Sonne auf halbem WegDie Istanbul-Berlin-Trilogie

»Ein deutsch-türkisches Wintermärchen« FAZDie drei großen Romane von Emine Sevgi Özdamar in einem Band – ein epochales literarisches Werk über das Leben in mehreren Kulturen.

Nach der Veröffentlichung von Emine Sevgi Özdamars Roman Seltsame Sterne starren zur Erde im Jahr 2003 ist ein dreiteiliges literarisches Großprojekt nach elf Jahren zum Abschluss gekommen, das in der deutschsprachigen Literatur einzigartig ist und zum ersten Mal in einem Band vorliegt. In ihren drei großen Romanen hat Emine Sevgi Özdamar die vielschichtige Erfahrung der Migration, des Lebens in mehreren Kulturen zu einem sprachlichen Kunstwerk von internationalem Rang verdichtet, das die literarische Kritik, der Buchhandel und die Literaturwissenschaft mit Bewunderung begleitet haben. Gerade vor dem Hintergrund zunehmender Spannungen zwischen den Kulturen und Religionen in Deutschland und in der Welt zeigt Özdamars Berlin-Istanbul-Trilogie den unersetzlichen Beitrag der literarischen Phantasie zur Durchsetzung von Humanität und Toleranz.

Die Trilogie Sonne auf halbem Weg enthält die Romane Das Leben ist eine Karawanserei, hat zwei Türen, aus einer kam ich rein, aus der anderen ging ich raus, Die Brücke vom Goldenen Horn und Seltsame Sterne starren zur Erde.Sie wird ergänzt durch 40 Seiten mit Zeichnungen der Autorin.Emine Sevgi Özdamars Romane sind in 12 Sprachen übersetzt.

ISBN:9783462037524
Ausgabe:Gebundenes Buch