Cover des Buches Dornröschen auf Föhr (ISBN: 9781503993778)

Leserunde zu "Dornröschen auf Föhr" von Emma Bieling

10x zu gewinnen
Verlosung beendet

Plauderecke

EmmaBielings avatar
EmmaBielingvor 7 Jahren

Liebe Leserinnen und Leser,

ich möchte Euch gerne auf die Insel Föhr entführen - in die friesische Karibik, so wie die Insel liebevoll von Nordseeverliebten und ihren Bewohnern genannt wird. Kommt mit an kilometerlange weiße Sandstrände, hinein ins Herz des Schleswig-Holsteinischen Wattenmeeres und lasst uns gemeinsam „ein Buch lang“ die kalte Jahreszeit vergessen.

Zum Inhalt: Donna hat einen großen Traum. Sie will zum Radio und Moderatorin werden. Aber sie hat auch ein Handicap, sie leidet an Narkolepsie. Diese Erkrankung ist der Auslöser für Donnas ganztägig erhöhte Schläfrigkeit, die sie immer wieder in verzwickte Situationen katapultiert. Logisch, dass Donna dies bei ihrer Bewerbung verschweigt. Als sie von Welle 33, einem Radio-Sender auf Föhr, angenommen wird, ist das nicht nur der Beginn eines neuen und eigenständigen Lebens, sondern auch eines voller Verwirrungen, Hoffnung und Liebe.

Über die Entstehung der Geschichte

»Dornröschen auf Föhr« ist der dritte Buchtitel einer märchenhaften Insel-Reihe. Wie bei »Cinderella auf Sylt« und »Rapunzel auf Rügen« dreht sich auch in dieser Geschichte alles um das Schicksal und die Liebe. Dennoch ist dieser Roman anders als seine Vorgänger, weil es für das Buch einen konkreten Auslöser gab.

Die Idee zu »Dornröschen auf Föhr« kam mir nach einer Fernsehsendung zum Thema Narkolepsie. Darin erörterte die betroffene Christine Lichtenberg, wie schwierig sich das Leben mit der chronischen Erkrankung gestaltet.

Auszug aus der Sendung »Unter uns« (MDR/03.02.2012):

»[…] Christine Lichtenberg leidet seit ihrem 15. Lebensjahr an der Schlafkrankheit Narkolepsie. Sie wird mehrfach am Tag von Schlafattacken überwältigt, ohne etwas

dagegen tun zu können. In der Regel muss sie sich alle zwei Stunden hinlegen. Ihre Tiefschlafphase erreicht sie zwischen acht und zehn Uhr morgens. Es dauerte 25 Jahre, bis Ärzte die richtige Diagnose für diese Erkrankung stellten. Vorher war Christine Lichtenberg hilflos. Sie verlor dreimal ihren Job und wurde wegen ihrer ständigen Müdigkeit von Kollegen gemobbt. Auch ihre Ehe zerbrach und ihr Lebensmut sank so stark, dass sie sogar einen Suizid versuchte. Mit der richtigen Diagnose ihrer Krankheit konnte Christine Lichtenberg ihr Leben ordnen und sich wehren. So stellte sie mit 40 Jahren den Antrag auf Erwerbsunfähigkeitsrente. Sie engagiert sich für den gemeinnützigen Verein ›Narkolepsie Deutschland e.V.‹, hilft anderen Betroffenen und klärt über die Krankheit auf […]. « Quelle: programm.ARD.de/TV

Auch noch Tage nach dieser Sendung bewegte mich das Thema – fesselte mich Christine Lichtenbergs Geschichte. Ich überlegte, wie ich als Autorin dieses ernste Thema aufgreifen, aber dennoch meiner Leserschaft einen gewohnt humorvollen Chick- Lit-Roman präsentieren könnte. Nach den ersten Gesprächen mit Christine Lichtenberg waren alle meine Zweifel verflogen. Bei meinen Recherchen zum Buch fungierte sie als Botschafterin – als Sprachrohr aller Narkolepsie-Patienten. Ich lauschte ihren Geschichten, die traurig, mitreißend, aber auch oftmals so skurril waren, dass wir beide herzhaft darüber lachten. Ich glaube, sie hatte den stärksten Einfluss auf meine Geschichte.

Falls ich Euer Interesse geweckt habe und Ihr eins der 10 Taschenbücher gewinnen möchtet, dann bewerbt Euch ganz schnell und beantwortet folgende Frage: Insel oder Festland – Wo seid Ihr lieber und warum? Ich freue mich auf Eure zahlreiche Teilnahme. Die Verlosung geht bis Dienstag, 31.1.2017 um 23:59 Uhr.

Solltet Ihr ein Rezensionsexemplar gewinnen, verpflichtet Ihr Euch zur aktiven Teilnahme an der Leserunde und dem Rezensieren des Buches innerhalb 4 bis 6 Wochen.

Viel Glück allen Bewerbern!