchen Brief zukommen zu lassen.
Vielleicht sollte ich das auch mal ausprobieren :)